pts20080314011 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA eröffnet neue Landesdirektion Tirol

Wien (pts011/14.03.2008/11:00) Die UNIQA Versicherungen AG eröffnete am 14. März 2008 die neue Landesdirektion für Tirol. Nach nur 1 3/4 Jahren wurde der Neubau am Bürgergarten in Innsbruck nach den Plänen des Architekten Johann Obermoser und unter der Leitung der BOE Baumanagement GmbH im Februar 2008 fertiggestellt.

Auf dem Areal entsteht ein Versicherungszentrum mit UNIQA, der Pensionsversicherungsanstalt und der Allgemeine Unfallversicherung. Weiters haben das BFI, die Gemeinnützige Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes und die Lebenshilfe Tirol hier ihre Zentrale, sowie die Stadt Innsbruck das Sozialamt errichtet. Auch ein gastronomischer Betrieb - das Cafe-Restaurant "Bürgergarten" - hat sich auf dem Areal angesiedelt. Insgesamt werden im Bürgergarten - wenn alle Gebäude bezogen sind - 1200 Mitarbeiter arbeiten. Der Standort ist optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und ab September 2008 steht eine öffentliche Garage zur Verfügung.

"Wir haben nun die drei Standorte in Innsbruck - Südtiroler Platz 6, Bozner Platz 6 und Bozner Platz 7 - auf einen Standort konzentriert. Auf insgesamt 3.000m2 Fläche wurden für 230 MitarbeiterInnen zeitgemäße Büroräumlichkeiten und Arbeitsplätze geschaffen. Wir können dadurch auch unseren Kunden und Partnern in unserem modernen ServiceCenter ein noch besseres Service anbieten", so Landesdirektor Helmut Krieghofer.

UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien: "Bei aller notwendigen Internationalisierung der UNIQA Gruppe - wir sind heute in 20 Märkten vertreten - ist und bleibt Österreich unser Kernland, ohne das unsere Erfolgsgeschichte nicht möglich wäre. Diesen Neubau hier in Innsbruck sehen wir auch als Zeichen für die Bedeutung des österreichischen Marktes und des Tiroler Marktes im Speziellen."

Die Eröffnung
Landesdirektor Helmut Krieghofer und Landesdirektor-Stellvertreter Bernhard Garbislander konnten zahlreiche Festgäste begrüßen. Nach einem informativen Ausblick auf die internationalen Aktivitäten der UNIQA Gruppe durch UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien gratulierte Bürgermeisterin Hilde Zach zu dem gelungenen Bauwerk und begrüßt die Belebung dieses Areals. Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa hob in seinem Grußwort die Bedeutung von UNIQA als Arbeitgeber in Tirol hervor. Bischof Dr. Manfred Scheuer und Superintendentin Mag. Luise Müller nahmen anschließend die Segnung des neuen UNIQA Hauses vor.

UNIQA in Tirol
Das Prämienvolumen der Landesdirektion Tirol betrug im Jahr 2007 272 Mio. Euro, was einem Marktanteil von 25,2% entspricht.

Die UNIQA Tirol ist in Innsbruck mit der Landesdirektion und einem ServiceCenter in der Amraser-See-Straße und in den Bezirken mit 10 weiteren ServiceCentern vertreten. Derzeit zählt die Landesdirektion 416 angestellte Mitarbeiter, davon 188 im Backofficebereich und 228 im Service- und Beratungsbereich. Weiters arbeitet UNIQA in Tirol mit 125 General- und PartnerAgenturen intensiv zusammen.

Bereits jeder dritte Tiroler ist bei UNIQA versichert. Derzeit verwaltet die Landesdirektion 245.000 Verträge und ist dadurch Marktführer in Tirol.

"Unser Erfolg und unsere positive Entwicklung in Tirol sind in erster Linie auf die hohe Kundenzufriedenheit zurückzuführen", so Landesdirektor-Stellvertreter Bernhard Garbislander und weiter "Der weitere flächendeckende Ausbau unseres Beratungsteams, der Ausbau der Marktposition im Bereich der privaten Gesundheits- und Pensionsvorsorge und die Stärkung diverser Präventionsmaßnahmen für unsere Kunden - wie z.B. UNIQA Unwetterwarnung, Security Package und die UNIQA VitalTour - sind Schwerpunkte, die wir für 2008 gesetzt haben."

Druckfähige Fotos von Landesdirektor Helmut Krieghofer und der neuen Landesdirektion Tirol können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/UNIQA_Tirol_Krieghofer01_tcm52-314912.jpg bzw. http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/LD_03_tcm52-314171.jpg abrufen.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller