pts20080515011 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Jetzt neu: Ausbildung zum/zur WAI-Beauftragten

Arbeitsfähigkeit im Unternehmen erhalten, stärken und verbessern

Wien (pts011/15.05.2008/10:00) Arbeitsfähigkeit ist eine wesentliche Grundlage für das Wohlbefinden des Einzelnen und die Produktivität eines Unternehmens. Durch arbeitsbezogene und individuelle Maßnahmen kann sie gefördert und nachhaltig verbessert werden.

Univ.-Prof. Dr. Juhani Ilmarinen entwickelte den Work Ability Index (WAI), der europaweit maßgebend ist. Er ist leicht und schnell zu handhaben und führt rasch zu Ergebnissen.

Die ÖPWZ-Ausbildung zum/zur WAI-Beauftragten macht GeschäftsführerInnen, PersonalleiterInnen, ArbeitsmedizinerInnen und BetriebsrätInnen mit diesem Instrument vertraut, um den WAI im Unternehmen selbstständig ermitteln zu können.

Sie erfassen die momentane Arbeitsfähigkeit der ArbeitnehmerInnen, erkennen Tendenzen für die Zukunft und kennen Maßnahmen, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, zu stärken und wo notwendig zu verbessern.

Experten geben ihr Know-how weiter
Dr. Heinrich Geissler, Beratung & Forschung - Geissler
Dr. Rudolph Karazman, Gesellschafter IBG (Institut für humanökologische Unternehmensführung)
Mag. Kurt Nöhmayer, Entwicklungs-Prozesse für Individuen, Organisationen und Unternehmen
Dr. Jürgen Tempel, betriebsärztlicher Dienst der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein

Das Programm zum Download

Seminartermin
4. - 5. Juni 2008 in Wien

Investition (exkl. 20 % MWSt.)
Eur 775,- pro Person
Eur 715,- für Personen aus allen Unternehmen, die Mitglied in einem Forum der Experten sind

Das Institut
Das ÖPWZ ist Ihr zuverlässiger Partner für Aus- und Weiterbildung, fachliche und persönliche Qualifizierung und Managementbildung. Jahrzehnte am österreichischen Bildungsmarkt - vertreten in zahlreichen internationalen Fachvereinigungen - machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren Kunden innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren der Experten. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com

Aussender: ÖPWZ - Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Mag. Armand Kaàli-Nagy
E-Mail: armand.kaali-nagy@opwz.com