pts20050323004 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Luzern und Zug (pts004/23.03.2005/07:55) Keyfigures
**********
Umsatz: CHF 7,8 Mio.
Bilanzsumme: CHF 5,4 Mio.
Mitarbeitende: 53, in Luzern und Zug

*************
bbv Software Services AG konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 16 % auf CHF 7,8 Mio. steigern (Vorjahr CHF 6,7 Mio.). bbv bietet ihren Kunden als unabhängiger Partner alle Dienstleistungen für qualitativ hochstehende und erfolgreiche Software. Neben Software- und Applikationsentwicklung für PC-basierte Anwendungen bieten wir Softwareentwicklung für Geräte und alle Aspekte rund um Software-Qualitätssicherung.

Neben dem Ausbau der Stammkundenaktivitäten wurde im Jahr 2004 Kraft in die Gewinnung neuer Kunden gelegt. Unsere Leistungen konnten wir hauptsächlich in der Industrie, Telekommunikation, Medizinaltechnik, Gesundheitswesen sowie zunehmend in Dienstleistungssektoren wie dem Versicherungswesen anbieten. bbv konnte im Bereich Gerätesoftware vermehrt Aufträge als Generalunternehmen übernehmen. Im Dienstleistungssektor waren unsere Mitarbeitenden als externe Arbeitskräfte für Spezialaufgaben oder bei Kapazitätsengpässen gefragt.

Der im Vorjahr nur teilweise realisierte Aufbau von neuen Stellen wurde im Jahr 2004 verwirklicht. bbv hat im Jahr 2004 sechs neue Arbeitsplätz für hochqualifizierte Softwareprofis in der Zentralschweiz geschaffen. Zur Zeit hat bbv Software Services AG weitere Stellen in der Technologie J2EE sowie im Qualitätsmanagement frei. Die Suche nach gut ausgebildeten, erfahrenen Mitarbeitenden gestaltet sich zunehmend schwierig. Wir bilden zur Zeit drei Lehrlinge in Informatik, Fachrichtung Applikationsentwicklung, aus.

Das grösste Wachstum im Jahr 2004 verzeichnete erneut der Bereich Software-Qualitätsmanagement. Unsere Qualitätsingenieure und Test-Spezialisten waren bei namhaften Konzernen und KMUs für die Qualitätssicherung bei wichtigen Projekten verantwortlich oder übernahmen den integralen Aufbau von Qualitätssystemen und Testprozessen.

bbv konnte ihre Position als Generalunternehmerin für Geräteentwicklung weiter ausbauen. Moderne Geräte basieren auf einer breiten Palette von Technologien. Das dazu nötige Know-how aufzubauen und zu pflegen ist kosten- und zeitintensiv, weshalb sich Unternehmungen vermehrt auf die Marktbearbeitung konzentrieren und Hardwareentwicklung und hardwarenahe Softwareentwicklung für Geräte auslagern. Seit der Gründung im Jahr 1995 gehört der Bereich Embedded Software zu den Kernkompetenzen von bbv.

Obwohl die Java-Technologien in gewissen Segmenten weiterhin vorherrschen, konnte Microsoft die Marktdurchdringung ihrer .NET Technologie weiter vorantreiben. System Services profitierte von dieser Entwicklung. Eben wurde unser Poster zum .NET Framework 2.0 publiziert. Wir erhielten neu den Microsoft Partnerstatus ISV Software Solution.

Der Bereich technisches Coaching konnte Beratungsmandate im Zusammenhang mit der Migration von alten Technologien auf zukunftssichernde Plattformen übernehmen. Die Kerngruppe Java, bzw. J2EE, wurde weiter ausgebaut.

In diesem Jahr feiern wir 10 Jahre bbv Software Services AG. Seit 1995 stehen hinter vielen technischen Errungenschaften unserer Kunden das Know-how und die Innovationskraft unserer Mitarbeitenden. bbv - behind things.

Aufgrund des Geschäftsverlaufes in den ersten beiden Monate im Jahr 2005 schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr.

bbv Software Services AG, Luzern und Zug
****************************************
bbv Software Services AG bietet alle Dienstleistungen für qualitativ hochstehende Software. Im Bereich der technischen Software gehört bbv zu den grössten unabhängigen Anbietern von massgeschneiderten Kundenlösungen. bbv Software Services AG bedient Kunden in der ganzen Schweiz und in Süddeutschland. Per Ende 2004 beschäftigt die bbv Software Services AG 53 Mitarbeitende aus fünf Nationen.

*********************
bbv Software Services AG