pts20070815012 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Online Marketing: neue berufsbegleitende Weiterbildung ab September

Haan (pts012/15.08.2007/13:45) Im September startet in Hamburg (21.9.) und Frankfurt (28.9.) der erste berufsbegleitende Studiengang "Fachwirt/in Online Marketing". Dies ist Teil einer modular aufgebauten Weiterbildungsinitiative der privaten Dialog-Akademie DDA, die von den führenden Kommunikationsverbänden Bundesverband der Digitalen Wirtschaft e.V. (BVDW) und Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) unterstützt wird.

Mit einem Wachstum von rd. 20% und einer Zunahme festangestellter Mitarbeiter von ca. 24% boomt die Digitale Wirtschaft deutlich überdurchschnittlich. Das größte Problem der gesamten Branche stellt dabei der Mangel an fundiert ausgebildeten Internet-Profis dar. Auf Einladung der für die Themen Aus- und Weiterbildung zuständigen Vizepräsidenten Harald R. Fortmann, BVDW, und Martin Nitsche, DDV, diskutierten Hamburger und Frankfurter Unternehmen und Dienstleister sinnvolle Wege, dieser Situation möglichst schnell Herr zu werden. Achim London, Geschäftsführer der Dialog Akademie DDA stellte dabei die neue Weiterbildung konkret vor.

Fachwirt/in Online Marketing
Die umfassendste Form der Qualifizierung besteht in dem 8-monatigen, berufsbegleitenden Studiengang "Fachwirt/in Online Marketing". An 21 Wochenenden - immer freitag-nachmittags und samstags - werden 42 Lehrmodule zu drei Themenbereichen vermittelt: Marketing-Grundlagen (8 von 42 Vorlesungen), Softskills wie Rhetorik, Kreativitäts- oder Präsentationstechnik (3 von 42) und Website-Projektmanagement und Online Marketing (31 von 42). Die Präsenzphase mit insgesamt etwa 300 Vorlesungsstunden dauert 6 Monate, in der die Teilnehmer insgesamt 5 Klausuren schreiben müssen. In der sich anschließenden Praxisphase entwickeln Studentengruppen eine Online Marketing-Strategie für reale Auftraggeber. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Erstellung einer Diplomarbeit und durch Absolvieren einer mündlichen Prüfung.

Eine Zulassung zum Fachstudiengang erhält, wer entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium, die allgemeine Hochschulreife und eine Tätigkeit in Marketing und Kommunikation oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige Berufspraxis in Marketing und Kommunikation vorweisen kann. Die Kosten belaufen sich bei Eur 165,- je Vorlesungstag auf rd. Eur 7.000,-; Mitglieder der Partnerverbände BVDW und DDV erhalten einen Rabatt von 10% auf die Studiengebühren. Der Abschluss Fachwirt/in Online Marketing kann komprimiert in 8 oder flexibler in bis zu 36 Monaten erlangt werden.

"Der Leidensdruck aller Unternehmen, Dienstleister und vorneweg der Agenturen in der Digitalen Wirtschaft ist enorm. Das Abwerben qualifizierter Fachkräfte ist hier zurzeit gängige Praxis. Die DDA-Initiative als erste umfassende Weiterbildung für unsere schnell wachsende Branche ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung", erläutert Harald R. Fortmann die Beweggründe, sich hier verstärkt zu engagieren.

Digital Marketing Manager
Das Konzept der neuen Weiterbildung beinhaltet einen modularen Aufbau. Interessenten können sich entscheiden, ob sie den kompletten Studiengang mit Prüfungen, Projekt- und Abschlussarbeit absolvieren oder ob sie nur einzelne Themen wir E-Mail-, Suchmaschinen- oder etwa Mobile-Marketing belegen. Ein DDA-Zertifikat zum Digital Marketing Manager erhält, wer in einem frei wählbaren Zeitraum alle 26 Fachmodule des Online Marketings belegt. "Viele Firmen nutzen das modulare Weiterbildungskonzept der DDA zur Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen. Und zwar, indem sie die Weiterbildung über einen Zeitraum von z.B. 3 Jahren finanzieren" beschreibt Achim London den Vorteil für Personalverantwortliche.

Das neue DDV-Stipendium
Erstmals können sich Nachwuchskräfte um Stipendien für die berufsbegleitende Studiengänge an der DDA bewerben. Die Stipendien für die Ausbildung zum Fachwirt Direktmarketing DDV und Fachwirt Online Marketing DDA in Berlin, Hamburg, Köln/Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart, bestehen in der Übernahme der kompletten Studiengebühren durch den DDV. Reise- und Materialkosten o.ä. tragen die Stipendiaten selbst bzw. deren Arbeitgeber.

"Ein wichtiges Anliegen des DDV ist es, jungen, begabten und engagierten Nachwuchskräften durch ein Stipendium den Zugang zu einem berufsbegleitenden Studium zu ermöglichen - gerade in Fällen, in denen diese bzw. deren Arbeitgeber dies nicht unterstützen können" begründet Martin Nitsche die neue Initiative seines Verbandes. Das Angebot richtet sich besonders an Nachwuchskräfte, die erste berufliche Erfahrungen im Marketing erworben haben und diese mit einer Weiterbildung in einer der zukunftsträchtigsten Branchen ergänzen wollen.

BVDW in der Offensive
Vor dem Kreis der geladenen Personal- und Online-Verantwortlichen kündigte Harald R. Fortmann an, dass sein Verband zusammen mit der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung im BVDW bis zum Jahresende weitere Qualifizierungsprogramme initiieren würde, nachdem die aktuellen Vorbereitungen zu Marktanforderungen und Qualitätsstandards abgeschlossen seien.

Fachwirt Direktmarketing in Hamburg und Frankfurt
Ebenfalls im September starten in Hamburg (21.9.) und Frankfurt (28.9.) die berufsbegleitenden Studiengänge "Fachwirt/in Direktmarketing", die die DDA bereits seit 1993 anbietet. Und nach dessen bewährtem Vorbild wurde der neue Kurs zum Online Marketing gestaltet, dessen Pilot-Studiengang seit März in Köln durchgeführt wird.

Pressekontakt:
Achim London
E-Mail: a.london@dda-online.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Achim London
E-Mail: a.london@dda-online.de