pts20080214025 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Weiterentwicklung der Marke A1: Runderneuerter Auftritt als Spiegel der Kernwerte

Runderneuerter Auftritt als Spiegel der Kernwerte

Wien (pts025/14.02.2008/12:40) In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Saatchi & Saatchi hat mobilkom austria ihre erfolgreiche Marke A1 einer umfassenden Weiterentwicklung unterzogen. Das hochwertige Design wurde dem Markenkern angepasst und wird in der ersten großen Kampagne zum Thema "Netzqualität" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ab sofort wird die Marke A1 in der gesamten Kommunikation durch einen überarbeiteten Auftritt visualisiert. "A1 ist eine der wertvollsten Marken Österreichs", sagt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria TA, "und damit das auch künftig so bleibt, ist ein stimmiger und fokussierter Markenauftritt von größter Bedeutung. Wir haben uns daher für eine Weiterentwicklung entschieden: Die drei Kernwerte von A1 - Qualität, Service und Innovation - sollten visuell noch stärker und auf moderne Weise transportiert werden."

Optische Weiterentwicklung der Marke A1
Federführend in der Ausarbeitung der visuellen Weiterentwicklung war die Agentur Saatchi & Saatchi, die auch für die A1 Werbe-Sujets verantwortlich zeichnet, sowie internationale Experten aus dem Netzwerk der Agentur. Seitens mobilkom austria lag die Verantwortung bei Marketingvorstand Hannes Ametsreiter und Werbechef Niklas Duffek.

In einem sehr intensiven Strategie-Prozess wurde der überarbeitete Auftritt als Fortführung des extrem erfolgreichen Shop-Konzepts angelegt und das zentrale Thema "Netzqualität" für die erste Kampagne im Zeichen der "aufgefrischten" Marke definiert.

Der überarbeitete Auftritt: Fraktale und edles Schwarz
Als Grundfarbe des Auftritts dient ab sofort edles Schwarz. Dazu gibt es ein adaptiertes A1 Logo, das in seiner Grundform unverändert ist, aber sehr hochwertig dreidimensional inszeniert wird. Das stilvolle Design wird von einem neuen optischen Element gestützt, das sich durch den gesamten überarbeiteten Markenauftritt zieht. Begleitet wird der Markenauftritt von einer groß angelegten Werbe-Kampagne. Im Zentrum steht ein TV- und Kino-Spot, der das Thema "Netzqualität" auf emotionale Weise umsetzt: Unter dem Motto "Für alle, die sich keine Kompromisse leisten können, gibt's nur das beste Netz" hat der unter anderem 1994 mit dem Kurzfilm-Oscar ausgezeichnete Regisseur Pepe Danquart für mobilkom austria im Dachsteingebiet ein Mini-Bergdrama inszeniert. Die adaptierten A1 Markenelemente sind bereits integraler Teil des aufwändigen Spots.

Den Link zum neuen TV Spot finden Sie hier: http://www.A1.net/downloadcenter/a1tvspot.mpg

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter