TCG Unitech meldet erneut Großaufträge aus der deutschen Automobilindustrie
Kräftiger Wachstumsschub für oberösterreichisches Kfz-Zulieferunternehmen
Kirchdorf/Micheldorf (pts018/21.02.2008/11:10) Der österreichische Automobilzulieferer TCG Unitech mit Sitz in Kirchdorf und Micheldorf (OÖ) konnte in den vergangenen Monaten neuerlich mehrere Großauftragseingänge von Audi, Volkswagen, Bosch und ZF-Lenksysteme mit einem Umsatzvolumen von über 10 Mio. Euro pro Jahr verbuchen. Der auf Leichtmetall-Druckguss, Kunststoffspritzguss und Pumpensysteme spezialisierte Hersteller übernimmt unter anderem die Produktion von hochsensiblen Leichtmetall-Elektronikkomponenten für Bosch sowie die Entwicklung und Produktion neuer Wasserpumpen für Audi und VW. Mit diesen Erfolgen kann TCG seine Position als einer der Top-Lieferanten für Pumpensysteme der Volkswagen-Gruppe weiter festigen.
TCG Unitech Geschäftsführer Manfred Halper freut sich über diese für das Unternehmen und den Standort wesentlichen Aufträge: "Möglich wurden diese Erfolge am weltweit umkämpften Kfz-Zuliefermarkt nicht zuletzt auch durch die in den letzten Jahren durchgeführte Neustrukturierung des Unternehmens, mit der sowohl die Produktivität und Qualität gesteigert, als auch die Kostenstrukturen optimiert werden konnten. Dazu kommen unsere hervorragenden Referenzen und unsere langjährige Erfahrung mit hochkomplexen Bearbeitungsprozessen im Leichtmetall-Druckgussverfahren und dem Entwicklungs- und Produktions-Knowhow bei geregelten Pumpensystemen. Diese Kombination hat letztlich diese erfolgreichen Auftragsabschlüsse ermöglicht."
Vertriebsleiter Martin Pointner sieht in den zunehmend verschärften gesetzlichen Regelungen für den CO2-Ausstoß ein wachsendes Marktpotential für technologisch anspruchsvolle Leichtbau-Komponenten und geregelte Öl- und Wasserpumpen: "Nachdem sich der Verdrängungswettbewerb in der Automobilzulieferindustrie zuletzt immer mehr auf die Preiskomponente reduziert hat, wird künftig der technologischen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Lieferanten eine stärkere Rolle zukommen. Es bestätigt sich, dass die richtigen strukturellen Entscheidungen getroffen wurden, um den Anforderungen der Globalisierung im Zulieferwettbewerb gerecht werden zu können. Über die konkreten Verhandlungsabschlüsse hinaus konnten 2007 mit einigen Hauptkunden auch wichtige strategische Weichenstellungen für eine künftige Ausweitung der Geschäftsbeziehungen vorgenommen werden."
Damit hat sich TCG zu einem Technologie- und Kostenführer entwickelt, der sich vom Entwicklungs- und Produktionsstandort Österreich aus mit Konkurrenten aus der ganzen Welt messen kann. Um diese Position langfristig abzusichern, wurde im Zuge der Restrukturierung auch eine Verjüngung im Management vorgenommen. Die damit erzielte Mischung aus Erfahrung und Know-how, gepaart mit frischen Ideen und Ansätzen, hat sich als wesentlicher Faktor für die nun verbuchten Erfolge erwiesen.
Über TCG Unitech
Die heimische TCG Unitech ist Teil der international agierenden TCG Group - mit Standorten in Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien und Mazedonien - und stellt einbaufertige Druckgussprodukte aus Aluminium, Magnesium und Zink für die Automobilindustrie her. Zu den Kunden zählen nahezu alle europäischen Fahrzeughersteller und Hauptlieferanten der Autoindustrie. Mit 3.000 Mitarbeitern erzielt die TCG Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 300 Mio. Euro.
Österreich verfügt als einziger Standort innerhalb der Gruppe neben dem Druckguss-Know-how auch über eine separate Produktionsstätte für Kunststoff-Spritzgusskomponenten und fungiert als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion automotiver Pumpensysteme. Die rund 700 Mitarbeiter der österreichischen Werke erwirtschaften ca. 110 Mio. Euro pro Jahr.
(Ende)Aussender: | The Skills Group |
Ansprechpartner: | Jürgen H. Gangoly |
Tel.: | +43-1-505 26 25-13 |
E-Mail: | gangoly@skills.at |