pts20050908053 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Der Q-Event etabliert sich

Grosses Teilnehmerfeld an der vierten Fachveranstaltung für Softwarequalität

Luzern und Zug (pts053/08.09.2005/18:56) Auch in diesem Jahr folgten über 120 Softwarefachleute der Einladung der Testing Services von bbv Software Services AG (bbv) und nahmen heute Abend im Hotel Schweizerhof in Luzern am Q-Event `05 zum Thema "Create Quality" teil.

In drei Vorträgen beleuchteten die Sprecher verschieden Aspekte, wie Testmanager und Tester mithelfen können, dass Qualität entsteht:

Lukas Kraus befasste sich mit dem Thema Requirements als Basis für die Implementierung wie auch Tests von Systemen. Er ging in seinen Ausführungen insbesondere der Frage nach, was klare und testbare Requirements ausmachen.

Qualitätssicherung in der Implementation - Sorgenkind oder Chance? In einem spannenden Vortrag zeigte Dr. Ferdinand Gramsamer auf, wie Testmanager auch während der Implementierungsphase Einfluss auf die Qualität von Software nehmen können. Neben dem theoretischen Hintergrund wurden pragmatische Anwendungshinweise vermittelt.

Im dritten Vortrag befasste sich der Hugo Beerli in seinen Ausführungen mit Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozessen. "Prozesse - Last oder Lust?", lautete seine provokative Frage zu Beginn des Vortrags. Hugo Beerli zeigte auf, wie die Qualität von Software durch entsprechende Prozesse beeinflusst werden kann.

Die drei Referenten sind Senior Software QS-Experten mit grosser Erfahrung in der Qualitätssicherung von Software und Softwareprodukten. Beim anschliessenden Apéro fanden anregende Diskussionen statt.

Seit der Gründung im November 1995 bietet bbv Software Services AG alle Dienstleistungen für qualitativ hochstehende Softwareprodukte. Testing Services, ein Profitcenter der bbv Software Services AG, definiert und optimiert für ihre Kunden Qualitätsprozesse und stellt kompetente Testmanager auf Zeit.

www.bbv.ch

Referenz 09_2005_QEvent2005