pts20080226023 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

The Grooves und digital publishing veröffentlichen alpenländische Musiksprachkurse

Schwyzerdütsch und Wienerisch mit Emil Steinberger und Josef Hader

München/Wien (pts023/26.02.2008/11:30) Mit den neuen "Local Grooves" bringt Europas erfolgreichster Hersteller von Sprachsoftware und Audio-Sprachkursen, digital publishing (dp), drei Monate vor dem Anpfiff zur Fußball-Europameisterschaft 2008 zwei Sprachkurse auf den Markt, in denen mit viel Humor und cooler Popmusik Sprache und Lebensgefühl der Schweizer und Wiener vorgestellt werden - und zwar von zwei ihrer berühmtesten Landsmänner höchstpersönlich: Emil Steinberger, von der Presse als "lustigster Schweizer der Welt" gefeiert, gibt Einblicke ins Schwyzerdütsche. Das österreichische Pendant dazu kommt von Josef Hader, der - musikalisch unterstützt von Willi Resetarits und Stefan Schubert (Stubnblues) - den berühmten Wiener Schmäh in Szene setzt. In witzigen Dialogen führen die beiden neuen "Local Grooves" quer durch die Deutschschweiz und Wien. So bekommt man die sprachlichen Finessen gut gelaunt ins Ohr und ist auf die nächste Reise perfekt vorbereitet - sei es, um einfach nur Urlaub zu machen oder mit Fans aus aller Welt das Sportereignis des Jahres zu feiern.

Mit ihren aktuellen Programmen stehen Emil Steinberger und Josef Hader zurzeit Abend für Abend vor ausverkauften Rängen auf der Bühne. Für die Local Grooves führen die beiden Kabarettisten mit reichlich Tempo und feinem Humor durch das sprachliche Repertoire ihrer Heimat. Emil Steinberger tourt von Bern bis Zürich durch die "schaurig schöne Schwiiz" und erklärt dabei liebevoll die Besonderheiten der eidgenössischen (Sprach-)Welt. Und an typisch wienerischen Orten lernt man mit Josef Hader und den neuen Local Grooves nicht nur den Wiener Dialekt kennen, sondern taucht gleichzeitig auch in die besondere Atmosphäre der Stadt ein.

Unterstützt werden die Kabarett-Stars von dem deutschen Schauspieler Dieter Brandecker und internationalen Profimusikern aus dem Bereich der Pop- und Jazzmusik (darunter Willi Resetarits), die die neuen Local Grooves zu einem musikalischen Hochgenuss machen. Dezente Einspielungen von wildromantischem Kuhglockenläuten, dem Klappern der Fiaker und anderen typischen Klängen sorgen jeweils für den authentischen Sound.

Wenn sich im Sommer in Österreich und der Schweiz ganz Fußball-Europa trifft, ist man mit den vielfältigen Musik-Sprachkursen von The Grooves auf Expertendiskussionen mit Fans aus aller Welt perfekt vorbereitet: Mit den Einsteiger-Sprachkursen Groovy Basics für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und Griechisch und den beiden neuen Local Grooves zu Schwyzerdütsch und Wienerisch sind - unabhängig vom sportlichen Ergebnis - "erlebte Emotionen" zumindest auf zwischenmenschlicher Ebene garantiert.

Die beiden Titel "Local Grooves: Schwyzerdütsch" und "Local Grooves: Wienerisch" sind ab Anfang März 2008 als Audio-CD inklusive Booklet für 16,90 Euro im österreichischen Buch- und Fachhandel erhältlich.

Weitere Infos unter http://www.digitalpublishing.de/localgrooves

Über "The Grooves":
The Grooves, das sind der (u.a. aus der Kult-Serie "Adelheid und ihre Mörder" bekannte) Schauspieler und Sprecher Dieter Brandecker und die Verlegerin Eva Brandecker (Brandecker Media Verlag), die 2004 das innovative Konzept auf den Markt brachten. Mit im Team sind erfahrene Texter und Sprachtrainer, die besten Profisprecher und viele Spitzenmusiker.

Über digital publishing:
dp entwickelt seit 1994 mit einem erfahrenen Team maßgeschneiderte Sprachlernprogramme für den Einsatz in der beruflichen Weiterbildung und für Privatkunden. Heute ist dp der erfolgreichste Hersteller für Lernsoftware in Europa. Das Angebot für Privatkunden, Unternehmen und Institutionen reicht von der vielfach preisgekrönten Sprachlernsoftware über Audiokurse und Hörbücher, Sprachlernkalender und Lehrbücher bis hin zu Übersetzungssoftware und elektronischen Wörterbüchern. Mehr über dp und das Produktportfolio im Internet unter http://www.digitalpublishing.de und http://www.clt-net.com (Angebot für Firmen).

Bildmaterial steht in Druckauflösung unter http://www.advertisingpool.at/presse/localgrooves.html zum Download und honorarfreien Abdruck bereit.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Robert Smejkal / Advertisingpool
Tel.: +43/(0)/699-109 809 05