pts20070914012 Sport/Events, Medien/Kommunikation

WAP Portal des SK Rapid Wien ab sofort am Handy verfügbar

Sport1.at, IQ mobile und SK Rapid Wien starten mobilen Internetauftritt

.

Wien (pts012/14.09.2007/10:10) Rechtzeitig zum morgigen Heimspiel gegen Sturm Graz wird der mobile Internetauftritt des SK Rapid Wien präsentiert. Realisiert wurde das grün-weiße WAP Portal von Sport1.at in Kooperation mit IQ mobile und dem österreichischen Redkordmeister.

Ab sofort werden alle Infos und zahlreiche Downloads zum Wiener Traditionsklub via Handy unter http://wap.skrapid.at oder per SMS mit "Rapid" an 0900 22 0900 abrufbar sein. Die Nutzung sämtlicher Rapid-News, -Spielpläne, -Ergebnisse und Tabellen steht jedem User kostenlos und unentgeltlich zur Verfügung. Lediglich die üblichen Verbindungsentgelte des jeweiligen Netzbetreibers werden vergebührt.

Zusätzlich besteht für jeden Besucher die Möglichkeit, eigens entwickelten Rapid-Content zu beziehen. Künftig werden Logos, Spielszenen, Portraits, Wallpapers und Truetones des SK Rapid Wien zum Einheitspreis von 2 Euro angeboten.

Rapid-Stars am eigenen Handy
Mit der Umsetzung des eigenen mobilen Internetauftrittes hat der SK Rapid Wien, in Zusammenarbeit mit Sport1.at und IQ mobile, den nächsten Schritt in Richtung öffentlicher Präsenz gesetzt.

"Als Full-Service Dienstleister im Bereich Internet und Mobile haben wir gemeinsam mit dem SK Rapid Wien eine moderne Kommunikationsplattform geschaffen. Dabei sollen die mobilen Dienste als Ergänzung zum Internetauftritt des SK Rapid Wien dienen. Für die Fans bietet sich dadurch die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig exklusive Vereins- Informationen zu beziehen und mittels exklusiver Downloads den SK Rapid Wien und seine Stars aufs eigene Handy zu holen", so Mag. Rainer Geier, Geschäftsführer der Sport1 Multimedia GmbH.

Content von Fans für Fans
"Nach dem überaus erfolgreichen Relaunch unseres Internetauftritts zu Beginn des Jahres, folgt mit dem Rapid-Wap Portal der nächste Schritt um unsere Fans noch näher an den Verein zu binden. Die Idee: Content von Fans für Fans. Dabei bedienen wir uns der bestehenden Infrastruktur und Möglichkeiten unserer Homepage und bieten allen Grün-Weißen die Möglichkeit, ihre Ideen/Anregungen in die Tat umzusetzen. Damit tragen wir den unterschiedlichen Ansprüchen unserer Fans Rechnung und integrieren diese aktiv in die Gestaltung der diversen Services mit ein. Das Contentangebot im Portal wird dadurch laufend ergänzt bzw. erweitert", so Markus Blümel, Marketingleiter des SK Rapid Wien.

Kreativ und kompetent: Sport1.at setzt auf IQ mobile
Sport1.at und der SK Rapid Wien setzen von Anfang an auf das Team der IQ mobile, welches nicht nur die technische Umsetzung sondern vor allem die kreativen Ideen einbringt. Der neue Dienst ergänzt das mobile Serviceportfolio des SK Rapid Wien optimal, nachdem zuvor bereits ein SMS-Voting (live im Stadion), ein SMS- Infochannel (u.a. Breaking News und Toralarm) sowie ein Web-Download von Rapid-Content vom innovativen Mobile Marketer bereitgestellt wurden.

"Damit alle Rapid-Fans auf ihre Kosten kommen, stellen wir Sport1.at ein mobiles Content-Portal mit intelligentem Management-System für die Aufbereitung der Inhalte zur Verfügung. Was aus technischer Sicht eine Meisterleistung darstellt, entpuppt sich für unsere Kunden als sehr einfaches Tool. Es ist nicht mehr erforderlich, Inhalte zeitaufwändig in vordefinierte Formate zu bringen. Das erledigt die IQ mobile Plattform sozusagen live in Eigenregie. Die Plattform ist zudem flexibel und bietet Raum für zahlreiche Erweiterungen" freut sich Harald Winkelhofer, Geschäftsführer und Gründer der IQ mobile, über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sport1.at und dem SK Rapid Wien.

Alle Infos im Rapid WAP-Portal: http://wap.skrapid.at oder per SMS mit "Rapid" an 0900 22 0900.

Offizielle Homepage SK Rapid Wien: http://www.skrapid.at

Sport1.at ist das größte Sportportal und führender Sportcontentanbieter Österreichs. Mit über 19 Millionen Seitenabrufen (Page Impressions) sowie 2 Millionen Besuchen (Visits) und 500.000 Unique Usern pro Monat (Quelle: ÖWA) beweist Sport1.at seine führende multimediale Präsenz in der Welt des Sports. Neben der Live-Berichterstattung richtet Sport1.at einen sehr starken Fokus auf Online-Videos und mobile Dienste. LAOLA1.tv - das Sport-TV im Netz - ist das aktuellste Projekt aus diesem Geschäftsbereich. Zahlreiche namhafte Vereine, Verbände, Medienportale und TV-Stationen sowie nationale und internationale Mobilfunkkonzerne vertrauen auf den digitalen Sportcontent sowie auf Dienstleistungen von Sport1.at.

Über IQ mobile:
IQ mobile ist der heimische Player im mobilen Business. Die Servicepalette reicht von der Beratung über Kreation, Planung und Entwicklung bis hin zum Betrieb, den Erweiterungen und der fortlaufenden Betreuung mobiler Dienste in internationalen Märkten. Innovation wird dabei groß geschrieben. So hat IQ mobile eine völlig neuartige und konvergente Plattform im Bereich der mobilen Video Dienste inklusive SMS, MMS und Voice- sowie Payment-Lösung entwickelt. Jahrelange Markterfahrung und ein funktionierendes Netzwerk in West-, Mittel- und Osteuropa sprechen für IQ mobile. Weitere Informationen auf http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer