pts20080122007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

93% der verantwortlichen IT-Manager kennen Energiebedarf ihrer IT nicht

Green IT-Studie von Experton deckt Mängel auf


Wien (pts007/22.01.2008/09:58) Fujitsu Siemens Computers fordert: Unternehmen müssen bei IT-Investitionen die Betriebskosten stärker in die Kaufentscheidung einbeziehen. Die Experton Group stellte im Dezember auf dem IT-Praxis Forum von Fujitsu Siemens Computers in Hamburg Ergebnisse einer Praxis-Studie zum Thema Green IT in Deutschland vor. Befragt wurden IT-Manager in rund 100 Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass viele IT-Manager den Energieverbrauch ihrer IT-Infrastruktur nicht kennen und der Faktor Green IT bei der Kaufentscheidung kaum eine Rolle spielt.

"Nur 7 Prozent der IT-Entscheider kennen den konkreten Energiebedarf ihrer IT-Infrastruktur", sagte Experton-Vorstand Andreas Zilch. Andererseits zeigen die Aufklärungskampagnen von Fujitsu Siemens Computers und anderer IT-Hersteller erste Auswirkungen: So halten nach Angaben von Zilch immerhin 39 Prozent der Unternehmen den Einsatz energieeffizienter Hardware für wichtig. Zu tun bleibt dennoch viel, denn IT-Lösungen, die das Einsparungspotential ausnutzen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern senken auch die Stromkosten und schaffen den Unternehmen dadurch Vorteile im internationalen Wettbewerb.

Den Rahmen für die Bekanntgabe der Ergebnisse der Experton-Studie bildete das IT-Praxis Forum von Fujitsu Siemens Computers in Hamburg. Fujitsu Siemens Computers nutzte das Forum, um das Thema Green IT stärker ins Bewusstsein der IT-Entscheider zu rücken. So geht man im Unternehmen davon aus, dass ein Server, der 2500 Euro in der Anschaffung kostet, innerhalb von drei Jahren für 1800 Euro Strom verbraucht. Fujitsu Siemens Computers will sich mit seinem Green IT Angebot auch gegenüber Wettbewerbern differenzieren. So hat das Unternehmen mit der PRIMERGY TX120 den energiesparendsten Server der Welt im Angebot.

Die dynamischen IT-Lösungen von Fujitsu Siemens Computers flexibilisieren nicht nur das Geschäft, sondern schonen auch wertvolle Ressourcen im Unternehmen. Mobile IT-Lösungen ersparen den Anwendern manche Reise zum Meeting. Intelligente IT-Services, sorgen unternehmensweit für weniger Komplexität und mehr Effizienz und wirken sich so auch ökologisch positiv aus.

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at
Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|