pts20071214029 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Logistikmanagement als kritischer Erfolgsfaktor der Globalisierung

Gastautor Dr. Markus R. Neuhaus im wirtschaftsmagazin.ch


Weiningen/Zürich (pts029/14.12.2007/15:22) Globalisierung gibt es schon seit den Zeiten der Entdecker, denen umgehend Händler folgten. Ein neues Phänomen ist die stetig steigende Geschwindigkeit der Globalisierung. Der technologische Fortschritt, insbesondere bei der Kommunikation und der Digitalisierung von Inhalten, hat die Welt zum globalen Dorf gemacht.

Die Globalisierung erfasst heute viel grössere Kreise der Wirtschaft, als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Durch die global integrierten Supply Chains werden sogar Firmen von der Globalisierung betroffen, die selbst nicht im Ausland tätig sind. Zum Beispiel wenn Kunden oder Lieferanten ins Ausland abwandern und die eigene Unternehmung diesen Kunden folgen resp. den Lieferanten behalten will.

Um die Chancen der Globalisierung wahrzunehmen, lassen sich Führung, Marketing, Kommunikation etc. mit traditionellen Mitteln meist skalieren. Es ist die Logistik, in der sich Firmen erfahrungsgemäss mit den grössten Herausforderungen konfrontiert sehen. Durch die Globalisierung ist die Komplexität exponential gestiegen. Wo es früher wenige, oft unabhängige Produktionsstätten gab, müssen heute über die Welt verstreute, miteinander integrierte Produktionsstätten vertikal und horizontal koordiniert werden. Wo es früher wenige Produktvarianten gab, müssen heute immer mehr lokale Adaptionen mit immer kürzerem Produktlebenszyklus bewältigt werden. Zudem entstehen laufend neue Kombinationsmöglichkeiten, insbesondere seit der Phase von Open-Source-Entwicklungen.

Ohne eine Logistik, die sicherstellt, dass die richtigen Produkte oder Komponenten - in physischer oder digitaler Form - innert nützlicher Frist am richtigen Ort sind, ohne dass zu viel (Risiko-)Kapital in den Warenvorräten gebunden wird, findet die Globalisierung nicht statt.

Dr. Markus R. Neuhaus
CEO/Territory Senior Partner Schweiz
und Eurofirms Senior Partner
PricewaterhouseCoopers AG (Gastautor Wirtschaftsmagazin No 6)

(Ende)
Aussender: Stier Communications AG
Ansprechpartner: Manuela Stier
Tel.: +41 44 752 52 52
E-Mail: manuela.stier@stier.ch
|