2008: Türkei punktet mit Vielfalt
Cluburlaub, Sport & Wellness, Kultur und Lifestyle - etwas für jeden Geschmack
Wien (pts036/23.01.2008/14:30) Wer dieser Tage in die Türkei reist, hat nicht mehr nur Sommer, Sonne und Strand im Sinn, denn das Land am Bosporus bietet viel mehr als nur den herkömmlichen Badeurlaub. Mittlerweile wissen Türkeireisende um das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sie vor Ort erwartet. Die steigende Beliebtheit der Destination zeigt sich auch in der Anzahl der Urlauber, die zwischen 1980 und 2005 um das 17,5-fache gestiegen ist (zwischen 1. Jänner und 31. November 2007 haben 452.423 Österreicher die Türkei besucht; das sind um 10,54 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Für 2010 rechnet das türkische Tourismusministerium mit insgesamt 30 Millionen Besuchern.
"Die Türkei hat sich vom einstigen Anbieter für All-Inclusive- bzw. Pauschalreisen zu einer ganzjährig interessanten und abwechslungsreichen Destination entwickelt. Nach überaus positiven Jahr erwarten wir für dieses Jahr einen weiteren Zuwachs an Besuchern, was uns zeigt, dass wir mit unserer Positionierung auf dem richtigen Weg sind. Unser qualitativ hochwertiges sowie abwechslungsreiches Angebot ist genau das, was an der Türkei so geschätzt wird", so Özcan Hergül, Botschaftsrat in Wien.
Attraktive Herbst- und Winterdestination
Die Begeisterung an Herbst- und Winterurlauben in der Türkei nimmt stetig zu. Vor allem Kultur- und Städtereisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Kurztrip nach Istanbul beispielsweise bietet den Reisenden nicht nur eine Vielfalt an kulturellen Highlights, sondern auch Shoppingmöglichkeiten - angefangen von modernen Einkaufszentren und Luxus-Geschäften bis hin zu traditionellen Märkten. Hinzu kommen das einzigartige Nachtleben und das orientalische Flair der Stadt.
Kultur pur - nicht nur in Istanbul
Für Kulturbegeisterte gibt es in der Türkei viel zu entdecken. Neben den durch die Weltgeschichte und Mythologie bekannten Gebieten wie Thrakien, Kappadokien und Lykien, sind die Küsten am Mittelmeer und an der Ägäis voller antiker Stätten, die Urlauber aus aller Welt locken.
Wellness - Made in Turkey
Auch Wellnessurlaube erleben derzeit einen enormen Aufschwung, der sich 2008 weiter fortsetzen wird. Mit über 1.000 Thermalquellen (Temperaturen zwischen 20 °C und 110 °C) zieht die Türkei immer mehr Besucher an, die von einer jahrtausende alten "Bade-Tradition" profitieren können. Bereits die römische Oberschicht machte sich die Vorzüge des Thermalwassers zunutze (Körperpflege und therapeutische Eigenschaften). Derzeit gibt es über 200 Wellnessanlagen rund um die türkischen Thermalquellen und Heilbäder in der Marmara-Region sowie an der Ägäis.
Luxus wird immer beliebter...
Der immer größeren Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Angeboten wird in der Türkei zusehends Rechnung getragen. Lifestyle-Hotels im Fünf-Sterne-Segment bilden keine Ausnahme mehr und zeigen, dass die Türkei für anspruchsvolle Gäste auch im Premium-Bereich sehr viel zu bieten hat.
... aber auch Preis & Leistung stimmen
Andererseits möchten zahlreiche Urlauber aber nach wie vor "günstig reisen", d.h. All inclusive- mit wenig Nebenausgaben. Auch hier lockt die Türkei mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Ein österreichischer Tourist erhält im Land am Bosporus für 100 Euro Waren im Wert von 141 Euro (Stand Dezember 2007).
Ein Paradies für Golfer
Golfspielen im Ausland wird bei sportbegeisterten Menschen immer beliebter. Seit der Eröffnung des ersten Golfplatzes im Sommer 1998 steigt die Zahl der Golfreisen in die Türkei rapide an. Vor allem die Kombination aus Luxushotels und ganzjährig bespielbaren Golfplätzen wird von Urlaubern sehr geschätzt. Einzelne Regionen - besonders der Ferienort Belek - gelten schon jetzt als Mekka der Golfsportszene.
Badeurlaub - nach wie vor ein Renner
Aber auch der klassische Bade- und Strandurlaub steht bei Türkeiurlaubern nach wie vor ganz weit oben auf der Tagesordnung und wird immer beliebter. Geschätzt werden vor allem die Gastfreundlichkeit, das angenehme Klima (300 Sonnentage im Jahr) und auch das gute Preis-Leitungsverhältnis. Zusätzlich zum Badespaß bieten die zahlreichen Küstenregionen ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot. Zu den beliebtesten Destinationen zählen Antalya, Bodrum, Marmaris, Datca, Köycegiz und Fethiye. Aber auch die Buchten und Strände an der Schwarzmeer-Küste im Norden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.turkinfo.at .
Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien
Informationsabteilung für Kultur und Fremdenverkehr
Singerstraße 2/8, 1010 Wien
Tel: +43-1-5122129, Email: office@turkinfo.at
Pressestelle:
Temmel, Seywald und Partner
Mag. Franz Ramerstorfer
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel: +43-1-402 48 51-170, Email: ramerstorfer@tsp.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Mag. Franz Ramerstorfer |
Tel.: | +43 1 402 48 51 170 |
E-Mail: | ramerstorfer@tsp.at |