pts20070911007 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Jetzt bestellen: Handywissen für den Schulunterricht


Wien (pts007/11.09.2007/09:20) Handywissen.at, Unterrichtsministerium und mobilkom austria präsentieren das erste österreichische Schulprogramm zum Thema "Das Handy sicher und verantwortungsvoll nutzen". Die praxisnahen Unterrichtsmaterialien sind ab sofort kostenlos erhältlich.

Das Handy hat nicht nur im Alltag, sondern auch in Österreichs Schulen Einzug gehalten. Damit wird es auch Aufgabe von Lehrenden, Schülern und Elternvertretern, sich verstärkt mit der sicheren Nutzung des Handys auseinander zu setzen. Das neue Schulpaket "Das Handy sicher und verantwortungsvoll nutzen" leistet dazu ab sofort einen wichtigen, praxisnahen Beitrag. Es wurde von Handywissen.at gemeinsam mit erfahrenen Lehrern und mit Unterstützung des Unterrichtsministeriums und mobilkom austria realisiert. Ab sofort kann das Schulpaket kostenlos für den Einsatz im Unterricht angefordert werden.

Handy beliebtestes Elektronikgerät bei Jugendlichen

Für Kinder und Jugendliche ist das Handy fixer Bestandteil des Alltags, deshalb ist eine sichere, kostengünstige und verantwortungsvolle Nutzung besonders wichtig. Knappen zwei Drittel (65 Prozent) der 10-Jährigen steht bereits ein eigenes Handy zur Verfügung (Oö. BIMEZ Kinder-Medien-Studie 2007). Laut der JIM-Studie 2006 (Jugend, Information, (Multi-)Media) ist das Handy mit 92 Prozent das beliebteste Elektronikgerät bei Jugendlichen. Sie setzen das Handy nicht nur für die klassische Kommunikation (Telefonieren, SMS) ein, sondern nützen auch beliebte Funktionen der Unterhaltung (beispielsweise Musikhören, Videos tauschen, Spielen) und die Darstellung von Images (mit Klingeltönen, Handylogos und Handycovers).

Unerwünschter Nebeneffekt: Probleme bei intensiver Handynutzung

"Mit der intensiven Handynutzung treten aber auch Probleme auf. Laut JIM-Studie haben 27 Prozent zumindest ab und zu Schwierigkeiten, ihre Handy-Kosten zu zahlen. 34 Prozent der Jugendlichen kennen Freunde, die Gewaltvideos oder Pornofilme mit ihrem Handy empfangen haben", berichtet Ronald Hechenberger, Projektleiter von Handywissen.at. Das sind nur zwei Beispiele, warum es wichtig ist, Information und Anleitung zur sicheren und verantwortungsbewussten Nutzung anzubieten.

Schulpaket zum Handywissen: Wissensvermittlung mit großem Praxisbezug

Ab sofort stehen mit dem Handywissen.at-Schulpaket Österreichs Schulen erstmals kostenlos umfassende Unterrichts-Materialien zum Thema "Das Handy sicher und verantwortungsvoll nutzen" zur Verfügung. Die Unterrichtsmappe behandelt Inhalte wie Grundlagen der Mobilkommunikation, Auswirkungen auf den Alltag, Handykosten, Gesundheit und Umwelt, Sicherheit bei Notfällen, Handyquette und den Funktionsumfang moderner Handys.

"Uns ist besonders wichtig, die kritische Reflexion der eigenen Handynutzung fördern", sagt Susanne Krucsay von der Medienabteilung im Unterrichtsministerium. "Mit dem Handywissen.at Schulprogramm erhalten Lehrende Materialien, mit denen sie direkt an die Erfahrungswelt der Schüler anknüpfen können: Wie verhindere ich, dass das Handy zur Kostenfalle wird? Welche Regeln gilt es beim Einsatz der Handykamera zu beachten? Welche Auswirkungen hat das Handy auf unsere Kommunikation im Alltag?"

"Handys bedeuten für Kinder und Jugendliche nicht nur Spaß, sondern auch Verantwortung. Darauf wollen wir mit den neuen Schulunterlagen aufmerksam machen. Als größter österreichischer Mobilfunk-Anbieter sehen wir es als unsere Aufgabe, gerade Kinder und Jugendliche bei einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy zu unterstützen", ergänzt Michaela Egger vom Handywissen.at-Partner mobilkom austria.

Schulpaket: jetzt kostenlos bestellen oder downloaden

Das Programm beinhaltet eine modern und praxisnah gestaltete Unterrichtsmappe. Fixfertige Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Overheadfolien, Übungen, Reflexionsfragen und zahlreiche "Tipps und Tricks" unterstützen Lehrer, die Themen spannend und attraktiv in verschiedenen Unterrichtsgegenständen zu bearbeiten.

Die Mappen können kostenlos unter http://www.handywissen.at/downloads bestellt oder heruntergeladen werden. Die Bestellung ist auch per E-Mail office@handywissen.at oder telefonisch 01/ 595 2112 möglich.

Die Materialien werden an Lehrende ausgegeben, für die Weitergabe an Schüler dienen sie als Kopiervorlagen.

Über Handywissen.at
Die österreichweite Initiative Handywissen.at gibt Lehrenden, Eltern, Kindern und Jugendlichen Tipps und konkrete Hilfestellung für die sichere und verantwortungsvolle Nutzung des Handys.

Handywissen.at ist ein Partnerprojekt von Saferinternet.at, der Informations- und Koordinierungsstelle für sichere Internetnutzung im Auftrag von EU-Kommission und öffentlicher Hand. Handywissen.at wird vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt, bm:ukk, BMGFJ, der EU Kommission (GD Informationsgesellschaft & Medien), mobilkom austria und NGOs umgesetzt.

Kontakt für Presseanfragen:
Handywissen.at
DI Ronald Hechenberger
Tel.: +43 (0) 1-595 21 12
Fax: +43 (0) 1-595 21 12-99
E-Mail: office@handywissen.at
Web: http://www.handywissen.at

(Ende)
Aussender: Handywissen.at
Ansprechpartner: DI Ronald Hechenberger
Tel.: +43 (0) 1-595 21 12
E-Mail: office@handywissen.at
|