pts20071002043 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Michael Krammer neuer CEO von ONE


Wien (pts043/02.10.2007/17:45) Mit Stichtag 2. Oktober 2007 hat ONE nicht nur neue Eigentümer, sondern auch einen neuen CEO. Michael Krammer (47) übernimmt die Position von seinem Vorgänger Jørgen Bang-Jensen, der zehn Jahre an der Spitze des drittgrößten österreichischen Mobilfunkbetreibers stand. Neben seiner Funktion als CEO wird Krammer interimistisch auch für die Marketing- und Vertriebsagenden von ONE verantwortlich sein.

Der Absolvent der Theresianischen Militärakademie begann seine berufliche Laufbahn 1991 beim ÖAMTC, wo er bis 1998 in mehreren Positionen, zuletzt als Hauptabteilungsleiter Nothilfe und Informationsservice tätig war. Der Wechsel zu max.mobil im Jahr 1998 war der Start für seine sehr erfolgreiche Karriere in der Mobilfunkbranche. Bei max.mobil war Krammer zwei Jahre lang für den Bereich Customer Care verantwortlich, bevor er im Jahr 2000 als Leiter der Business Unit Business Customers in den Führungskreis des Unternehmens einzog. Im Juni 2002 folgte er dem Ruf zu tele.ring, dem damals viertgrößten Mobilfunkbetreiber in Österreich. Zuerst als Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Service und dann als CEO verhalf er dem Unternehmen zu einem profitablen Wachstum. Für die Werbekampagne "Weg mit dem Speck" erhielt der Vater von drei Kindern mehrere Auszeichnungen, unter anderem die des Marketer des Jahres 2003. Nach der Übernahme von tele.ring durch T-Mobile ging der begeisterte Ausdauersportler im Mai 2006 für ein Jahr als Vorsitzender der Geschäftsführung zu E-Plus nach Deutschland.

"In einem Markt, in dem sich zwei Unternehmen rund 75 Prozent der Kunden und ca. 80 Prozent des Umsatzes teilen, wird es unsere Aufgabe sein, als Herausforderer im Sinne der Kunden zu agieren", beschreibt Michael Krammer seine Strategie als neuer ONE CEO. "Die Flexibilität eines schlanken Unternehmens gepaart mit der Stärke des internationalen Partners Orange schaffen dafür die besten Voraussetzungen."

ONE facts & figures
Seit seinem bundesweiten Start am 26. Oktober 1998 hat ONE als erster österreichweiter Anbieter der GSM 1800-Technologie im österreichischen Mobilfunkmarkt deutliche Akzente gesetzt. Im Juni 2007 zählt ONE (inkl. YESSS!) mehr als 900 Mitarbeiter und mehr als 2 Mio. Netzkunden. Bei seinen Produkten und Dienstleistungen legt ONE großen Wert auf Einfachheit, Klarheit, Verständlichkeit und Qualität. Mit 4 zu 0 schuf ONE den erfolgreichsten Tarif des Jahres 2006. Im Rahmen seines Musikschwerpunkts verwandelt ONE mit 4 zu 0 Music das Handy erstmals in einen MP3 Player. ONE ermöglichte als erster österreichischer Anbieter den Download ganzer Musikstücke auf UMTS Handys über seine mobile Entertainment Plattform http://www.ladezone.at . Im Business-Bereich ist ONE Marktführer bei der Mobilen Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. ONE eröffnete als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber eigene Shops und hat mit mehr als 80 ONE Worlds die meisten eigenen Vertriebsstellen. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 Prozent im Bereich GSM/GPRS. Alle Gemeinden über 5.000 Einwohner sind mit HSDPA versorgt. Zu ONE gehören die 100prozentigen Töchter YESSS! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 Prozent an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 Prozent an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2006 617 Mio. Euro. Bis Ende 2006 investierte das Unternehmen insgesamt rund 1,9 Mrd. Euro. Eigentümer von ONE sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

ONE, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: petra.jakob@one.at

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

(Ende)
Aussender: ONE GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob
Tel.: 01/27728-0
E-Mail: petra.jakob@one.at
|