pts20070905014 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Canon läutet eine neue Ära ein

High End-Drucksystem ImagePRESS C7000 in Österreich vorgestellt

Wien (pts014/05.09.2007/10:35) Seit Kurzem wird das neue und lang erwartete Flaggschiff der Canon-High-End-Farbdrucksysteme, die imagePRESS C7000, europaweit ausgeliefert. Auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der morgen beginnenden Leistungsschau "spektacolor wien 07" wurde das Modell, das für eine neue Dimension im Digitaldruck sorgt, erstmals in Österreich vorgestellt.

Die Markteinführung des Hochleistungsdrucksystems, dessen Preis sich je nach Ausstattung bei rund 250.000 Euro bewegt, hat für das Unternehmen eine hohe geschäftstrategische Bedeutung, da man in der Geschäftssparte "Professional Print" international und österreichweit neben Office- und Digitalfotografie-Lösungen ein weiteres, ähnlich starkes Standbein schaffen will. Schon jetzt ist der Spezialist für Imaging-Technologien im Geschäftsfeld Office-Lösungen in Österreich die Nummer Eins am Markt und die Ziele für die Zukunft von Professional Print sind klar definiert: "Am Vorhaben, bereits in den kommenden Jahren die klare Marktführerschaft zu übernehmen, halten wir fest", erklärt dazu Canon-Österreich-Geschäftsführer Peter Baldauf.

Am Markt stark nachgefragt

Die Anzeichen mehren sich, dass dieses Vorhaben auch Realität wird: Das erste Exemplar der IPC7000 VP, das erstmals im vergangenen Jahr auf der Druckmesse IPEX in Birmingham vorgestellt worden war, wurde Ende Juli erfolgreich beim Digitaldruckdienstleister Haltmeyer in Wien installiert. Auf das ganze Jahr gerechnet werden es rund zehn Drucksysteme dieser Art sein, die Canon installiert haben wird. Im kommenden Jahr sollen es - den internen Planungen entsprechend - bereits 25 sein.

Wie gut die ImagePRESS-Serie beim Kunden angenommen wird, zeigt die Tatsache, dass das kleinere Schwestermodell magePRESS C1, ein Drucksystem mit vergleichbarer Qualität, seit Jahresbeginn schon über 100 mal installiert wurde.

Großformatdruck als weiterer Umsatztreiber

Als weitere Umsatztreiber im Produktbereich der Professional Print-Sparte haben sich bei Canon Österreich die Großformatdrucker der imagePROGRAPH-Serie (Large Format Printer) erwiesen, mit denen sich großflächige hochqualitative Ausdrucke auf unterschiedlichsten Materialien bewerkstelligen lassen. "Alleine im vergangenen Jahr konnten wir 550 dieser Geräte in Österreich vertreiben, was einer Steigerung von 35 Prozent entspricht, erklärt Wolfgang Mantler, Marketingleiter Canon Business Solutions.

Service und Beratung

Eine besonders hohe Bedeutung im Professional Print misst Canon seit jeher seinen umfassenden Service- und Beratungsleistungen bei.

Zur Betreuung der stark wachsende Kundenzahl im gewerblichen Digitaldruck wurde europaweit eine Vertriebs- und Serviceabteilung gegründet, die rund 400 Personen umfasst. Innerhalb dieses Bereichs entstand in Mönchengladbach (D) auch das Canon-Professional Print Competence Center (PPCC), dessen Schwerpunkte im Support und in der Fortbildung liegen.

"Zudem helfen wir unseren Kunden dabei, ihr Geschäft weiter zu entwickeln. Unser Business Building Programm, das mit intensiver Beteiligung von Kunden, Branchenexperten und führenden Branchengremien entwickelt wurde, zeigt den Canon-Kunden praktische Wege auf, um den wachsenden Digitaldruckmarkt am besten für sich zu nutzen und wir unser Angebotspalette im Geschäftsfeld Digital Print abrunden", so Baldauf.

Über Canon:

Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden.
Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Rückfragehinweis für die Presse:

ACCEDO Austria GmbH
Mag. Stefan Walitza
Löwelstraße 20
Tel.: +43/1/5338700-13
Mailto:stefan.walitza@accedo.cc

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Alfred Zmek, Professional Solutions Manager Canon Österreich, unter alfred.zmek@canon.at

Aussender: Canon GmbH
Ansprechpartner: Helmut Hafner