pts20070802006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC N.V. veröffentlicht Ergebnis für das zweite Quartal 2007 mit deutlichem Anstieg bei Umsatz und Gewinn

Quartalsergebnis

Amsterdam, Niederlande (pts006/02.08.2007/08:53) Die niederländische SMARTRAC N.V. (Börsenkürzel SM7) veröffentlicht heute den Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2007. Mit einem Umsatz von Euro 21,2 Millionen, einem EBITDA von Euro 5,6 Millionen und einem Quartalsüberschuss von Euro 4,7 Millionen ist Q2 2007 das fünfte aufeinanderfolgende Quartal mit deutlichem Zuwachs bei Umsatz und Gewinn.

Im Vergleich mit Q2 2006 stieg der Umsatz von April bis Juni 2007 um 80 Prozent (Umsatz Q2 2006: Euro 11,8 Millionen) und der EBITDA um 107 Prozent (EBITDA Q2 2006: Euro 2,7 Millionen). Mit Euro 4,7 Millionen liegt der Quartalsüberschuss im zweiten Quartal 2007 um 74 Prozent über dem Ergebnis von Euro 2,7 Millionen im zweiten Quartal 2006.

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 stieg im Vergleich mit den ersten sechs Monaten 2006 um 81 Prozent auf Euro 40,7 Millionen (Januar bis Juni 2006: Euro 22,5 Millionen). Mit Euro 10.4 Millionen liegt das EBITDA von Januar bis Juni 2007 um 123 Prozent über dem EBITDA von Euro 4,7 Millionen aus dem ersten Halbjahr 2006. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Quartalsüberschuss von Euro 3,3 Millionen aus dem ersten Halbjahr 2006 in den ersten sechs Monaten 2007 um 177 Prozent auf Euro 9,2 Millionen.

'Unsere Geschäftsentwicklung mit anhaltendem Anstieg bei Umsatz und Gewinn zeigt, dass wir auf Kurs sind, und wir werden die Position von SMARTRAC als führender Zulieferer in der weltweiten RFID-Industrie weiter ausbauen', sagt Dr. Christian Fischer, CEO von SMARTRAC. 'Wir sind zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2007 einen Umsatz von mehr als Euro 85 Millionen zu erreichen und beim EBITDA Euro 20 Millionen zu übertreffen.'

Wie in vorangegangenen Berichtszeiträumen ist die Geschäftsentwicklung in Q2 2007 weitgehend von einem Anstieg im High Security Segment getrieben. Der Umsatz aus dem Verkauf von RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) beträgt im zweiten Quartal 2007 Euro 15 Millionen und macht damit rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes für das Quartal aus. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres stieg der Umsatz im High Security Segment von April bis Juni 2007 um 170 Prozent (Umsatz Q2 2006: Euro 5,5 Millionen). Das EBITDA im High Security Segement erreichte im zweiten Quartal 2007 Euro 5,1 Millionen, was verglichen mit dem zweiten Quartal 2006 einem Anstieg um 141 Prozent entspricht (EBITDA Q2 2006: Euro 2,1 Millionen).

Mit Euro 6,3 Millionen in Q2 2007, das sind rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes im Quartal, erzielte das Standard Segment einen Umsatz auf einem vergleichbaren Niveau zum zweiten Quartal des Vorjahres (Umsatz Q2 2006: Euro 6,3 Millionen). Mit einem EBITDA von Euro 1,0 Million aus Q2 2007 hat sich die Profitabilität im Standard Segment, das RFID-Inlays für öffentlichen Nahverkehr, Zutrittskontrolle und Logistik umfasst, allerdings deutlich verbessert und gegenüber dem EBITDA von Euro 0,4 Millionen aus dem zweiten Quartal 2006 mehr als verdoppelt.

'Die Übernahme der multitape GmbH und der Start unserer lokalen Fertigung in Brasilien waren wesentliche strategische Entscheidungen in der ersten Jahreshälfte', sagt Dr. Christian Fischer. 'In der zweiten Jahreshälfte konzentrieren wir uns darauf, das Potenzial unserer Produktionstechnologien konsequent zu nutzen und unsere Produktportfolio zu erweitern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einrichtung einer eigenen U.S.-Fertigung, mit der wir unser globales Produktionsnetzwerk weiter ausbauen werden.'

Stephan Öri Investor Relations SMARTRAC N.V Tel: +31 20 30 50 150 Email: stephan.oeri@smartrac-group.com Internet: http://www.smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: SMARTRAC N.V.