pts20071109011 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Auszeichnung für die VBV-Mitarbeitervorsorgekasse AG

Transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung prämiert

Wien (pts011/09.11.2007/10:25) Am Donnerstag, dem 8. November 2007 wurde die VBV-Mitarbeitervorsorgekasse http://www.vbv.co.at von der Kammer der Wirtschafttreuhänder und dem Lebensministerium für ihre transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung ausgezeichnet. Vorstandsvorsitzender KR Heinz Behacker übernahm die begehrte Urkunde.

Im Rahmen der "Austrian Sustainability Reporting Awards" zeichnet die Kammer der Wirtschaftstreuhänder gemeinsam mit dem Lebensministerium, der Industriellenvereinigung und dem Umweltbundesamt die besten Nachhaltigkeitsberichte aus. Die VBV- Mitarbeitervorsorgekasse zählt zu den insgesamt 14 Unternehmen Österreichs, die im heurigen Jahr einen Preis erreichen konnten.

"Im Bereich der betrieblichen Vorsorge ist nachhaltiges Wirtschaften und offene, transparente Kommunikation oberstes Gebot", betont KR Heinz Behacker. Mit dieser klaren Positionierung hat das Unternehmen den ersten Nachhaltigkeitsbericht in der Branche der Mitarbeitervorsorgekassen gelegt. Der Bericht trägt das Gütesiegel der hohen internationalen Transparenzerfordernisse der Global Reporting Initiative GRI G3 und geht weit über die vom Gesetzgeber geforderten Informationspflichten hinaus.

Damit gibt die VBV-Mitarbeitervorsorgekasse als Marktführer neue Standards der Berichterstattung vor. "Unser Haus verwaltet das Abfertigungsvermögen von mehr als 1,1 Millionen Arbeitnehmer und betreut 108.000 Unternehmen in Österreich. Wir haben eine langfristige finanzielle Verantwortung für viele Menschen übernommen, die alle ein Recht darauf haben, alles über unsere Organisation, unsere nachhaltige Veranlagungs- und Unternehmensstrategie und Grundhaltung zu erfahren. Und ab 1.1.2008 gehören auch alle Freiberufler und Selbständigen zu unserer neuen Kundenzielgruppe. Daher ist eine aktive, transparenten Kommunikation und Berichterstattung angesagt".

Nachhaltige Vermögensveranlagung mit sicherem, kontinuierlichem
Ertrag

Das Veranlagungsergebnis der VBV - Mitarbeitervorsorgekasse liegt seit Unternehmensgründung über dem Branchenschnitt. Die Kasse setzt grundsätzlich auf nachhaltiges Investment und zeigt damit Verantwortung in der Veranlagung der ihr anvertrauten Gelder. Seit dem Start im Jahr 2003 konnte für die Kunden der Gesellschaft eine kumulierte Performance von rund 24 % erzielt werden.

Fotos zu dieser Veranstaltung gibt es unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1498

Rückfragen:
KR Heinz Behacker