pts20080427001 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Reto Hartmann übernimmt Verwaltungsratsvorsitz bei der GB Mining Holding AG

München, Deutschland (pts001/27.04.2008/13:27) Der Vorstandvorsitzende der IQ Investment AG, Herr Oliver Dombrowsky, hat das Mandat des Verwaltungsratsvorsitzenden bei der GB Mining Holding AG unter Zustimmung der Aktionärsschaft und dem Verwaltungsrat niedergelegt und an Herrn Reto Hartmann übergeben.

Herr Reto Hartmann wird seine Erfahrung aus langjährigen Mandaten als Vorstand in internationalen Konzernen bei der GB Mining Holding AG einfließen lassen. Herr Reto Hartmann ist Wahlschweizer und verfügt über ein abgeschlossenes Jurastudium der Universität Zürich. Herr Reto Hartmann hat nach diversen Stationen in internationalen Konzernen zunächst von 1995 bis 1998 als geschäftsführender Direktor die Geschicke der Kiosk AG gelenkt und war zugleich in der Konzernleitung der Valora AG. Von 1998 bis 2004 übernahm Herr Reto Hartmann als CEO die Gesamtverantwortung für die Valora AG. Die Valora AG erwirtschafte unter der Gesamtverantwortung von Herrn Reto Hartmann einen Konzernumsatz von über 3 MRD CHF. Die Valora AG beschäftigte zum damaligen Zeitpunkt international über 13.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2004 wechselte Herr Reto Hartmann zur Feintool AG und machte sich im Jahr 2007 nach einem erfolgreichen Turnaround als unabhängiger Unternehmensberater selbstständig.

Die GB Mining Holding AG wird Ihre Tochtergesellschaft, GB Phosphate Mining Ltd., durch den personellen Zugewinn des neuen Verwaltungsratsvorsitzenden international positionieren können. Im Rahmen von Absichtserklärungen, u.a. mit der IFFCO -Indian Farmers Fertilizer Cooperative Limited, wurde bereits der größte Teil der zu erwartenden Produktionsmengen an Phosphaten der GB Phosphate Mining Ltd. am Weltmarkt erfolgreich platziert.

Die IQ Investment AG hält eine Beteiligung in Höhe von 4,125% an der GB Mining Holding AG. Die Beteiligung an der GB Mining Holding AG wird nach der vorläufigen Einschätzung des Vorstandes der IQ Investment AG zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung im laufenden Geschäftsjahr 2008 führen. Unter Bezugnahme vorliegender Gutachten beträgt der aktuelle Buchwert der Beteiligung der IQ Investment AG an der GB Mining Holding AG ca. 20 Mio. Euro. Der vom Vorstand angenommene Buchwert spiegelt lediglich den explorierten 'In Ground' Wert an Phosphaten wieder, ohne die Annahme von Produktionserlösen oder steigenden Weltmarktpreisen bei Agrarrohstoffen zu berücksichtigen. Die Kosten der Übernahme des Geschäftsanteiles an der GB Mining Holding AG beziffert der Vorstand mit ca. 1,25 Mio. Euro einschließlich variabler Nebenkosten. Der Vorstand der IQ Investment AG unterstützt die aktuellen Kapitalmarktpläne der Altaktionäre und des Verwaltungsrates der GB Mining Holding AG.

Informationen erhalten Sie bei:
IQ Investment AG // Investor Relations
Arcisstr. 59
Tel. +49 (0)89 2429 0420
Fax +49 (0)89 2429 0421
Email: ir@iq-investment.de

Über die IQ Investment AG:
Die IQ Investment AG beteiligt sich an Unternehmen mit einem Investitionszeithorizont von maximal 3-5 Jahren. Die Höhe des jeweiligen Einzelinvestments ist abhängig von der Qualität und der jeweiligen Kapitalmarktperspektive des potentiellen Beteiligungsunternehmens. Die favorisierten Beteiligungsbranchen liegen bei erneuerbaren Energien, innovativen Internetunternehmungen, Hochtechnologiebeteiligungen und Medienbeteiligungen. Im Bedarfsfall unterstützt die IQ Investment AG auch im operativen Tagesgeschäft während einer Beteiligungsphase.

Über die GB Mining Holding AG:
Die GB Mining Holding AG mit Sitz zu Steffisburg in der Schweiz hält eine mehrheitliche Beteiligung von ca. 62% an der GB Phosphate Mining Ltd. mit Sitz St. Vincent, Cayman Islands.

Über die GB Phosphate Mining Ltd.:
Die GB Phosphate Mining Ltd. betreibt eine Phosphate Mine in Guinea Bissau, Afrika. Die Mine verfügt über ein nachgewiesenes Vorkommen in Höhe von 113 Mio. Tonnen der Klassifizierung P205. Die Exploration ist vollständig abgeschlossen. Die Lizenz zum Abbau der Vorkommen wurde über einen Zeitraum von 25 Jahren, zzgl. weiteren 25 Jahren optional, mit dem Staat Guinea Bissau vertraglich vereinbart und zu Gunsten der Gesellschaft gesichert.

Nähere Informationen im Internet unter http://www.gb-mining.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News