pts20080131016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Soreco übernimmt mit HR Mathieu einen IT-Spezialisten im Public Bereich

Umfirmierung von HR Mathieu in Soreco Publica AG

Schwerzenbach (pts016/31.01.2008/10:37) Zum 1. Januar 2008 hat der Schweizer Business-Software-Hersteller Soreco AG aus Schwerzenbach das Unternehmen HR Mathieu Software AG mit Sitz in Fislisbach übernommen. Der 20 Mitarbeiter starke IT-Spezialist für Sozialversicherungs-Unternehmungen wird unter dem neuen Dach "Soreco Publica AG" vollständig in die Soreco-Gruppe eingegliedert. Sowohl das Lösungsportfolio in den Hauptbereichen Beiträge und Leistungen für AHV-Ausgleichskassen, als auch der bestehende Mitarbeiter- und Kundenstamm wird dabei als Soreco Publica AG weitergeführt. Die Geschäftsleitung der neuen 100-Prozent-Tochter von Soreco, die ihren Sitz in Fislisbach behalten wird, übernimmt Markus Fischer (42). Als langjähriger Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied der ZEIT AG konnte mit Fischer ein ausgewiesener IT-Profi gewonnen werden.

Mit dem Zusammenschluss baut Soreco seine Marktstellung im Bereich öffentliche Verwaltung und verwaltungsnahe Institutionen kontinuierlich aus. "Die Lösungen von HR Mathieu ergänzen unser ERP-Portfolio Xpert.Line in den Bereichen HR und Finance auf optimale Weise. Die Übernahme versetzt uns in die Lage, unser klassisches ERP-Kerngeschäft im mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich durch das Marktumfeld der Sozialversicherungen ideal zu erweitern", erläutert Renato Stalder, CEO der Soreco AG, die Hintergründe des Abschlusses.

Mit der Eingliederung der HR Mathieu Software AG wird ein Unternehmen in die Soreco-Gruppe aufgenommen, das über eine Branchenexpertise von 32 Jahren verfügt. Seit 1976 beschäftigt sich das IT-Haus mit Softwarelösungen für AHV/IV-Ausgleichskassen, die heute bei 13 kantonalen Kassen sowie Branchen- und Berufsverbänden im Einsatz sind. Diese Fachkompetenz wird mit der Überführung in die Soreco Publica AG konsequent ausgebaut. "Die Verbindung der Entwicklungs- und Vertriebspower von So-reco mit dem Expertenwissen von HR Mathieu ist die optimale Basis für Soreco Publica, als Lösungs-Kompetenzzentrum für öffentliche Institutionen und Organisationen am Markt zu agieren", beschreibt Markus Fischer die Symbiose. Der neue Geschäftsführer der Soreco Publica AG bringt langjährige Erfahrung im Vertrieb, Marketing und Partnermanagement mit. Zu seinen künftigen Aufgaben zählen vor allem der Aufbau und die Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebs- und Kooperationspartnerschaften. Zudem trägt er die Gesamtverantwortung für die Neuausrichtung und Abstimmung der vormaligen HR Mathieu-Lösungen auf die Software-Architektur der SORECOgroup.

Die Software-Produkte für AHV/IV-Ausgleichskassen werden mit den SOA-(Service Orientierte Architektur) und RIA- (Rich Internet Application) Technologien von Soreco konsequent weiterentwickelt. Das Ziel: die vollständige Einbettung in Xpert.Line und den zugrunde liegenden prozessorientierten Ansatz der Business Process Management Plattform Xpert.ivy. "Somit wer-den die Kunden der Soreco Publica in der Lage sein, ihre Abläufe hinsichtlich der Verwaltung von Beiträgen und Leistungen noch besser zu gestalten und zu steuern", beschreibt Markus Fischer die Synergien.

Eine gesonderte Presseinformation zu Markus Fischer erhalten Sie in den kommenden zwei Wochen.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Thomas Koller
Ringstrasse 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : 044 806 25 25 - Fax: 044 806 25 26
info@soreco.ch - http://www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstrasse 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - http://www.press-n-relations.de

Soreco AG
Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler