Dienstleistungssektor boomt
Outsourcing ist Trend der 2000er - MitarbeiterInnen mit Hightech-Kompetenz gesucht
St. Pölten (pts014/28.01.2008/10:37) Wenn auch die Produktion ins Ausland verlagert wird, bleibt die Dienstleistung im Land. Sei es im Service-Bereich, dem sozialen Bereich oder auch im Vertrieb. Die boomende Wirtschaft verschafft besonders der Dienstleistungsbranche volle Auftragsbücher. Auch bei Telenova http://www.telenova.at , dem führenden IT & Industrie-Spezialisten für Telefonmarketing, sind enorme Umsatzzuwächse zu verzeichnen. Das Unternehmen wäre sogar in der Lage seinen Mitarbeiterstab ordentlich aufzustocken. Was allerdings fehlt, sind qualifizierte Kandidaten. Gerade der Bereich Marketing ist ein idealer Boden für Top-WiedereinsteigerInnen, nach der Baby- oder Familienpause. Warum? Marketing fordert durch seine Schnelllebigkeit ein gewisses Kreativ-Potential und eine gewisse soziale Kompetenz, welche in jungen Jahren oft noch nicht so ausgeprägt sind, wie bei erfahrenen Persönlichkeiten.
"Durch den Outsourcing-Trend, der nach wie vor anhält, kommen immer mehr Unternehmen - auch Industrieunternehmen - auf den Geschmack, Dienstleistung zuzukaufen. Ein Paradebeispiel für Dienstleistung ist das Telefonmarketing. Telefonmarketing ist ein sehr komplexes Thema, das, will man es professionell betreiben, hervorragend geschulte Mitarbeiter und viel Erfahrung benötigt", kommentiert Ilse Wagner, Geschäftsführerin der führenden Telefonmarketing-Agentur am High-Tech-Sektor, Telenova, die letzten Wirtschaftstrends. Mitarbeiter bei Telenova werden im Unternehmen geschult und unterziehen sich regelmäßig Weiterbildung. "Die soziale Kompetenz ist gerade am Telefonmarketingsektor sehr gefordert", weiß Wagner. Telenova sucht nach wie vor MitarbeiterInnen mit einer kaufmännischen Ausbildung und Maturaniveau sowie Freude am Umgang mit Menschen und Weiterbildung.
Zurzeit steht Telenova bei einem Mitarbeiterstand von 25 Personen. Das Unternehmen betreut derzeit rund 200 Industrie- und mehr als 300 IT-Kunden. Monatlich kommen drei Neukunden dazu. Darunter sind viele kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Großkunden wie SCA, Nikon oder Sony. Die Umsatzsteigerung zum Vorjahr beträgt bereits jetzt 20 Prozent.
Das Erfolgsmotto von Telenova lautet "Wir suchen - Sie besuchen". Die Agents beraten weder noch verkaufen sie. Es geht ausschließlich um die Vereinbarung von Erfolg versprechenden Terminen. Die Komplexität der Produkte spielt hierbei keine Rolle. Digitalspeicheroszilloskope, Druckluftverdichter, Servoantriebe, Feldbus-Systeme oder Industrieroboter - nichts ist den ausgebildeten Telefonagents zu kompliziert. Durch die besondere Vorgehensweise möchte Telenova vor allem die Vorbehalte der Industrie zerstreuen. "Wir sind keineswegs auf aggressives Telefonmarketing eingestellt. Unsere Agents sind es gewöhnt mit sehr komplexen, technischen Themen umzugehen. Und sind Sie auch keine Techniker, so haben Sie es doch mittlerweile im kleinen Finger, technische Fragen entweder zu beantworten oder so umzudrehen, dass sich daraus ein Termin ergibt", so Wagner abschließend.
Über Telenova:
Telenova wurde 1993 von Ilse Wagner als One Woman Show gegründet. Zwischen 1997 und 2000 räumte sie mehrere Jungunternehmerpreise ab und übersiedelte mit den mittlerweile 30 Mitarbeitern in das neu errichtete Telenova Haus. Heute führt das Unternehmen mehr als 20.000 Telefongespräche pro Monat und ist die Erste Adresse für hochtechnische, erklärungsbedürftige Produkte. Unternehmen wie Microsoft, Fujitsu Siemens, Oracle, Raiffeisen Informatik, Tech Data, Brainforce, BEKO, Kaba Benzing, ABB, Buderus oder EPLAN zählen zu den zufriedenen Kunden von Telenova.
Aussender:
TELENOVA TELEFONMARKETING UND TRAINING GMBH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Birgit Schütz
email: birgit.schuetz@telenova.at
Tel. 02742/228-0
Aussender: | TELENOVA TELEFONMARKETING UND TRAINING GMBH |
Ansprechpartner: | Mag. (FH) Birgit Schütz |
Tel.: | 02742/228-0 |
E-Mail: | birgit.schuetz@telenova.at |