S&T Ungarn (UNITIS) implementiert SAP bei Invest-Trade Group
Einheitliches System für acht Unternehmen
Wien (pts010/22.08.2007/09:45) 22. August 2007. S&T Ungarn (UNITIS) hat bei der ungarischen Invest-Trade Group SAP eingeführt und damit acht Unternehmen der Gruppe zu einem einheitlichen und effizienten ERP-System zusammengefasst.
Die 1991 im ungarischen Miskolc gegründete Invest-Trade Group zählt zu Ungarns größten Unternehmen im Bereich der Schweine- und Rinderschlachtung sowie der Fleischverarbeitung. Darüber hinaus beschäftigt sich die Gruppe auch mit der Herstellung von Fruchtsäften, Softdrinks, mit dem Sand- und Kieshandel sowie mit der Immobilienentwicklung. Alle zur Gruppe gehörenden Firmen arbeiteten bis vor kurzem mit eigenen Informationssystemen. Die rasche Entwicklung des Unternehmens machte die Einführung eines einheitlichen, integrierten ERP-Systems notwendig. Illés Szabolcs Dudás, Head of Finance und Joint Owner, Invest-Trade Ltd.: "Die Mitglieder unserer Unternehmensgruppe liegen nicht nur in geographischer Hinsicht weit voneinander entfernt. Auch ihre Tätigkeitsbereiche sind zumindest genau so unterschiedlich wie ihre Standorte. Mit der Implementierung von mySAP All-in-One, ober besser gesagt, mit dessen Aktualisierung, gelangen die vergleichbaren und integrierten Daten jedoch zu unserem Hauptsitz. Dies hat die Effizienz unserer betrieblichen Tätigkeit und auch die des Managements erheblich verbessert".
Ein System, drei Produktionsmodelle
"Unsere Tochtergesellschaften hatten speziell auf ihre Bedürfnisse entwickelte IT-Systeme, die unabhängig voneinander arbeiteten. Dies machte nicht nur die Verarbeitung der Geschäftsdaten schwierig, sondern auch die Überprüfung der Tätigkeiten des Unternehmens. Außerdem wurde dadurch der Entscheidungsprozess verlangsamt", erläutert Illés Szabolcs Dudás. "Mit der Implementierung des ERP-Systems wollten wir zum einen das Management der Tochtergesellschaften und der Gruppe vereinheitlichen und integrieren und zum anderen die modernsten und besten Geschäftspraktiken anwenden." S&T Ungarn implementierte bei der Invest-Trade Group eine selbst entwickelte Lösung, die basierend auf mySAP All-in-One genau auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann und auch flexibel für rasche Veränderungen ist. Bei der Invest-Trade Group wurden zunächst das Finanz-, das Asset-, das Material-, das Sales- und Distribution- und das Controlling-Management installiert. Für die vier Produktionsstandorte wurde das Produktionsplanungsmodul implementiert. Da aber die Anforderungen aller vier Produktionsunternehmen so unterschiedlich waren, wurden Anpassungen durchgeführt und letztlich drei verschiedene Produktionsmodelle eingesetzt. Als besondere Herausforderung erwies sich die Notwendigkeit, die Fleisch-Gewichtsdaten, die im Verarbeitungsprozess essentiell sind, automatisch in das SAP-System einzubinden, ohne manuelle Eingabe. Dafür implementierte S&T in Zusammenarbeit mit Partnern eine eigene Datenkommunikationslösung, die auch trotz der großen Distanzen zwischen den Produktionsstätten verlässlich arbeitet. Christian Rosner, CEO S&T AG: "UNITIS verfügt über langjährige Erfahrung im SAP-Bereich und hat daher auch dieses komplexe Projekt erfolgreich abgeschlossen. Der nächste Schritt ist schon geplant - demnächst werden auch die in Deutschland gelegenen Unternehmen der Gruppe an das System angeschlossen."
Über UNITIS - http://www.unitis.hu
UNITIS Systemhouse Pte. Ltd. gehört zur S&T Gruppe. UNITIS betreut internationale und nationale Unternehmen sowie Regierungsbehörden mit personalisierten Standardlösungen und maßgeschneiderten Software-Entwicklungen. Das Angebot reicht von Systemen für das Enterprise Resource Planning und das Facility Management über Informations- und Kommunikationsinstrumente bis hin zu Engineering Software. Bereits seit fünfzehn Jahren sind das Unternehmen und seine Vorgänger erfolgreich am internationalen und nationalen Markt tätig.
Bildtext:
S&T Ungarn (UNITIS) implementierte bei der Invest-Trade Group ein SAP-System mit individuellen Lösungen für die Anforderungen in der Fleischproduktion.
Copyright: Invest-Trade Group
Über S&T - http://www.snt-world.com - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit rund 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461,3 Millionen Euro (2006) der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in CEE und in der D-A-CH-Region. Die Unternehmensgruppe ist gemeinsam mit der kürzlich erworbenen IMG AG in über 80 Niederlassungen in 23 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Im Speziellen wendet sich S&T an Kunden in der Fertigungsindustrie, in der Telekommunikationsbranche, in der Öffentlichen Verwaltung, dem Handel sowie an Finanzdienstleister und Energieversorger. S&T hat ihr Hauptquartier in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Head of Corporate Communications
T: +43 (0)1 367 80 88-1024
Mobil: +43 664 60191 1024
Gabriela.Mair@snt-world.com
http://www.snt-world.com
Aussender: | s&t System Integration & Technology Distribution AG |
Ansprechpartner: | Mag. Gabriela Mair |
Tel.: | +43 (0) 1 367 80 88 - 1024 |
E-Mail: | gabriela.mair@snt-world.com |