pts20071009015 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Herausforderungen an das Interim Management der Zukunft

Deutschlands Interim Management Branche trifft sich zum 3. IIMM in Frankfurt am Main

Münster (pts015/09.10.2007/10:00) Sie sind Chefs und Kollegen auf Zeit. Gemeint sind Interim Manager, die in Unternehmen gehen, um dort befristete Managementaufgaben zu übernehmen. Rund 250 Teilnehmer aus dem Bereich Interim Management treffen sich auf Einladung der Dachgesellschaft deutscher Interim Manager e.V. (DDIM) am 18. und 19. Oktober 2007 im Holiday Inn Frankfurt City-South Conference Center in Frankfurt zum Informationsaustausch und Netzwerken. Bereits zum dritten Mal veranstaltet Deutschlands Vereinigung für Manager auf Zeit das International Interim Management Meeting (IIMM), das sich an Führungskräfte auf Zeit, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie auf Interim Management spezialisierte Personaldienstleister, sogenannte Provider, und interessierte Manager richtet.

Im Zentrum der Konferenz steht eine aktuelle Studie der Universität Eichstätt zum Interim Management Markt in Deutschland, deren Ergebnisse die DDIM exklusiv präsentiert. Eigenvermarktung oder Akquisition über Provider? Wie sich Interim Manager optimal vermarkten und wann und wie die Vermittlung über Personaldienstleister sinnvoll ist, sind weitere Themen des IIMM 2007. Das IIMM Workshopprogramm richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch etablierte Interim Manager. Im "Professionals-Workshop" zum Thema Restrukturierung und Sanierung befassen sich die Teilnehmer mit konkreten Fallbeispielen. An interessierte Führungskräfte und Newcomer richtet sich der "Starter-Workshop". Er bietet unter anderem Informationen zu Akquisitionsmethoden, Netzwerken und zur Rolle von Providern. Im begleitenden Rahmenprogramm präsentieren sich darüber hinaus 15 der führenden Interim Management Vermittler.

Zur Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend wird Janos Gönczöl, ehemaliger Leiter der Siemens Konzernkommunikation an der Seite des damaligen Vorstandschefs Klaus Kleinfeld, über die Beutung der richtigen Kommunikation in Krisensituationen und bei anspruchsvollen Projekten berichten. Das anschließende Get-together steht im Zeichen von Kommunikation und Netzwerken.

In Deutschland arbeiten rund 3 000 Interim Manager, deren Honorarvolumen bei rund 500 Millionen Euro in 2007 liegt, wie die DDIM aus Umfragen ihrer Mitglieder und der angeschlossenen Provider ermittelt hat. Noch vor drei Jahren, im Jahr 2004, lag der Umsatz bei rund 400 Millionen Euro. Den kontinuierlichen Anstieg sieht die DDIM als Indiz für die wachsende Nachfrage nach Interim Managern im deutschen Personalmarkt.

Die Dachgesellschaft Deutscher Interim Manager e.V. (DDIM) mit Sitz in Münster wurde 2003 als unabhängige Vereinigung für Interim Manager gegründet. Mitglieder sind Interim Manager und seit 2005, im Rahmen einer assoziierten Partnerschaft, ausgewählte Vermittlungsagenturen für Interim Management Dienstleistungen. Zu den zentralen Aufgaben der DDIM gehören gezielte Öffentlichkeitsarbeit und die Schaffung von Kommunikations- und Informationsplattformen, um den Dialog im Markt zu fördern. Ziel ist es, das Wachstum und die Professionalisierung des Interim Management Marktes in Deutschland weiter zu forcieren und Interim Management Dienstleistungen als festen Bestandteil der Personalplanung zu etablieren. Die DDIM versteht sich als unabhängiger Partner der Wirtschaft zum Thema Management auf Zeit und hat als erste Vereinigung einheitliche Qualitätsstandards für Interim Manager formuliert.

Programm und Flyer zur Veranstaltung: http://www.iimm.de
Informationen zur DDIM: http://www.ddim.de

Pressekontakt:

DDIM - Dachgesellschaft Deutscher Interim Manager e.V.
Jens Christophers
Hof Pröbsting - Pröbstingstraße 34
D-48157 Münster
Mobil: 0173-722 3333