Erstmals: Literaturmanagement und Literaturvermittlung studieren
Masterstudium startet im Sommersemester 2008 an der Donau-Universität Krems
Krems (pts015/21.11.2007/10:40) Das Department für Arts und Management der Donau-Universität Krems etabliert das erste Masterstudium für "Literaturmanagement und Literaturvermittlung" im deutschen Sprachraum. Der postgraduale Lehrgang dauert fünf Semester und ist berufsbegleitend konzipiert. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Das interdisziplinäre Aufbaustudium "Literaturmanagement und Literaturvermittlung" wird AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen auf die Praxis literarischer Vermittlungsarbeit in Literaturhäusern, Medien, Verlagen, Bibliotheken oder Literaturagenturen vorbereiten. Die Studierenden erhalten Einblick in die unterschiedlichen Facetten des gesamten deutschsprachigen Literaturbetriebs. Sie erwerben Managementkompetenzen sowie branchenspezifisches Wissen und vertiefen ihr Verständnis für zeitgenössische Literatur. Ein Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung alter und neuer Kulturtechniken, die gerade im Bereich der Literatur vorteilhafte Synergien ergeben.
Die philologische oder literaturwissenschaftliche Grundausbildung soll als Basis für die Arbeit im Literaturbetrieb durch das neue Studium nicht ersetzt, sondern optimal ergänzt werden.
Namhafte DozentInnen aus Literaturbetrieb und Wissenschaft
Als DozentInnen konnten ExpertInnen aus dem Literaturbetrieb und Verlagswesen, aber auch renommierte WissenschaftlerInnen und AutorInnen aus dem deutschsprachigen Raum gewonnen werden: darunter sind Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, Katrin Lange vom Literaturhaus München, die Leseforscherin Gesine Boesken von der Universität Köln, "Volltext"-Herausgeber Thomas Keul, der Schweizer Literaturkritiker und Internetpionier Beat Mazenauer, der österreichische Kulturpublizist, Essayist und Journalist Franz Schuh, Birgit Politicky von der Hamburger Agentur Politicky & Partner, der Literaturwissenschafter Gunther Nickel, Thorsten Ahrend - Programmleiter für Belletristik im Wallstein Verlag, sowie die Autoren Ulrike Draesner, Daniel Kehlmann und Norbert Gstrein. Mit einer Reihe internationaler Verlage sind Kooperationsprojekte geplant.
Die Studienleitung übernimmt Univ.-Prof. Dr. Klaus Zeyringer, Literaturkritiker und Professor für Germanistik an der Université Catholique de l'Ouest in Angers. Studienkoordinatorin an der Donau-Universität Krems ist die Literaturwissenschafterin Dr. Christine Grond.
Studiengang startet im März
Zielgruppe des Masterstudiums "Literaturmanagement und Literaturvermittlung" sind VerlagsmitarbeiterInnen, KulturredakteurInnen, Literatur-ÜbersetzerInnen und MitarbeiterInnen in Verlagen und kulturellen Einrichtungen (zum Beispiel Literaturhäuser, Bibliotheken, Archive, Museen oder Auslands-Kulturinstitute), speziell aber auch LiteraturwissenschafterInnen und PhilologInnen. Studienbeginn ist der 29. März 2008. Die TeilnehmerInnen des fünfsemestrigen Lehrgangs erwerben den Titel Master of Arts. Bewerbungen sind ab sofort (bis 29. Februar) möglich. Es steht eine begrenzte Anzahl von Teilstipendien zur Verfügung.
Nähere Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at/literaturmanagement
(Ende)Aussender: | Department für Arts und Management |
Ansprechpartner: | Dr. Christine Grond |
Tel.: | +43 (0)2732 893-2572 |
E-Mail: | christine.grond@donau-uniac.at |