pts20070906050 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Software-Testing-Experten in Luzern

Grosses Teilnehmerfeld am Q-Event `07

Luzern (pts050/06.09.2007/22:16) Über 100 Softwarefachleute folgten der Einladung der Testing Services von bbv Software Services AG und nahmen heute Nachmittag im Hotel Montana in Luzern am Q-Event `07 zum Thema "Testmanagement und Testautomation - Entwicklung und Zukunft" teil.

In zwei Vorträgen zeigten Dr. Ferdinand Gramsamer und Thomas Müller unterschiedliche Ansätze aus den Bereichen Testautomation und Testmanagement.

Der erste Vortrag befasste sich mit der Frage, wie Werkzeuge zur Automation des Testmanagements eingesetzt werden können. Anhand eines Praxisbeispiels zeige Dr. Gramsamer auf, wie in einem Projekt erst die Werkzeuge für das Testmanagement aufgebaut wurden, um anschliessend eine klassische Testautomation einzuführen.

Thomas Müller brachte dem Publikum im zweiten Vortrag das explorative Testmanagement näher. Exploratives Testen wird häufig als wenig formal und ungesteuert, als Testen ohne Testmanagement, bezeichnet. Anhand eines Beispiels zeigte der Referent, wie explorative Testtechniken risikogestützt die notwendigen Vorgaben erzeugen, um behördenkonformes Testen zu ermöglichen.

Dr. Ferdinand Gramsamer ist Leiter der Testing Services der bbv Software Services AG, Thomas Müller Gründer und Inhaber der Firma Software Validation GmbH und Vorsitzender des Swiss Testing Boards.

Im Anschluss an die Vorträge wurde das von bbv Software Services AG offerierte Apéro für anregende Diskussionen unter Softwarefachleuten genutzt.

Seit der Gründung im November 1995 bietet bbv Software Services AG alle Dienstleistungen für qualitativ hochstehende Softwareprodukte. Testing Services, ein Profitcenter der bbv Software Services AG, definiert und optimiert für ihre Kunden Qualitätsprozesse und stellt kompetente Testmanager auf Zeit. bbv Software Services AG beschäftigt über 70 Software- und Qualitätsingenieure in Luzern, Zug und Bern.

Die Firma bildet zur Zeit drei Informatik-Lehrlinge aus.

Weitere Informationen:
Philipp Kronenberg