Hörbuchmarkt wächst ungebremst
Neue Hörbuchformen erweitern das Angebot
München (pts019/09.10.2007/10:00) Die Nachfrage nach Hörbüchern wächst nach wie vor rasant. Immer mehr Menschen entdecken den Vorteil, endlich all das hören zu können, was sie schon immer lesen wollten. Mit einem kompakten MP3-Player hat man seine persönliche Bibliothek beim Auto fahren, Joggen oder U-Bahn fahren immer dabei. audible.de, der führende Anbieter von Hörbuchdownloads, hat im Juni 2007 den eine Millionsten Hörbuch-Download verzeichnet. Diese Zahl zeigt, dass sich der Hörbuch-Download-Markt nicht mehr in der Anfangsphase befindet, sondern eine ernstzunehmende Größe erreicht hat.
Der boomenden Nachfrage gegenüber erscheint das Angebot von insgesamt rund 20.000 deutschen Hörbüchern noch relativ überschaubar. Vergleicht man die Zahl von 2.000 jährlichen Hörbuch-Neuerscheinungen mit 95.000 Buch-Novitäten pro Jahr, wird dies besonders deutlich. Zudem sind die meisten Hörbücher gekürzt, da die Geschichte auf eine bestimmte Anzahl von CDs passen muss. Mit dem Download fällt diese Beschränkung weg. Gemeinsam mit einigen der großen Hörbuchverlage hat Audible ein intelligentes Modell entwickelt, für immer mehr Titel auch eine ungekürzte Version zu erstellen. Lübbe Audio ist einer der Vorreiter:
"Wir nehmen diesen Trend ernst und produzieren deshalb bei immer mehr Hörbuchtiteln sowohl eine ungekürzte Version für den Download als auch eine gekürzte für den CD-Verkauf ", erklärt Marc Sieper, Chef von Lübbe Audio. "Ein erfolgreiches Beispiel ist hier Das Paulus-Evangelium von Wolfgang Hohlbein mit einer Gesamtlänge von 28 Stunden für den Download - gekürzt auf ca. sieben Stunden für die Hörbuch-CD."
Die starke Nachfrage schafft aber auch Raum für ganz neue Hörbuchformate. So stellt Audible auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ein Gemeinschaftsprojekt mit der Autorengemeinschaft International Thrillers Writers und Lübbe Audio vor: 15 Thriller-Bestseller-Autoren haben sich zusammengetan und einen Serien-Thriller verfasst. Entstanden ist Das Chopin Manuskript, ein siebenstündiger Thriller, der direkt als Hörbuch konzipiert ist und nicht als Buch erscheint - man kann es also nur hören, nicht lesen. Ab 6. Dezember 2007 wird das innovative Hörbuch bei audible.de als Download erhältlich sein. Lübbe Audio wird das Hörbuch als gekürzte CD-Version in den Handel bringen.
Star-Autor Jeffery Deaver hat die Charaktere entworfen und das Eröffnungskapitel geschrieben. Danach hat er das Projekt Kapitel für Kapitel an andere Autoren, wie zum Beispiel James Grady (Die sechs Tage des Condor) oder Lee Child (Jack Reacher-Romane) übergegeben, um am Schluss die Geschichte wieder aufzunehmen und sie in den beiden Abschlusskapiteln zu vollenden.
Jeffery Deaver fand es faszinierend, wie sich die Sprache für ein Hörbuch von der eines Buches unterscheidet. Er verwendete viel mehr "klingende Wörter" als für ein Buch. "Ich habe mich sehr darauf konzentriert, die Dialoge so realistisch und lebendig wie möglich zu schreiben", sagt der Star-Autor. "Es hat mir viel Spaß gemacht, mich von der gewohnten Art des Schreibens zu lösen."
Messebesucher wählen Sprecher eines Hörbuchs!
"Um der lebendigen Sprache der Autoren gerecht zu werden, ist es nun wichtig, den geeigneten Sprecher für Das Chopin Manuskript zu finden", sagt Arik Meyer, Geschäftsführer von Audible. "Gerade der Sprecher ist eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg oder Misserfolg eines Hörbuchs und wer kann besser beurteilen, wer der beste Sprecher für ein Hörbuch ist als die Hörer selbst? Wir möchten die Besucher der Frankfurter Buchmesse deshalb aufrufen, den Sprecher für den Serien-Thriller auszuwählen."
Audible stellt an seinem Messestand (Halle 4.1, Stand B139) Hörproben von sechs renommierten Hörbuchsprechern zur Verfügung, die jeweils eine Passage des Chopin Manuskript aufgenommen haben. Die Sprecher, die zur Wahl stehen, sind Oliver Rohrbeck (Stimme von Justus Jonas, Die Drei ???), Detlef Bierstedt (Synchronstimme von George Clooney), Erich Räuker (Synchronstimme von Richard Dean Anderson), Nana Spier (Synchronstimme von Drew Barrymore), Melanie Pukaß (Synchronstimme von Halle Barry), Katrin Zimmermann (Stimme in Serien wie "The Closer" und "Boston Legal"). Wer nicht auf der Buchmesse vor Ort sein wird, kann auch auf der Website von audible.de abstimmen. Unter allen Teilnehmer verlost Audible 1.000 Downloads des Hörbuchs, welche sie nach Vollendung der Produktion erhalten.
Der Protagonist in Das Chopin Manuskript ist Harold Middleton, ein ehemaliger Ermittler und Kriegsverbrechen auf der Spur. Er besitzt ein unbekanntes Manuskript von Frederic Chopin, welches von den Nazis im zweiten Weltkrieg im Kosovo versteckt wurde. Middleton ist davon überzeugt, dass es sich bei dem Dokument um eine Fälschung handelt. Doch nachdem er wegen Mordes angeklagt, von
amerikanischen Agenten verfolgt wird und schließlich nur knapp mehreren Mordanschlägen entkommt, ahnt er, dass ein größeres Geheimnis in dem Manuskript schlummert, welches Tausende töten kann.
Neben Jeffery Deaver haben folgende Thriller-Bestseller-Autoren an diesem Projekt mitgewirkt: David Hewson (Nic Costa-Serie), James Grady (Die sechs Tage des Condor), S. J. Rozan (Bill Smith/Lydia Chin-Serie), Erica Spindler (Der Engelmörder), John Ramsey Miller (Winter Massey-Serie), David Corbett (Blood of Paradise), John Gilstrap (Scott Free), Joseph Finder (Masterplan), Jim Fusilli (Terry Orr-Serie), Peter Spiegelman (John March-Serie), Ralph Pezzullo (Jawbreaker), Lisa Scottoline (Daddy's Girl), P.J. Parrish (Louis Kincaid/Joe Frye -Serie) und Lee Child (Jack Reacher-Serie).
Audible GmbH
Audible ist die führende Download-Plattform für Hörbücher. Die Audible GmbH mit Sitz in München wurde am 30. August 2004 als Joint-Venture mehrerer starker Partner gegründet. Gesellschafter sind Audible, Inc. (NASDAQ: ADBL), die Holtzbrinck Ventures GmbH, die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) sowie die Verlagsgruppe Lübbe. Derzeit stehen mehr als 25.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache - darunter die größte Auswahl ungekürzter Hörbücher - von mehr als 450 Verlagen zur Verfügung. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store. Über 300 MP3-Player aller großen Hersteller inklusive aller Apple iPods sowie das Apple iPhone sind mit dem speziell für Hörbücher entwickelten Audible-Dateiformat kompatibel. Bereits mehr als 300.000 Kunden laden die Hörbücher unter http://www.audible.de aus dem Internet auf ihren PC oder Mac herunter. Von dort können sie diese auf mobile Endgeräte wie MP3-Player, PDAs und Smartphones überspielen. Die Inhalte sind auch direkt auf dem PC / Mac abspielbar oder können als Audio-CD gebrannt werden. Der Handy-Service AudibleAir ermöglicht zudem den direkten Download von Audible-Hörbüchern und Audiomagazinen auf Mobiltelefone - ohne den Umweg über den PC. Mit dieser digitalen Bibliothek im Westentaschenformat, die jederzeit und an jedem Ort griffbereit ist, können Buchliebhaber endlich alle Bücher hören, die sie schon immer lesen wollten.
Weitere Informationen und Bildmaterial:
Audible GmbH
Silvia Jonas
Bayerstrasse 21
80335 München
Tel (089) 44 44 62 - 175
Fax (089) 44 44 62 - 111
E-Mail: silvia.jonas@audible.de
Internet: http://www.audible.de und http://www.audibleblog.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Silvia Jonas |
Tel.: | (089) 44 44 62 - 175 |
E-Mail: | silvia.jonas@audible.de |