pts20071211041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Schluss mit zeitaufwändiger Kreditoren-Rechungsbearbeitung

Soreco und adeon: neue BPM-Lösung zur Verarbeitung von Kreditorenrechnungen

Schwerzenbach (pts041/11.12.2007/14:02) Sechs Abschlüsse in zwölf Monaten - diese erste Jahresbilanz des AP Flow verdeutlicht den Erfolg, den die adeon ag seit dem Launch der Workflow-Lösung zur automatischen Verarbeitung von Kreditorenrechnungen erzielt hat. Um dieses positive Ergebnis weiter auszubauen, hat der Schweizer IT-Lösungsanbieter aus Altendorf seine Zusammenarbeit mit dem langjährigen Software-Partner Soreco AG intensiviert. Der ERP- und BPM-Spezialist aus Schwerzenbach liefert mit der Business Process Managegment Plattform Xpert.ivy die technologische Basis, auf welcher der AP Flow von adeon entwickelt wurde. Ab sofort treiben die beiden IT-Spezialisten die Weiterentwicklung des Standard-Kreditorenprozesses gemeinsam voran. Die bereits von adeon realisierten Werkzeug-Komponenten der Lösung werden zum einen in Richtung Electronic Bill Presentment and Payment mit umfassenden Funktionalitäten weiter aufgerüstet. Zum anderen wird der Standard-Kreditorenprozess durch die im Frühjahr 2008 kommende Version 4.0 von Xpert.ivy vollständig auf Rich Internet Application Technologie (RIA) beruhen. Ein weiteres Ziel der Partnerschaft ist die Vermarktung der Lösung im gesamten deutschsprachigen Raum. Erster gemeinsamer Erfolg: Das renommierte Verlagshaus Reiff aus Offenburg hat sich entschieden, mit Hilfe des AP Flow den gesamten Verarbeitungsablauf ihrer Kreditorenrechnungen automatisiert und standortübergreifend abzuwickeln. Dem breiten, international aufgestellten Partnernetzwerk von Soreco wird die gemeinsam weiterentwickelte Lösung im Laufe des nächsten Jahres zur Verfügung stehen.

Auf Basis der Business Process Management Plattform Xpert.ivy wickelt der AP Flow den Ablauf der Rechnungsverarbeitung automatisiert und standortübergreifend ab: vom Rechnungseingang über die Prüfung und Freigabe bis hin zur Verbuchung im Finanzsystem. Über kundenindividuelle Regelwerke wird jeder Arbeitsprozess aktiv gesteuert und die Abarbeitung der einzelnen Schritte überwacht. Der kundenseitige Fachverantwortliche ist dabei selbstständig in der Lage, die definierten Regeln zu verändern (z.B. neue Stellvertreterregelung oder Kontierungsvorgaben). Über intuitive Erfassungsmechanismen nimmt er die Änderungen im System vor, wobei der AP Flow in Echtzeit auf die neuen Prozessvorgaben reagiert. Zudem verbindet die Lösung alle im Kreditorenprozess eingesetzten Softwaresysteme, wie beispielsweise die Scanning-Applikation für die Erfassung der eingehenden Rechnungen, das DMS-System und die Finanzsoftware. Anstelle verschiedener Anwendungen bedient der Benutzer nur noch eine browserbasierte Oberfläche. Der AP Flow versorgt ihn zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit allen notwendigen Funktionen und Informationen aus den jeweiligen Programmen.

Diese breite Funktionalität zur prozessgesteuerten Verarbeitung von Eingangsrechnungen wird durch die Partnerschaft weiter ausgebaut. Im Vordergrund stehen Funktionen rund um das Electronic Bill Presentment and Payment sowie um die elektronische Verarbeitung von physisch eingehenden Rechnungen. So wird es künftig auch möglich sein, elektronisch übermittelte Eingangsrechnungsdaten entgegenzunehmen, über einen Rechnungseingangsprozess zu verarbeiten und an die Zielsysteme wie ERP-, Finanz-, Materialwirtschaftssysteme oder Archiv-Applikationen weiterzuleiten. Eine technologische Neuerung wird mit der Version 4.0 von Xpert.ivy umgesetzt. Die BPM-Plattform wird dann vollständig auf RIA-Technologie beruhen, wobei die mit Xpert.ivy erstellten Web-Oberflächen des AP Flow nicht nur vollständig prozessorientiert ablaufen. Sie vereinen zudem die Mechanismen von PC- und Web-Anwendungen. Die neuen RIA-Frontends verfügen zum einen über den Bedienkomfort, die Event-Orientierung und die Performance einer Desktop-Anwendung. Zum anderen sind sie unabhängig vom Standort und lassen sich dynamisch an veränderte Prozessabläufe anpassen.

"Die Partnerschaft zwischen Soreco und adeon verbindet die unterschiedlichen Kompetenz-Schwerpunkte auf optimale Weise. Die Entwicklungspower von Soreco, gepaart mit der Implementierungs- und Projekterfahrung von adeon, ist die beste Symbiose, um die Themen Business Process Management und automatisierte Kreditorenrechungsverarbeitung erfolgreich nach vorne zu bringen", beurteilt Simeon Zimmermann die neue strategische Partnerschaft.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Thomas Koller
Ringstr. 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : 044 806 25 25 - Fax: 044 806 25 26
info@soreco.ch - http://www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - http://www.press-n-relations.de

Soreco AG
Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standardsoftware für den mittleren und oberen KMU- sowie Großfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 Prozent der Top 500 Schweizer Unternehmen.

adeon ag
Die adeon ag mit Sitz in Altendorf/SZ ist ein Schweizer Dienstleistungsunternehmen, das sich mit dem Vertrieb und der Integration von innovativen Softwarelösungen in den Bereichen Dokumenten-Management, elektronische Archivierung, Prozess Management, Knowledge Management und digitale Signatur beschäftigt. Das Ziel des von erfahrenen IT-Fachleuten gegründeten Unternehmens ist es, Lösungen an die Bedürfnisse der Anwender maßzuschneidern und zu implementieren. Zu den Kernkompetenzen gehören die umfassende Systemanalyse und Konzeption, die lösungsorientierte Integration von Hard- und Software-Produkten renommierter Anbieter, die systematische Projektleitung mit einer effizienten und termingerechten Realisierung sowie die Unterstützung bei der Einführung.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler