pts20080111013 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

1100 Jahre Eichstätt: Informatives Jubiläumsprogramm erschienen

Altmühlstadt feiert abwechslungsreiches Festjahr voller Überraschungen

Eichstätt (pts013/11.01.2008/11:15) Gefeiert wird in Eichstätt, der vielschichtigen Altmühlstadt, die Verleihung des Markt-, Münz, Zoll- und Befestigungsrechts im Jahr 908. Erst diese Privilegien ermöglichten es der kleinen Siedlung rund um das Kloster des Hl. Willibald, sich zu einer blühenden Stadt zu entwickeln. Einen kurzen Blick in die Geschichte, die historische Speisekarte der Eichstätter Gastronomen, geschmackvolle Jubiläumsaccessoires und natürlich alle Termine im Jubeljahr "1100 Jahre Eichstätt" präsentiert das neu erschienene Jubiläumsprogramm.

Im vorderen Teil werden die großen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr auf 14 Seiten als Highlights vorgestellt: Angefangen bei der offiziellen Eröffnung des Festjahres mit traditionellen Faschingsbräuchen und Feuerwerk am 5. Februar 2008 über beispielsweise die Jubiläumstage mit Schauspiel, Markttreiben und Festzug vom 13. bis 15 Juni 2008, die Schlossleutnant-Krach-Festspiele im Juli oder das interdisziplinäre Kunstprojekt "HortusWanderWunderKammer" bis zum festlichen Ausklang des Jubiläumsjahres im Dezember. Im Anschluss gibt der große Veranstaltungskalender einen umfassenden Überblick über alle Termine im Jubiläumsjahr, von Theateraufführungen, stilvollen Konzerten bis hin zu Sonderausstellungen zu verschiedensten Aspekten der Eichstätter Stadtgeschichte. Auch die vielen Eichstätter Veranstaltungen, die nicht mit dem Jubiläum im Verbindung stehen - von den Kabaretttagen bis zu den renommierten Pro-Musica-Konzerten und romantischem Weihnachtszauber - finden hier Platz.

Ein besonderes Schmankerl präsentieren die letzten Seiten der Jubiläumsbroschüre: Besondere Stadtführungen offenbaren im Jahr 2008 ungewöhnliche Ansichten von Eichstätts Architektur und Geschichte. Da führt zum Beispiel bei einer Kostümführung Frau Pedetti, die Gattin es großen Barockbaumeisters Maurizio Pedetti persönlich, durch Eichstätt. Andere Termine stehen unter dem Motto "Sonntage rund um sonst verborgene Orte - mit allen Sinnen genießen und entdecken". Sie bieten einen köstlichen Dreiklang aus Führung, kleiner Bewirtung und Musik und decken so epochenspezifisch verschiedene Facetten Eichstätts ab. Für alle, die 2008 nichts verpassen möchten, ist das Jubiläumsprogramm in der Eichstätter Tourist-Information erhältlich.

Infos und Kontakt: Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8, 85072 Eichstätt; Telefon 08421/6001-400, tourismus@eichstaett.info, http://www.eichstaett.info .

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Tourist-Information Eichstätt
Tel.: 08421/6001-400