pts20060206005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

bbv Software Services AG für embedded Award 2006 nominiert

Steuerungen nach Mass im Nu.

Luzern und Zug (pts005/06.02.2006/07:30) Zum dritten Mal werden auf der embedded world 2006 herausragende technische Innovationen rund um Embedded-Technologien von einer unabhängigen Fachjury prämiert. Das Apparatus Framework der bbv Software Services AG ist für den Embedded Award 2006 in der Kategorie Software nominiert. Die Prämierung findet am 13. Februar im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der embedded world 2006, der grössten Embedded-Messe der Welt, in Nürnberg statt.

Das neue Apparatus Framework senkt den Initialaufwand für die Entwicklung eines neuen Gerätes oder für Echtzeitanwendungen drastisch. Das Apparatus Framework setzt auf einem RTOS auf und liefert Funktionen, die in vielen Geräten vorhanden sind oder sein müssen, jedoch von den uns bekannten RTOS nicht zur Verfügung gestellt werden: Zum Beispiel einen Start-up-Handler, der die Objekte der Software in der richtigen Reihenfolge instanziert, initialisiert und startet, einen multi-threading fähigen Watchdog-Mechanismus, einen echtzeitfähigen Logging-Mechanismus für Meldungen aus dem System, implementierte Mechanismen, um Zustandsänderungen innerhalb der Gerätesoftware zu propagieren und viele weitere Elemente/Funktionen.

Eine mit dem Apparatus Framework realisierte Embedded-Software kann mit wenig Aufwand auf einem PC mit Microsoft Windows© ausgeführt werden. Dadurch kann der Entwickler ohne Target-Hardware seine Applikation funktional testen. In der Wartungsphase ist die Simulation ein wertvolles Mittel um Engpässe in der Hardwareverfügbarkeit zu umgehen oder um exotische Konfigurationen zu testen, die als Hardware nicht vorhanden sind. Das Apparatus Framework implementiert keine Mechanismen, die schon vom RTOS geliefert werden.

Das Apparatus Framework ist in rund 10 Jahren aufgrund von wiederkehrenden Anforderungen in Kundenprojekten entstanden. Das komplette Framework steht inklusive der gesamten Dokumentation auf SourceForge zur Verfügung: (http://apfw.sourceforge.net).

Gemeinsam mit emazy corp., einem der führenden Anbieter von Device-Management-Lösungen, stellt bbv Software Services AG vom 14.-16. Februar an der Embedded World 2006 in Nürnberg an Stand 10-301 in Halle 10 aus.

bbv Software Services AG bietet seit über 10 Jahren Dienstleistungen in Softwareentwicklung, -qualität und -testing für Industrie-, Medizinal-, Telekom- und Dienstleistungsunternehmen an. Mit über 50 hochqualifizierten Software- und QS-Ingenieuren gehört bbv Software Services zu den grössten unabhängigen Softwarehäusern der Schweiz.

Referenz: 2006_02_Embedded Award
Datum: 06.02.2006