pts20080206016 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Kapsch TrafficCom bestellt neuen CEO für schwedische Tochtergesellschaft

André Laux, neuer CEO der Kapsch TrafficCom AB

Wien (pts016/06.02.2008/11:34) "Ich freue mich, dass wir André Laux für diese Position gewinnen konnten. Er bringt die besten Voraussetzungen mit, das internationale Wachstum unserer schwedischen Tochtergesellschaft Kapsch TrafficCom AB voranzutreiben", so Mag. Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom AG.

André Laux kann bereits auf jahrelange Erfahrungen im Top-Management von technologieorientierten Unternehmen verweisen. Der 45-jährige Deutsche begann nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium in Deutschland und England seine berufliche Laufbahn mit verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen (1988-1997) im In- und Ausland. 1997 wurde er Geschäftsführer des deutschen Chipkarten-Produzenten ODS Landis & Gyr in München. 2000 wechselte Laux innerhalb der Unternehmensgruppe als Vorstandsvorsitzender zur Skidata AG in Salzburg.

Ab 2004 übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden der Winter AG in München. Im Rahmen seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit hat André Laux unter anderem seine exzellente internationale Vertriebserfahrung bei der Erschließung neuer Absatzmärkte eingebracht und erfolgreich Integrationsprozesse gestaltet sowie neue Organisationsstrukturen implementiert. "Die Aufgabe ist eine reizvolle Herausforderung, über die ich mich sehr freue. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Kapsch TrafficCom AB möchte ich einen positiven Beitrag zur dynamischen Weiterentwicklung der Gruppe leisten", so André Laux, der neue CEO der Kapsch TrafficCom AB.

Kapsch TrafficCom AG ist ein international agierender Anbieter für innovative Verkehrstelematiksysteme, -produkte und -dienstleistungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere mehrspurige Fließverkehr- (Multi-Lane Free-Flow - MLFF) ETC Systeme, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an.

Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 130 installierten Mautsystemen in 30 Ländern in Europa, Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika mit insgesamt mehr als neun Millionen Transpondern und 11.000 ausgestatteten Fahrspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC Systemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 18 Ländern.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka