pts20070918041 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Worauf bei Kreditverträgen zu achten ist

Bonn (pts041/18.09.2007/14:30) Kredite erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn man sie problemlos zurückzahlen kann.

Der Kauf eines neuen Autos, Fernsehers oder einer neuen Waschmaschine lässt sich für viele Privathaushalte heute nur noch über einen Kredit realisieren. Doch Achtung: Weil wir immer weniger Dinge mit Bargeld bezahlen, werden die "alten" Kontrollmechanismen leicht außer Kraft gesetzt. Wer da nicht aufpasst und den Überblick verliert, läuft Gefahr, dass die Schulden zu einem echten finanziellen Problem werden. Also müssen größere Anschaffungen rechtzeitig und sinnvoll geplant werden. Natürlich ist dabei das Ansparen auf ein bestimmtes Ziel hin die bessere Lösung als ein Kredit. Bleibt dafür aber keine Zeit, heißt es, nur so viele Schulden machen, wie sich problemlos zurückzahlen lassen.

Den eigenen Finanzierungsspielraum zu ermitteln, bedeutet nachhaltig planen, damit die eigene Lebensgrundlage nicht gefährdet wird. Dabei hilft der aktuelle Ratgeber "Kompaktwissen Finanzieren" vom Beratungsdienst Geld und Haushalt, der aufzeigt, wie man finanziert und worauf man bei Kreditverträgen achten muss. So wird man mit dem "Kompaktwissen" im Finanzierungs-Gespräch ein kompetenterer "Gesprächspartner". Viele kleine Tipps runden die Informationen der Broschüre ab.

Übrigens: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein offizielles Projekt der Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen.

Der Ratgeber "Kompaktwissen Finanzieren" ist wie sämtliche Angebote des Beratungsdienstes kostenlos und kann online über http://www.geld-und-haushalt.de bestellt werden. Postalische Bestellungen bei: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin oder Telefon 01801 - 54 74 90.

Hier wichtige Tipps aus dem Ratgeber "Kompaktwissen Finanzieren":
Die Laufzeit eines Kredits sollte immer deutlich kürzer sein, als die Lebensdauer des damit finanzierten Guts. Verlassen Sie sich beim Thema Geld nicht auf Ihr Gefühl, sondern ermitteln Sie exakt, wie hoch Ihre monatliche Zinsbelastung sein darf. Auto-Leasing: Vorsicht vor dem Argument Steuerersparnis, lediglich Unternehmer oder Freiberufler können die Ausgaben für Leasing von der Steuer absetzen - wenn sie den Wagen geschäftlich nutzen.

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press
Klaus Millarg