Design Center Linz hat 2006 seine Ziele übertroffen
Linz (pts034/23.08.2007/13:50) 1. DAS DESIGN CENTER LINZ HAT 2006 SEINE ZIELE ÜBERTROFFEN
Das DC hat sich im Jahr 2006 ein Umsatzziel von rund 3 Mio. Euro gesteckt und dieses Ziel bei weitem überschritten: der Umsatz betrug 3,5 Mio. Euro. Begründet war dieses Ziel durch die Tatsache, dass die geraden Jahre durch die Biennalrhythmen mancher Messen "messeschwächer" als die ungeraden Jahre sind.
Das Design Center Linz verzeichnete im Jahr 2006 275 Belegtage, im Bergschlößl 258 Belegtage. Das entspricht einer durchschnittlichen Auslastung von 75%, welche in unserem Business - gemessen an den Zeiten, wo Veranstaltungen stattfinden können - ungewöhnlich hoch ist.
Grund für diese positive Unternehmensentwicklung waren u.a. folgende Veranstaltungen: das XXXLutz Mitarbeiterrevent, der 11. Kongress der ÖDG (=Österreichische Gesellschaft für Diabetes) & ÖGES (=Österreichische Gesellschaft für Endokrinologie & Stoffwechsel ), die Meet 2006 (=bühnentechnische Fachtagung), der Kongress der Österr. Gesellschaft für Präventivmedizin, die Internorm Jubiläumsfeier, das ÖTB-Bundesturnfest, der SPÖ-Bundesparteitag, die Raika Großveranstaltung mit Dr. Schüssel, die voestalpine IS 06 und der Fabasoft IT-Kongress.
"Hatten unsere Kunden vor 10 Jahren noch Planungshorizonte von 6-9 Monaten, so treffen jetzt Anfragen immer kurzfristiger vor dem jeweiligen Veranstaltungsdatum bei uns ein. Daraus leiten wir ab, dass die Kommunikationsbranche immer dynamischer und kurzfristiger plant. Diesem Trend entsprechend konnte das Design Center mit zusätzlichen Veranstaltungen punkten.", meint Direktor Thomas Ziegler.
2. NEUE MESSEN FÜR LINZ
2.1. NEUE PUBLIKUMSMESSE IM HERBST 07
Noch dieses Jahr findet zum ersten Mal die Publikumsmesse "Vorsorge und Investment" (21. & 22.9.2007) im Design Center Linz statt. Die Produktgruppen umfassen unter anderem folgende Bereiche: Anlageberatung, Banken, Sparkassen, Börsen, Broker , Finanz- und Wirtschaftsinformations-dienste, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Investmentfonds, börsenotierte Unternehmen, Zertifikate, Online-Trading, Pensionsvorsorge, Portfolio-Management, Rechts- und Steuerberatung, Treuhand- und Vermögensverwaltung, Versicherungen und Wertpapiere.
2.2. STARKES MESSEJAHR 2008 STEHT BEVOR
Obwohl in der Vergangenheit die geraden Jahre aufgrund der Messen, die im 2-Jahres-Rhythmus stattfinden schwache Messejahre waren, gibt es für 2008 gleich drei neue Messen: die fepo (1.- 2.3.2008), die Öko Intakt (26.-28.9.2008) und die LITERA (23.-27.4.2008).
Bei der fepo handelt es sich um eine grenzüberschreitende Unternehmerinnenmesse. Ziele sind unter anderem Imagehebung der Unternehmer-innen und deren Vernetzung untereinander, Informationen über unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen in Bayern und Österreich (rechtliche, gewerbliche und räumliche Voraussetzungen) und Unterstützung bei Expansionsvorhaben, Aufzeigen von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmerinnen und Information über Wege in die Selbstständigkeit.
Die fepo hat sich bereits in den letzten vier Jahren in Burghausen als Informationsdrehscheibe etabliert und findet nun in Linz einen weiteren Standort.
Bei der Umweltmesse Öko Intakt findet der Besucher alles zum Thema Ökologie und Umwelt: von alternativen Energien über ökologisches Bauen, natürliche Ernährung, Landschafts- und Klimaschutz bis zu alternativen Kraftstoffen und dem Tier- und Artenschutz.
Bei Österreichs erster internationaler Buchmesse der LITERA im Design Center Linz dreht sich alles um das Thema Lesen. Mehr als 360 Verlage, mehr als 30.000 Besucher und zahlreiche Literaturinstitute und Gemeinschaftsstände aus dem europäischen Ausland erwarten die Veranstalter bereits bei der ersten Messe.
Dass dabei berühmte Autoren auftreten und ihre Werke persönlich signieren, gehört ebenso zum Buchmessen-Flair wie die zahlreichen Lesungen, Diskussionen, Gewinnspiele und Geschenkartikel.
7 neue große Literaturpreise im Gesamtwert von Euro 50.000,-- werden während der LITERA 2008 verliehen.
