pts20080604019 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Umweltfreundlich on the Road: Telekom Austria setzt auf Erdgasautos

Telekom Austria nimmt in Innsbruck zehn neue Erdgasfahrzeuge in Betrieb

Wien (pts019/04.06.2008/11:31) Die VW Caddys werden vom Technischen Kundendienst für Montage-Fahrten zu den Kunden eingesetzt. Die Anschaffung der umweltfreundlichen Autos ist das Resultat eines im August 2007 gestarteten Umwelt-Pilotprojektes: Rund ein halbes Jahr lang wurden vier Erdgasautos, jeweils zwei VW Caddys und zwei VW Touran, im Testbetrieb in Wien und in der Folge in Tirol und Oberösterreich vom Technischen Kundendienst für Einsätze vor Ort bei den Kunden und für betriebsinterne Fahrten verwendet. Die Fahrer unterzogen die Einsatztauglichkeit der Fahrzeuge einer genauen Überprüfung - getestet wurden die Reichweite der Erdgastanks und die Fahrleistungen. Darüber hinaus wurde die Dichte des Tankstellennetzes unter die Lupe genommen.

"Die Befragung der Fahrzeuglenker ergab, dass sich die Fahrzeuge besonders gut für kurze Strecken eignen und um rund 40 Prozent weniger Treibstoffkosten verursachen. Mit den im Vergleich zu herkömmlichen Dieselautos deutlich geringeren Emissions-Werten für uns ein ganz klares Pro, mehr umweltfreundliche Erdgasautos anzuschaffen", so Brigitte Schüßler, Leiterin Supply & Resource Management von Telekom Austria TA AG. Unterstützt wurde Telekom Austria über das klima:aktiv Programm des Lebensministeriums und von der TIGAS-Erdgas Tirol GmbH, die den Ankauf von Erdgasautos in Tirol fördert. "Die Vorteile von Erdgasautos liegen klar auf der Hand. Sie sind wirtschaftlich, umweltschonend und sicher. Wir stellen unseren gesamten Fuhrpark selbst sukzessive auf erdgasbetriebene Fahrzeuge um und fördern innovative Unternehmen, die ihren Fuhrpark auf Fahrzeuge mit Öko-Antrieben umstellen. Wir freuen uns, dass Telekom Austria hier eine Vorreiterrolle einnimmt", führt Kurt Haring, technischer Geschäftsführer der TIGAS-Erdgas Tirol GmbH aus.

Umweltfreundlich und Sprit schonend
Erdgasautos stoßen um 20 bis 30 Prozent weniger Treibhausgas CO2 aus und vermeiden 90 Prozent der Schadstoffe, die für das bodennahe Ozon verantwortlich sind. Sie reduzieren beispielsweise Stickoxide um 85 Prozent. Ein weiterer Trumpf: Sie produzieren praktisch keinen Feinstaub. Erdgas ist der kohlenstoffärmste Brennstoff und verbrennt fast geruchsfrei. Neben diesen umweltfreundlichen Eigenschaften sind Erdgasautos auch noch günstiger im Betrieb: Ein Gaskilometer kostet im Verhältnis zum Benzinkilometer um rund 40 Prozent weniger. Durch die Anschaffung von erdgasbetriebenen Fahrzeugen und die klima:aktiv Projektpartnerschaft stellt Telekom Austria, die auch ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem vorweisen kann, erneut ihr Umwelt-Engagement unter Beweis. Die Wiener Börse honorierte das Nachhaltigkeits-Engagement der Telekom Austria Group gerade mit dem erstmals vergebenen Nachhaltigkeits-Preis.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmerl