pts20070830010 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Badekur für zu Hause

Rheumatische Beschwerden lassen sich lindern

Ismaning (pts010/30.08.2007/10:00) Die wenigsten wissen wohl, dass Schwefel in der Medizin ein hohes Ansehen genießt. So galten schon im Altertum Schwefelbäder als vorzügliches Heilmittel. Heute ist das Baden in schwefelhaltigen Quellen fester Bestandteil der Therapie bei Rheumaerkrankungen. Erfreulicherweise müssen Patienten dazu nicht mehr in Kurorte reisen, denn es gibt das Schwefelbad auch für zu Hause. Die Temperatur des Badewassers, ideal sind 37-39 Grad, verbessert die Durchblutung der Haut und damit die Schwefelaufnahme. Schwefel dient dabei nicht nur als Baustein für die Gelenkknorpel, sondern wirkt auch entzündungshemmend und lindert die schmerzhaften Symptome.

Als unterstützende Therapie bei rheumatischen Krankheiten empfiehlt sich die zweimalige Anwendung pro Woche für jeweils 10-20 Minuten. Es gibt Kurpackung mit 6 und 12 Bädern, z. B. Schwefelbad Dr. Klopfer, nur in Apotheken. Die Wirksamkeit des angenehm nach ätherischen Ölen duftenden flüssigen Badezusatzes ist klinisch belegt.

Tipps & Infos bietet ein kostenloses Faltblatt, das per Email unter info@protina.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0049-(0)89-996553-0 angefordert werden kann.

Praktische Tipps und Infos bei Rheuma:
Auf gesunde, überwiegend basische Ernährung wie Obst, Gemüse Salat achten.
Den Verzehr von zu fetten, eiweißhaltigen und süßen Lebensmitteln reduzieren.
Täglich Gymnastik hält Gelenke beweglich und kräftigt die Muskulatur.
Verwöhnen zu Hause mit einem Schwefelbad in der eigenen Badewanne
Übrigens: Am 12. Oktober ist Weltrheumatag