pts20080507011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Große Jubiläumsausstellung: "60 Jahre Augsburger Puppenkiste"

Ausstellungszeitraum von 07. Mai bis 09. November 2008

Augsburg (pts011/07.05.2008/10:00) Am 26. Februar 2008 ist die Puppenkiste 60 Jahre alt geworden. Nach der Geburtstagsfeier folgt nun ab 7. Mai die große Jubiläumsausstellung im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste". Noch nie zuvor wurden den Besuchern so viele Exponate, Kulissen, Filmstationen und Hörplätze geboten wie in dieser Sonderschau. "Das Konzept sieht vor, eine Ausstellung für die ganze Familie zu gestalten, denn mehr als die Hälfte der Museumsbesucher sind schließlich Kinder. Neben Jim Knopf, Kalle Wirsch, Bill Bo, Oblong, Urmel, Mikesch, Schlupp & Co. werden über 400 der berühmtesten Marionettenstars in den Originalkulissen präsentiert" erläutert Museumsdirektor Oliver Seitz das Ausstellungskonzept. Die Welt des Löwen aus der TV Produktion "Der Löwe ist los" wird ebenso als Großdiorama wieder auferstehen wie die berühmte rollende Blechbüchsenarmee. Auch zahlreiche Klassiker des Abendprogramms, u.a. die "Dreigroschenoper" von Bert Brecht, werden gezeigt.

Designer der Firma lab binaer haben mit Projektionsleinwänden, Ton- und Filmelementen eine eindrucksvolle multimediale "Zeitreise durch die Geschichte der Puppenkiste" entwickelt. Ein echter Renner für Kinder verspricht der berühmte Laden von Frau Waas zu werden. Diesen wird es in zweifacher Ausfertigung geben. Neben der Original-Marionettenvariante aus dem Film wurde ein weiterer "Waas Kaufladen" in Kindergröße nachgebaut, mit dem nach Herzenslust gespielt werden darf. Ein Highlight für Jim-Knopf-Fans und Freunde von Modelleisenbahnen wird die "Modellbahnlandschaft Lummerland" aus der Filmproduktion von 1976. Emma, die unermüdliche Lok von Jim und Lukas, wird hier nach über 30 Jahren auch als HO-Modell wieder ihre Kreise ziehen.

Das Vorläufertheater der Puppenkiste, der "Puppenschrein", von dem nach einer schweren Bombennacht 1944 nur noch ein Fragment übrig blieb, wird zur Ausstellung detailgetreu nachgebaut und mit den Originalpuppen ausgestellt. Zusammen mit Unterlagen und Fotos aus dem Augsburger Stadtarchiv kann so erstmals auch die spannende Vorgeschichte der Puppenkiste im Kriegs- und Nachkriegsdeutschland nacherzählt werden. Zur Jubiläumsausstellung gibt es wieder Gruppenführungen und spezielle Angebote für Schulklassen und Kindergärten. Nach jeder Museumsführung dürfen Kinder und Erwachsene die Marionette des Traumkoboldes aus "Urmel spielt im Schloss" ausprobieren.

Kontakt und weitere Informationen:
"die Kiste" - Das Augsburger Puppentheatermuseum Spitalgasse 15
Voranmeldung von Führungen und Informationen:
Tel.: +49 (0)821 45 03 45 - 0

Pressekontakt:
Björn Rudek
Historic Highlights of Germany e.V.
c/o Tourist Information Trier
An der Porta Nigra