pts20070702036 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Daten- und Workflow-Integration ergänzen sich

Soreco und Magic Software kooperieren

Schwerzenbach (pts036/02.07.2007/15:04) Der Schweizer Software-Anbieter Soreco AG aus Schwerzenbach kooperiert künftig mit Magic Software Enterprises, Anbieter von Werkzeugen für die Software-Entwicklung, -Modernisierung und -Integration. Kern der Partnerschaft sind die sich ergänzenden Software-Integrationswerkzeuge der beiden Unternehmen, die jeweils einen eigenen Ansatz verfolgen. Während Magic Softwares Integrationsplattform iBOLT Applikationen einfach und schnell horizontal miteinander verbindet, überzieht die Business Process Management-Lösung Xpert.ivy von Soreco die Software-Landschaft mit einem nutzerzentrierten Workflow-Netz. iBOLT lässt so Applikationen miteinander kommunizieren, Xpert.ivy fasst Daten und Funktionen verschiedener Applikationen prozessorientiert für den Nutzer in einer Arbeitsoberfläche zusammen. Soreco und Magic Software werden beide Tools in Projekten einsetzen und Kunden damit eine ganzheitlich Lösung anbieten, die das gesamte Aufgabenspektrum der Software-Integration in mittelständischen Unternehmen und Konzernabteilungen abdeckt. Um die technische Kooperation zu unterstützen, arbeiten die Unternehmen auch im Marketing und Vertrieb zusammen.

"Herzstück" von iBOLT ist ein Datamapper mit einem vielfältigen Spektrum an Standardadaptern und -schnittstellen. Damit lassen sich Unternehmensapplikationen einfach und schnell über die Integrationsplattform verbinden. Der Datamapper sorgt als Kommunikationsdrehscheibe dafür, dass Daten zwischen den integrierten Applikationen ausgetauscht und in das jeweils richtige Format transformiert werden. Das nichttechnische Management kann Integrationsszenarien auf einer grafischen Nutzeroberfläche ohne IT-Kenntnisse konzipieren.

Xpert.ivy setzt beim Software-Nutzer an. Das Werkzeug bringt die Funkti-onen und Daten verschiedener Anwendungen, die ein Mitarbeiter für seine Aufgabe benötigt, unter einer Oberfläche an den Software-Arbeitsplatz. So "verbirgt" es vor dem Nutzer die heterogene Lösungslandschaft und präsentiert ihm eine einheitliche Sicht, die sich an seinem persönlichen Workflow orientiert. Xpert.ivy koppelt dazu die beteiligten Anwendungen lose über APIs ohne diese selbst zu modifizieren. So bleiben die Applikationen releasefähig.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Thomas Koller
Ringstrasse 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : 044 806 25 25 - Fax: 044 806 25 26
tkoller@soreco.ch - www.soreco.ch

Magic Software Enterprises (Deutschland) GmbH
Markus Bleichner
Lise-Meitner-Str. 3
85737 Ismaning bei München
Tel. +49 89 962 73 0 - Fax +49 89 962 73 100
E-Mail: markus_bleichner@magicsoftware.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - www.press-n-relations.de

Über Soreco
Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusam-menarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen.

Über Magic Software Enterprises
Magic Software Enterprises ist ein Anbieter von Technologien und Lösungen für die Entwicklung, den Betrieb und die Integration von Software. Die Service-orientierten Werkzeuge eDeveloper und iBOLT erlauben es mittelständischen, genauso wie grossen Unternehmen, Software schnell zu entwickeln und zu implementieren, sie zu modifizieren und in existierende Infrastrukturen zu integrieren. Alleinstellungsmerkmale der Magic-Technologie sind die sehr schnelle, codefreie Programmiermethodik, die nahezu vollständige Unabhängigkeit von Plattformen und Datenbanken sowie die kontinuierliche Integration von neuesten Technologien und Konzepten, aktuell etwa XML, Webservices oder SOAP für den Aufbau von Service-orientierten Architekturen. Besonders wenn es darum geht, zentrale Unternehmenslösungen oder -plattformen, etwa im SAP- oder IBM-System-i-Umfeld, zu erweitern, zu modernisieren oder zu integrieren, spielen die Magic-Lösungen ihre Stärken optimal aus. Damit bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, ihre Agilität zu steigern, die IT schnell und einfach an ihren Geschäftsprozessen auszurichten und die Entwicklung in Richtung Service-orientierter Architektur voranzutreiben. Die Lösungen von Magic Software Enterprises basieren auf über 20 Jahren Entwicklungsarbeit und Kundener-fahrungen. Magics Technologien, Produkte und Dienstleistungen sind über ein globales Netzwerk von Niederlassungen und Distributoren erhältlich. Durch Partnerschaften mit mehr als 2500 Software-Unternehmen (ISV) weltweit hat sich die Technologie international weit verbreitet: 1,5 Millionen Nutzer arbeiten rund um den Globus mit Magic-basierenden Lösungen. Partnerschaften verbindet Magic Software Enterprises zudem mit Markt- und Technologie-Führern wie IBM, SAP, Software AG, iWay Software, IDS Scheer, Item Field oder W4.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler