pts20070725013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ONE: Gutes erstes Halbjahr 2007

Wien (pts013/25.07.2007/12:10) Bestes Halbjahres-Konzernergebnis (Net Income) der Unternehmensgeschichte / Steigerung auch bei Mobilfunkumsatz, EBIT und EBITDA

"Das erste Halbjahr 2007 ist eines der besten in der Unternehmensgeschichte", zieht ONE CEO Jørgen Bang-Jensen Bilanz. "Trotz des sehr intensiven Wettbewerbs am österreichischen Markt und entgegen dem Markttrend ist es uns gelungen, den Mobilfunkumsatz zu steigern und das beste Halbjahres-Konzernergebnis seit unserem Bestehen zu erwirtschaften."

Der österreichische Mobilfunkmarkt zählt zu den wettbewerbsintensivsten in Europa. Die Mobilfunkpreise sind in den letzten 24 Monaten um ca. 25 Prozent gesunken und mittlerweile vor allem in der Sprachtelefonie auf einem sehr niedrigen Niveau angelangt. Trotz dieser Rahmenbedingungen konnte ONE im ersten Halbjahr 2007 mit einem Net Income von 20,1 Mio. Euro das beste Halbjahres-Konzernergebnis seit seinem Bestehen erwirtschaften und es damit im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres verdreifachen.

Auch beim Mobilfunkumsatz sowie bei EBIT und EBITDA ist eine Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnet worden. Der Mobilfunkumsatz beträgt im ersten Halbjahr 2007 315 Mio. Euro, das sind um 3,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der EBITDA stieg von 83 auf 96 Mio. Euro, das EBIT von 18 auf 33 Mio. Euro.

Das Ende 2006 begonnene Investitionsprogramm für den Ausbau eines flächendeckenden Mobilen Breitband-Netzes wurde in den letzten sechs Monaten planmäßig weitergeführt. Es wird voll aus dem operativen Cashflow des Unternehmens finanziert. Mittlerweile sind alle Gemeinden über 5.000 Einwohner mit HSDPA von ONE versorgt.

"ONE hat in den letzten zwölf Monaten insbesondere aufgrund neuer, innovativer Produkte wie H.U.I. oder "4 zu 0" und dem daraus resultierenden Kundenwachstum in Mobilfunkumsatz und Ergebnis zulegen können", erklärt ONE CFO Holger Püchert. "Unser gutes Halbjahresergebnis bestätigt uns darin, dass wir die richtigen Weichenstellungen vorgenommen haben."

Highlights Jänner bis Juni 2007
In den letzten sechs Monaten verzeichnete ONE weitere Kundenzuwächse und erhöhte vor allem die Zahl seiner Mobilen Breitbandkunden. Ausschlaggebend war das Angebot H.U.I., das im Februar dieses Jahres gestartet ist und in wenigen Monaten mehr als 40.000 Nutzer erreicht hat. Insgesamt hat ONE damit mehr als 2 Mio. Netzkunden. Davon verwenden bereits 50.000 Mobiles Breitband. Dies führte außerdem zu einer Steigerung des Datenverkehrs im ONE Netz von 480 Prozent.

Der Netzkunden-Marktanteil von 22 Prozent wurde im Vergleich zu Ende 2006 gehalten, wobei sich der Anteil der ONE Vertragskunden dank der Tarife "4 zu 0", 4immer und H.U.I. laufend vergrößert. Auch die Tochter YESSS! hält ihre Marktführerschaft im Diskontbereich und zählt mittlerweile 550.000 Kunden. Mit rund 80 ONE Worlds verfügt ONE über die meisten eigenen Vertriebsstellen aller österreichischen Mobilfunkbetreiber.

"ONE hat sich in einem der wettbewerbsintensivsten Mobilfunkmärkte Europas erneut sehr gut behauptet und ist für die Zukunft bestens gerüstet", so Bang-Jensen. "Ich bin sehr stolz auf ONE und vor allem auf die ONE Mitarbeiter, ohne die diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre. Der bevorstehende Eigentümerwechsel bedeutet nicht nur ein Ende der Spekulationen rund um die Shareholderstruktur von ONE, sondern auch eine gesicherte Zukunft für das Unternehmen als Teil eines der größten und erfolgreichsten Telekommunikationskonzerne der Welt".

ONE facts & figures
Seit seinem bundesweiten Start am 26. Oktober 1998 hat ONE als erster österreichweiter Anbieter der GSM 1800-Technologie im österreichischen Mobilfunkmarkt deutliche Akzente gesetzt. Im Juni 2007 zählt ONE (inkl. YESSS!) mehr als 900 Mitarbeiter und mehr als 2 Mio. Netzkunden. Bei seinen Produkten und Dienstleistungen legt ONE großen Wert auf Einfachheit, Klarheit, Verständlichkeit und Qualität. Mit 4 zu 0 schuf ONE den erfolgreichsten Tarif des Jahres 2006. Im Rahmen seines Musikschwerpunkts verwandelt ONE mit 4 zu 0 Music das Handy erstmals in einen MP3 Player. ONE ermöglichte als erster österreichischer Anbieter den Download ganzer Musikstücke auf UMTS Handys über seine mobile Entertainment Plattform http://www.ladezone.at . Im Business-Bereich ist ONE Marktführer bei der Mobilen Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. ONE eröffnete als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber eigene Shops und hat mit rund 80 ONE Worlds die meisten eigenen Vertriebsstellen. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 Prozent im Bereich GSM/GPRS. Alle Gemeinden über 5.000 Einwohner sind mit HSDPA versorgt. Zu ONE gehören die 100prozentigen Töchter YESSS! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 Prozent an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 Prozent an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2006 617 Mio. Euro. Bis Ende 2006 investierte das Unternehmen insgesamt rund 1,9 Mrd. Euro. Eigentümer von ONE sind E.ON (50,10 Prozent), Telenor (17,45 Prozent), Orange (17,45 Prozent) und TDC (15 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ONE, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: petra.jakob@one.at

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

Aussender: ONE GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob