pts20071116005 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Prognosemarkt auf Niveau von etablierten Meinungsumfragen

pro:kons lieferte genaueste Prognose für die Schweizer Wahlen

Wien (pts005/16.11.2007/08:00) Die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse) setzte pro:kons im Rahmen der Wahlen 2007 erfolgreich ein. Mit einer Abweichung von weniger als 1 % generierte die Prognose Software die genaueste Prognose zum Wahlergebnis der eidgenössischen Wahlen 2007.

Dazu Mag. Günther Fädler (Projektleiter pro:kons): "Das Projekt wurde präzise vorbereitet und während der gesamten Laufzeit angemessen betreut. So haben über 2.200 Teilnehmer rund 65.000 Mal Ihre Einschätzung zum Wahlausgang eingebracht, indem Sie Parteiaktien ge- oder verkauft haben. Eine sehr gute Basis um damit laufend valide Prognosen zu generieren."

Das Projekt konnte nicht nur mit der allgemein gültigen Abweichungskennzahl "MAE" überzeugen, sondern liegt auch mit anderen Maßzahlen (Abweichungsquadrate "SSD" bzw. laufende Schwankungsbreite) vor allen anderen Umfragen. Die Abweichungen der verschiedenen Prognosen im Vergleich:

Prognosemärkte / MAE / SSD
SRG Wahlbörse (pro:kons) / 0,97 / 6,97
Sonntagsblick Wahlbörse / 1,19 / 12,31
NZZ Wahlbörse / 1,57 / 26,36

Umfragen / MAE / SSD
SRG Wahlbarometer gfs.bern / 1,10 / 10,50
Demoscope / 1,53 / 19,50
Isopublic Politbarometer / 1,53 / 20,68
CBC Bern / 1,87 / 28,78

Eine detaillierte Aufstellung finden Sie unter:

Mit der SRG SSR idée suisse (Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft) hat pro:kons einen weiteren großen Kunden für Prognosemärkte begeistern können. Über den Zeitraum von 29. Juni bis 21. Oktober 2007 wurde die Software zu den eidgenössischen Wahlen eingesetzt. Nach dem Wahlergebnis wird nun die Besetzung des Schweizer Bundesrates antizipiert. Diese Börse dauert bis zum 12. Dezember 2007.

Im Rahmen des Projekts wurde die Weboberfläche von pro:kons in 7 verschiedenen Versionen (Skins) ausgeliefert; jeweils eine für jede der sieben Unternehmenseinheiten der SRG SSR idée suisse. Je eine Seite innerhalb der 3 TELETEXT-Kanäle von SF, TSR und TSI wurde in Zusammenarbeit mit SWISS TXT mit den Prognose-Daten in Echtzeit beliefert. Da pro:kons über eine dynamische Mehrsprachigkeit verfügt, war die Implementierung in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Rätoromanisch) mit geringem technischem Aufwand möglich:

Schweizer Fernsehen (SF) http://www.wahlboerse.sf.tv
Swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) http://sri.prokons.com
Schweizer Radio DRS (SR DRS) http://drs.prokons.com
Radio Suisse Romande (RSR) http://rsr.prokons.com
Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RTSI) http://rtsi.prokons.com
Radio e Televisiun Rumantscha (RTR) http://rtr.prokons.com
[ Télévision Suisse Romande (TSR) http://tsr.prokons.com ]
Swisstext (Teletext) http://www.swisstxt.ch/SF1/710-00.html
(Die angegebenen Links sind bis Projektende am 12. Dezember 2007 verfügbar)

Die spannenden Einsatzmöglichkeiten der pro:kons Software bieten Medienhäusern qualitativ hochwertigen, interaktiven Content für ereignisorientierte Berichterstattungen. Ob Politik, Sport, Show-Business oder Edutainment - Prognosemärkte haben äußerst vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Für die interne Entscheidungsfindung in Unternehmen stehen pro:kons Prognose Märkte (prediction markets) als signifikantes Entscheidungsfindungssystem (Decision Support System, DSS) zur Verfügung. Das pro:kons Team unterstützt Unternehmen sowie deren Berater bei der Umsetzung motivativer und hochrelevanter Prognoseinstrumente.

Für Meinungsforscher stellt pro:kons ein bewährtes Werkzeug mit hoher Prognosegüte dar. Permanente Meinungsaggregation und schnelle Reaktion auf prognoserelevante Ereignisse sind die besonderen Stärken von Prognosemärkten.

Über Prognosemärkte
Prognosemärkte bedienen sich des Prinzips der Informationseffizienz von Märkten: Sie sammeln verteilte Informationen und aggregieren so, aus dem Wissen vieler, Prognosen mit hoher Genauigkeit. Fragen rund um aktuelle politische Entwicklungen können dabei genauso prognostiziert werden, wie relevante Unternehmenskennzahlen inklusive signifikanter Entwicklungstrends:

Über SRG SSR idée suisse
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse (französisch Société suisse de radiodiffusion et télévision, italienisch Socièta svizzera di radio-televisione, rumantsch Societad svizra da radio e televisiun) ist ein Verein mit Sitz in Bern und das grösste Unternehmen für elektronische Medien in der Schweiz. Ihr Angebot ist vorwiegend auf die Schweiz bezogen. Die SRG SSR idée suisse arbeitet unter einer Konzession des Bundesrates, die ihr umfangreiche Aufgaben im Dienste der allgemeinen Öffentlichkeit ("Service public") überträgt.

Das Unternehmen der SRG SSR idée suisse besteht aus den sieben Unternehmenseinheiten Schweizer Fernsehen (SF), Schweizer Radio DRS (SR DRS), Télévision Suisse Romande (TSR), Radio Suisse Romande (RSR), Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RTSI), Radio e Televisiun Rumantscha (RTR) und Swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) und mehreren Tochtergesellschaften, darunter die SWISS TXT.

Über pro:kons
pro:kons ist eine Software der Firma BDF-net Agentur für neue Medien GmbH in Wien. Das Kernteam arbeitet seit 1998 mit Prognosemärkten und hat eine große Anzahl renommierter Medienhäuser betreut. pro:kons beinhaltet neben einer ausgereiften Prognose-Software ein Konsens-Modul zur Web-basierten Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen in Organisationen. Die Software wurde im Juni 2007 mit dem "Cisco Austria Web 2.0 Award für Social Software" ausgezeichnet. BDF-net ist Gründungsmitglied der im Oktober 2007 in London gegründeten Prediction Market Industry Association (PMIA):

Aussender: BDF-net Agentur für neue Medien GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Peter Rathmayr