Die Buchmesse in die Stadt und die Stadt zur Buchmesse führen wird das LITERAturFestival, das parallel zur LITERA im Linzer Stadtkern stattfinden wird und der neuen Großveranstaltung im Design Center ganz besonders hohe öffentliche Aufmerksamkeit garantiert.
3. KONGRESSE IN LINZ
Das Design Center Linz hofft, dass ab dem Kulturhauptstadtjahr 2009 ein vermehrtes Interesse an der Destination Linz entstehen wird. Auch wissenschaftliche Kongresse oder Kongresse von länderübergreifenden Vereinigungen (associations) werden häufiger in Linz stattfinden. Unter anderem wird 2008 der FIDE-Kongress erstmalig im Design Center stattfinden."
Der alle zwei Jahre veranstaltete FIDE-Kongress ist ein Forum aktueller europarechtlicher Diskussion. Die Ausrichtung des XXIII. Kongresses wurde an Österreich übertragen. Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz bietet einen würdigen Rahmen für den Kongress, der in Abstimmung mit dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften vom 28. - 31. Mai 08 stattfindet.
FIDE - die Internationale Vereinigung für Europarecht (Fédération Internationale pour le Droit Européen) - ist ein Dachverband, dem die in den EU-Staaten bestehenden nationalen Gesellschaften für Europarecht als ordentliche, jene in den Kandidatenländern als assoziierte Mitglieder angehören.
Der Kongress wird von der Johannes Kepler Universität Linz gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Europarecht durchgeführt. FIDE- und Kongress-Präsident ist der Vorstand des Instituts für Europarecht und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Franz Köck M.C.L. (Ann Arbor), FIDE- und Kongress-Generalsekretärin ist A.Univ.Prof. Dr. Margit Maria Karollus LL.M. (Harvard), Stv. Vorstand des Europarechtsinstituts.
Nach jahrelangen Bemühungen aus Linz, einen PCO (=professional congress organizer) mit einem Direktkontakt in Linz zu gewinnen, hat sich vor einem Jahr das Unternehmen Pegasus Incoming mit dem Wunsch, für Linz Kongresse zu generieren, gemeldet. Seit nun mehr einem dreiviertel Jahr laufen von Pegasus gezielte Bemühungen, Kongressgeschäft nach Linz zu ziehen. Das 1980 gegründete Unternehmen ist ein Zusammenschluss von DMCs (=destination management companies) und im Besitz von Raiffeisen Reisen (51%) und Renate Ilicali (49%).
Maßgeschneiderte Eventprodukte erleichtern den Kunden die Planung und Buchung. Schon seit 2 Jahren gibt es kompakte Gesamtlösungen, unsere Kongress- und Businessmodule. Der Veranstalter profitiert von 100%iger Kostentransparenz zum Planungszeitpunkt 0, professionelle Kongresstechnik und das Locationmanagement des kundenorientierten Design Center-Teams. Dadurch ist von Seiten des Design Center die nötige Strategie für das Kongressgeschäft geschaffen worden.
4. WAS IHNEN DAS DESIGN CENTER SONST NOCH ALLES BIETEN KANN...
Im Rahmen des Locationmanagements werden zusätzlich auch andere Linzer Veranstaltungshäuser mit dem benötigten Equipment angeboten. Der Veranstaltungskunde hat einen Ansprechpartner und bekommt ein Komplettangebot.
Das Design Center steht auch für Multimedia-Lösungen in der Eventtechnik. Veranstaltungstechnik mit Weltklasseniveau ist im Design Center Gegenwart. Inszenierte Bühnenumgebungen - das sogenannte "Screen-Management" wie zum Beispiel "High-Definition-Projektion in Hochauflösung (1920 x 1080 Bildpunkte Projektionsauflösung), 16:9-Panorama-Projektionen, sonst nur vom Fernsehen bekannte Insertprojektionen, unterstützt mit Plasmatechnologien wickelt das Design Center Linz zusammen mit dem langjährigen Partnerunternehmen Kabaus aus Gallneukirchen in "High End Qualität" ab.
Agenturen profitieren von Buchungen des Design Center Linz durch eine 5%ige Agenturprovision auf die jeweilige Raummiete.
Das Design-Center-Team steht auch für emotionale Priorität - Das DC hat es "mit lauter wichtigsten Veranstaltungen" zu tun. Das ist auch der Leitspruch der Dienstleistungsauffassung dieses erfolgreichen Veranstaltungszentrums!
DESIGN CENTER LINZ Betriebsges.m.b.H.
Europaplatz 1, 4020 Linz, Austria
Tel.: +43 - (0) 732 - 6966 - 0
E-Mail: info@design-center.at
URL: http://www.design-center.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Katrin Rossbacher |
Tel.: | +43 - (0) 732 - 6966 - 0 |
E-Mail: | info@design-center.at |