pts20080509020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mit A1 EUROPEDATA sind Datendienste im Ausland nochmals bis zu 25 % günstiger

Wien (pts020/09.05.2008/13:24) Ab sofort ist Datenroaming mit A1 EUROPEDATA um bis zu 25 Prozent günstiger. Der gesenkte Tarif gilt sowohl für neue als auch für bestehende A1 Kunden. Nach einer Preisreduktion im Februar senkt A1 die Roamingtarife für A1 BREITBAND weiter. Damit ist A1 mit seinen Roamingtarifen im EU Vergleich unter den Spitzenreitern und A1 Kunden profitieren auch ohne regulatorische Eingriffe seitens EU von günstigen Auslandstarifen für die Datennutzung.

Datenroaming so günstig wie noch nie
"Mit dieser neuerlichen Preissenkung sind die Kosten für die Nutzung von Datendiensten im Ausland so niedrig wie nie zuvor", sagt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing und Customer Services, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria TA. "Parallel zur attraktiven Preisentwicklung der letzten Jahre ist das im Ausland konsumierte Datenvolumen kontinuierlich angestiegen: Allein im Jahr 2007 sind die Kosten für A1 Kunden insgesamt um die Hälfte gesunken während sich die Datenmengen insgesamt verdoppelt haben. Damit gibt es für österreichischen Kunden bereits heute Datenroaming-Angebote, die billiger sind als nationale mobile Breitband-Angebote in anderen EU-Ländern." Gerade vor dem Hintergrund der am Mittwoch angelaufenen Konsultation der EU-Kommission zu einer Ausweitung der Roaming-Regulierung auf Datendienste zeigt diese Entwicklung, dass der Wettbewerb auf diesem Markt tadellos funktioniert und ein hoheitlicher Eingriff in die Tarifgestaltung der Betreiber nicht gerechtfertigt ist - vielmehr würde die Entwicklung von optimal auf Kundenbedürfnisse abgestimmten Angeboten behindert.

A1 EUROPEDATA bis zu 25 Prozent günstiger
A1 EUROPEDATA ist ein attraktiver Tarif für Reisen in alle EU-Länder sowie viele andere wichtige Destinationen: Ob mit dem Handy oder dem Laptop mit Datenkarte - E-Mails abrufen und Internet-Surfen im Ausland wird mit diesem Tarif ab sofort um bis zu 25 Prozent billiger. Und je mehr man surft, desto billiger wird es: In den Goldpartner-Netzen von A1 kostet der Daten-Download pro 100 KB ab einem Transfer von 1 MB jetzt nur mehr 29 Cent statt wie bisher 39 Cent. Die Kosten für geringere Download-Volumina bleiben unverändert 79 Cent bis 100 KB und 69 Cent für Datenmengen zwischen 101 KB und 1 MB.
Auch für Datentransfer in Netzen von Silber-Partnern wurden die Kosten gesenkt: Unabhängig von der Datenmenge kosten 100 KB nur mehr EUR 0,89 statt wie bisher EUR 1,-.

Automatische Umstellung
Alle Kunden, die schon A1 EUROPEDATA nützen, wurden bereits automatisch auf die günstigeren Konditionen umgestellt. Die Neuanmeldung für den Tarif funktioniert einfach über die kostenlose A1 Serviceline 0800 664 664, in jedem A1 SHOP oder bei den zahlreichen A1 Handelspartnern. Als besonderes Service werden Kunden mit A1 BREITBAND Verträgen, BlackBerry®, Vodafone live!, A1 NAVI und/oder OGO ohne zusätzlichen Aufwand, ohne Grundentgelt und ohne Bindung ganz automatisch für A1 EUROPEDATA registriert. Die günstigen A1 EUROPEDATA Tarife sind in allen EU-Ländern und vielen anderen wichtigen Reisedestinationen verfügbar. Eine detaillierte Übersicht aller Roamingpartner findet sich unter http://www.A1.net/a1europedata .

Auch A1 BREITBAND Packages günstiger
Erst im Februar dieses Jahres wurden die Kosten für das Internet-Surfen im Ausland um bis zu 50 Prozent gesenkt: A1 Kunden können hier zwischen vier transparenten Tarifen wählen und profitieren dadurch in doppelter Hinsicht. Denn mit den neuen Paketen A1 BREITBAND Roaming Small, Medium, Large und Daily von 20 bis 200 MB surft man bereits ab 50 Cent pro MB mobil im Ausland. Damit genießen A1 Kunden im Ausland einen der europaweit günstigsten Datenroaming-Tarife. Alle Infos zu den A1 Roamingtarifen finden sich unter http://www.A1.net/roaming .

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter