pts20070913017 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

ONE und Wiener VHS bieten zum vierten Mal Handykurse an

Wien (pts017/13.09.2007/11:00) Zwölf neue Handykurse mit 24 Einheiten ab 21. September | Kurse für Kunden aller Betreiber| Ergänzung zu umfangreichen ONE AKTIV Lösungen

Die Handykurse, die ONE gemeinsam mit den Wiener Volkshochschulen anbietet, gehen ab 21. September 2007 in die vierte Runde. Sechs VHS bieten bis Ende Jänner 12 Handykurse mit insgesamt 24 Einheiten für Kunden aller heimischen Betreiber an. Die Kurse sollen speziell älteren Menschen die Nützlichkeit zahlreicher Handy-Services näher zu bringen. Neben Handykursen bietet ONE seit April unter dem Dach "ONE AKTIV" bedürfnisgerechte Endgeräte sowie günstige Vertrags- und Wertkartenlösungen, die den Wünschen österreichischer Senioren entgegen kommen.

In Österreich leben rund 1,7 Millionen Menschen, die älter als 60 sind. Obwohl zwei von drei Senioren ein Handy besitzen, haben viele Menschen nach wie vor Berührungsängste mit der Technik. Aus diesem Grund hat ONE gemeinsam mit den Wiener Volkshochschulen Handykurse ins Leben gerufen, welche die Nutzung der vielen hilfreichen Funktionen des Mobiltelefons zum Thema haben. Die Kurse bestehen aus je 2 Einheiten und wenden sich an Kunden aller österreichischen Betreiber. Am 21. September gehen die ONE Handykurse in die vierte Runde.

Bis zum 25. Jänner 2008 wird ONE insgesamt zwölf Kurse mit 24 Terminen und je zwei ONE Trainern in den Volkshochschulen Floridsdorf, Liesing, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Brigittenau durchführen. Vier bis acht Teilnehmer pro Kurs erfahren Wissenswertes über die Funktionspalette ihres Mobiltelefons: vom Anlegen der Kontakte bis zum Versenden von SMS. Bei den Trainern der Workshops handelt es sich um ONE Serviceberater. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den Wiener Volkshochschulen und ist bis kurz vor Kursbeginn möglich. Da viele Leistungen rund um die Workshops gratis angeboten werden, verrechnen die VHS nur einen Unkostenbeitrag in der Höhe von 10 Euro.

Nähere Informationen zum aktuellen VHS-Kursprogramm bietet http://www.vhs.at bzw. das Bildungstelefon des Verbandes der Wiener Volkshochschulen unter 01/ 893 00 83.

ONE AKTIV: Mobile Lösungen für Menschen ab 60
Neben Handykursen offeriert ONE seit April dieses Jahres auch eine umfassende Palette von mobilen Kommunikationslösungen für Senioren. ONE hat sich die Ergebnisse einer repräsentativen Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Integral zu den Wünschen der Generation 60 + zu Herzen genommen und bietet unter dem Dach ONE AKTIV eine Reihe einfacher und kostengünstiger Angebote. Mit dem Vertragstarif "1 zu 0" können Senioren zum Beispiel je nach Präferenz zwischen Anrufen ins Festnetz oder SMS in alle Netze um 0 Cent wählen. Das Wertkarten-Angebot "TAKE ONE AKTIV" bietet Anrufe ins Festnetz und zu ONE um nur 4 Cent/Min. Beim Aufladen ihres Wertkarten-Guthabens unterstützt ein Service namens "Lade-Helfer". Und vor allem das bedürfnisgerechte Samsung SGH-X520 vereint große Tasten, ein großes Display und eine einfache Menüführung. Näheres zum umfangreichen ONE AKTIV Angebot unter http://www.one.at/oneaktiv .

ONE facts & figures
Seit seinem bundesweiten Start am 26. Oktober 1998 hat ONE als erster österreichweiter Anbieter der GSM 1800-Technologie im österreichischen Mobilfunkmarkt deutliche Akzente gesetzt. Ende 2006 zählt ONE (inkl. YESSS!) mehr als 900 Mitarbeiter und mehr als 2 Mio. Netzkunden. Bei seinen Produkten und Dienstleistungen legt ONE großen Wert auf Einfachheit, Klarheit, Verständlichkeit und Qualität. Mit 4 zu 0 schuf ONE den erfolgreichsten Tarif des Jahres 2006. Im Rahmen seines Musikschwerpunkts verwandelt ONE mit 4 zu 0 Music das Handy erstmals in einen MP3 Player. ONE ermöglichte als erster österreichischer Anbieter den Download ganzer Musikstücke auf UMTS Handys über seine mobile Entertainment Plattform http://www.ladezone.at . Im Business-Bereich ist ONE Marktführer bei der Mobilen Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. ONE eröffnete als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber eigene Shops und hat mit über 60 ONE Worlds die meisten eigenen Vertriebsstellen. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 Prozent im Bereich GSM/GPRS. Alle Gemeinden über 5.000 Einwohner sind mit HSDPA versorgt. Zu ONE gehören die 100prozentigen Töchter YESSS! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 Prozent an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 Prozent an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2006 617 Mio. Euro Bis Ende 2006 investierte das Unternehmen insgesamt rund 1,9 Mrd. Euro Eigentümer von ONE sind E.ON (50,10 Prozent), Telenor (17,45 Prozent), Orange (17,45 Prozent) und TDC (15 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ONE, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: petra.jakob@one.at

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

Aussender: ONE GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob