pts20080318009 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Internationaler Treffpunkt für Technikexperten aus der Berg- und Winterszene

Branchentreff Alpitec/Prowinter vom 9. bis 11. April 2008 in Bozen


Bolzano/Bozen (pts009/18.03.2008/10:30) Auf 25.000 Quadratmetern zeigen über 300 Aussteller der Doppelveranstaltung "Alpitec/Prowinter" vom 9. bis 11. April 2008 in Bozen/Südtirol (Italien) Trends und technologische Innovationen in der Wintersportbranche. Das Messeduo wird somit wieder zu einem internationalen Treffpunkt der Technikexperten aus der Berg- und Winterszene.

"Starke Märkte machen starke Messen", diese nicht weg zu diskutierende Ur-Weisheit im Messewesen, scheint auch für die "Alpitec/Prowinter" 2008 wieder aufzugehen. Dem eigenen Anspruch, eine nationale Leitmesse mit internationalem Charakter zu sein, wird die Südtiroler Fachveranstaltung vollauf gerecht. Rund 130 "Alpitec-Aussteller" aus 12 Nationen zeigen in Bozen ihre Technologien, Produkte und Dienstleistungen in der Skigebietstechnik und anderen bergtouristischen Angeboten. Im unmittelbar angeschlossenen Hallenbereich der "ProWinter" zeigen knapp 180 Aussteller aus 14 Nationen die neuesten Trends bei Sportgeräten und Service-Infrastruktur.

Nach wie vor international einzigartig, bietet das Messe-Doppel einen echten Informations-Mehrwert. Dank nachhaltig positivem Branchen-Feedback macht das "Alpitec/Prowinter-Beispiel" jetzt auch international Schule: für 2009 organisieren Messe Bozen und Messe München die erste "ispo china/Alpitec China". Dort soll die Doppelmesse vor allem der Vielzahl kleiner und kleinster Skigebiete zugute kommen, deren Organisationsstrukturen noch von wenigen Entscheidern mit entsprechend vielfältigem Informationsbedarf geprägt sind.

Dass dieser auch am italienischen Markt gegeben ist, beweisen die Investitionen von rund 210 Millionen Euro, die 2008 an insgesamt 60 Bahnen geplant sind (+ 30% gegenüber dem Vorjahr). Und auch die angekündigte staatliche Förderung der Bergbahnwirtschaft von 150 Millionen Euro verteilt über drei Jahre schafft Möglichkeiten: neben der Komfortsteigerung im Aufstiegsbereich, sicher und attraktiv gestalteten Pisten steht auch der nachhaltige Ausbau der technischen Beschneiung weit oben auf der Tagesordnung.

Für den dreitägigen "Alpitec-Fachkongress" konnten zahlreiche internationale Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden. Unter dem Thema "Seilbahnen als Motor der weltweiten Erschließung der Berge. Südtirol: Von der ersten Personenseilbahn zum größten Skikarussell der Welt" zeichnet der Kongress einerseits historische Entwicklungen nach, andererseits liefert er konkrete Lösungsansätze für bevorstehende Herausforderungen. Ob Klimawandel oder gesellschaftliche Veränderungen mit ihren Auswirkungen auf Gästeverhalten und Gästeerwartungen - in kompakten Beiträgen liefern Experten neue Erkenntnisse, während internationale Praktiker Möglichkeiten zur strukturellen Neuausrichtung des eigenen Geschäfts aufzeigen.

Als echter Branchentreffpunkt dient auch in diesem Jahr das "Alpitec/Prowinter-Forum", unmittelbar im Messebereich. In zahlreichen Veranstaltungen ehrt die Branche verdiente Athleten als Botschafter des Wintersports und setzt mit der öffentlichen Verleihung von Ausbildungszertifikaten in den Bereichen Skiausbildung und Ski-Service Zeichen für aktive Sicherheit auf der Piste, die auch von einer landesweiten Kampagne unterstützt wird. Ein weiteres Highlight im Begleitprogramm ist die erstmals in diesem Jahr eingerichtete "Alpitec China-Lounge", die direkte Kontakte mit Vertretern von über dreißig chinesischen Skigebieten bieten wird, und als Infopoint für die "Alpitec China" 2009 dient.

Alpitec/Prowinter 2008

Datum: 9. bis 11. April 2008
Ort: Messezentrum Bozen
Öffnungszeiten: 9. bis 10. April 9.00 bis 18.00 Uhr, 11. April 9.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt: Preis: 8 EURO - Die Fachbesucher, die sich online unter http://www.prowinter.it oder http://www.alpitec.it vor Messebeginn registrieren, erhalten einen Preisnachlass von 50% auf Normalpreis.
Informationen: http://www.alpitec.it und http://www.prowinter.it

(Ende)
Aussender: FIERA BOLZANO SPA - MESSE BOZEN AG
Ansprechpartner: Katja Sanin
Tel.: +39 0471 516017
E-Mail: sanin@messebozen.it
|