pts20071004036 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Fusion von MINDMATICS und AIR2WEB

Damit entsteht weltweit größter Mobile Marketing Anbieter

München (pts036/04.10.2007/14:00) Die MindMatics AG und Air2Web Inc. geben heute die Fusion der beiden Unternehmen bekannt. Durch den Zusammenschluss entsteht das größte Mobile Marketing-Unternehmen der Welt. Das neue Gemeinschaftsunternehmen bietet die gesamte Wertschöpfung erfolgreicher Mobile Marketing-Dienstleistungen und -Kampagnen aus einer Hand. Zu den Zielkunden des Unternehmens gehören die Konsum- und Investitionsgüterindustrie, Mobilfunknetzbetreiber, Agenturen sowie Medien- und Internetunternehmen.

Das fusionierte Unternehmen fokussiert sich auf die Firmen, die ihre Mobile Marketing-Kampagnen und -Services über verschiedene Sparten und Länder hinweg vereinheitlichen möchten. Damit adressiert das Gemeinschaftsunternehmen eine Entwicklung, die Mobile Marketing nicht nur als regionales und kampagnenspezifisches Instrument sieht, sondern es von Anfang an als festen Bestandteil globaler Marketingplanung einbezieht. Die klare Fokussierung auf integrierte, globale Mobile-Marketing-Dienstleistungen generiert einen echten Mehrwert, der über das Angebotsspektrum regionaler Spezialanbieter hinausgeht.

Zu den Stärken des neuen Unternehmens zählen:

Ausgezeichnetes Branchen-Know-how: Air2Web verfügt über ausgezeichnete und umfangreiche Projekterfahrung in den Marktsegmenten Finanzdienstleistung, Einzelhandel und Telekommunikation. MindMatics ist einer der führenden Anbieter für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen. MindMatics bedient vor allem Agenturen, Konsumgüterhersteller sowie Medienhäuser.

Komplette Abdeckung aller Mobile Marketing-Kompetenzen: Beide Unternehmen verbindet die Strategie, ihren Kunden eine ganzheitliche Mobile-Marketing-Lösung zur Verfügung zu stellen. Hierbei werden die Bereiche "Promote" im Sinne einer effizienten und innovativen Kundenansprache, "Service" zur Beschreibung aller mobilfunkbasierten Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und Endkunden sowie "Transact" zur Unterstützung aller abrechnungs- und reportingrelevanten Vorgänge unterschieden.

Globale Reichweite: Die Fusion begründet gleichzeitig eine bisher unerreichte globale Abdeckung. Dabei werden die Präsenz von Air2Web in den USA, Südamerika und Indien mit MindMatics europäischer Präsenz verbunden. Das gemeinsame Unternehmen wird an 15 Standorten in vier Kontinenten mit eigenen Büros tätig sein. Den Kunden des Gemeinschaftsunternehmens werden damit kompetente regionale Betreuung mit internationaler Kampagnenreichweite geboten.

Team: Die Managementpersönlichkeiten beider Unternehmen zählen zu den Pionieren des Mobile Marketing und bringen ihren gesamten Erfahrungsschatz in das gemeinsame Unternehmen ein. Das neue Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter weltweit. Sanjoy Malik von Air2Web wird neuer CEO und gleichzeitig Mitglied im "Board of Directors" des Unternehmens.

"Die Aufnahme von Mobiltechnologien in das tägliche Leben steigt rasant an und bietet damit eine einzigartige Möglichkeit für Markenartikler und Werbetreibende, einen neuen Promotions- und Kommunikationskanal zu ihren Kunden zu eröffnen. Da die Transparenz der Anbieter von Mobile Marketing-Leistungen zunimmt, verspüren wir im Markt die Nachfrage nach einem Anbieter, der mit einem kompletten Produkt- und Service-Angebot sowie seiner globalen Abdeckung und technischen Infrastruktur die hohen Marktanforderungen erfüllen kann", sagt Air2Web CEO Sanjoy Malik. "MindMatics zählt eine beeindruckende Anzahl namhafter europäischer Unternehmen zu seinen Kunden, die in Kombination mit unseren Air2Web-Referenzen weltweit einzigartig ist. Die Fusion manifestiert unseren globalen Führungsanspruch im Bereich Mobile Marketing und erzeugt wichtige Synergien und Chancen für unsere Kunden, Mitarbeiter und Investoren. "

Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG, wird als Managing Director die Geschicke des Gemeinschaftsunternehmens in EMEA leiten, wozu neben den bestehenden europäischen MindMatics-Büros drei weitere Standorte in London, Paris und Rennes hinzukommen. Neben Sanjoy Malik wird er ebenfalls im gemeinsamen "Board of Directors" vertreten sein.

"Mobile Marketing entwickelt sich zu einem echten Mehrwert in der Kommunikationsstrategie für Unternehmen, Markenartikler und Endkunden", sagt Lippert. "Sowohl Air2Web als auch MindMatics sind sehr erfolgreich in ihren jeweiligen Märkten und ergänzen sich in Bezug auf Regionen, Branchen Know-how und Marktangang. Gemeinsam mit Air2Web fokussieren wir uns auf die veränderte Nachfrage nach einem globalen Anbieter und werden unsere individuellen Stärken bündeln, um dieser Anforderung gerecht zu werden."

Laut ABI Reserach wird der Markt für Mobile Marketing und Advertising im ersten Quartal 2008 weltweit ein Volumen von $3 Mrd. erreichen und bereits 2011 auf $19 Mrd. ansteigen. Das Gemeinschaftsunternehmen ist gut positioniert, um diesen Wachstumsmarkt entscheidend mitzugestalten und den globalen Führungsanspruch in den nächsten Jahren zu manifestieren.

"Air2Web und MindMatics haben großartige Synergien in den Bereichen Produkte, Regionen und Märkten und passen hervorragend zusammen" sagt J. Gerry Purdy, VP & Chief Analyst von Frost & Sullivan. "Mobile Marketing bietet enorme Wachstumschancen und das fusionierte Unternehmen von Air2Web und MindMatics wird eine Schlüsselposition sowohl in Amerika als auch in den europäischen und asiatischen Märkten einnehmen. Diese Fusion stellt eine beeindruckende Kombination zweier Unternehmen dar, die die Reife des Marktes und seiner Anbieter aufzeigt".

Details der Transaktion
Die Tansaktion soll in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Zu Air2Webs derzeitigen Investoren gehören die Carlyle Group, und Vantage Point Venture Partners. MindMatics' derzeitige Investoren sind T-Venture Mobile, Tempo Capital und Holtzbrinck Ventures. Sämtliche Investoren bleiben in dem Gemeinschaftsunternehmen investiert. Weitere Details der Transaktion werden nicht veröffentlicht.

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ( http://www.MindMatics.de ) ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full-Service-Anbieter ist MindMatics in vier Bereiche gegliedert: Mobile Messaging & Payment, Mobile Applications, Mobile Content & Portale und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Sony Ericsson, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald´s oder Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, London, New York und Los Angeles.

Über Air2Web
Die Air2Web Inc. ( http://www.air2web.com ) ist ein führendes Mobile-Marketing-Unternehmen für Markenartikler, Agenturen und Telekommunikationsunternehmen. Das Unternehmen verfügt über einen Erfahrungsschatz von mehreren tausend Kampagnen und unterstützt dabei namhafte Konzerne in der mobilen Kundenansprache und Kommunikation. Neben dem Hauptsitz der Firma in Atlanta verfügt Air2Web über weitere Niederlassungen in Europa und Indien. Mit einem Versandvolumen von mehr als 1 Mrd. SMS-Nachrichten pro Jahr positioniert sich das Unternehmen heute schon als einer der führenden globalen Anbieter im Bereich Mobile Marketing. Zu den Kunden gehören The Weather Channel, Procter & Gamble, Traffic.com, AT&T und UPS.

Die Pressemitteilung finden Sie unter http://www.mindmatics.de .

Aussender: MindMatics AG
Ansprechpartner: Jenny Adler