pts20040902048 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Rekordbeteiligung am Q-Event `04

Grosser Erfolg der Fachveranstaltung zum Thema Softwarequalität

Luzern und Zug (pts048/02.09.2004/17:30) 125 Softwarefachleute nahmen heute im Hotel Montana am Q-Event `04 der Testing Services von bbv Software Services AG teil. Die Vorabendveranstaltung befasste sich mit dem Thema Testmanagement.

Testmanagement nimmt in der Softwareentwicklung eine wichtige Position ein. Durch gezielte Definition von Qualitätskriterien und die Umsetzung der Testprozesse werden Fehler bereits in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckt. Dies trägt massgeblich zur Einhaltung von Terminen und Kosten bei der Softwareentwicklung bei.

In drei Vorträgen wurden wichtige Aspekte für ein effizientes Testmanagement aufgezeigt:

· Methoden zur Testabdeckung
· Der Weg zu guten Testfällen
· Der Regressionstest

Die drei Referenten, Dr. Ferdinand Gramsamer, Lukas Kraus und Hugo Beerli, sind Senior Software QS-Experten mit grosser Erfahrung in der Qualitätssicherung von Software und Softwareprodukten. Sie zeigten dem Fachpublikum - Softwareentwickler, Entwicklungsleiter und Qualitätsverantwortliche aus Industrie und Dienstleistungserbringern - effiziente Wege zur Verbesserung von Software durch gezieltes Testen.

Seit Gründung im November 1995 bietet bbv Software Services AG alle Dienstleistungen für qualitativ hochstehende Softwareprodukte. Testing Services, ein Profitcenter der bbv Software Services AG, definiert und optimiert für ihre Kunden Qualitätsprozesse und stellt kompetente Testmanager auf Zeit.

Aussender: bbv Software Services AG
Ansprechpartner: Bruno Wassmer, Head of Testing Services