pts20080612011 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

T-Systems lädt Schüler in die Forschungslabors der Deutschen Telekom

T-Systems Young Innovation Award Gewinner 2008

Wien (pts011/12.06.2008/09:52) Der Reisepreis des österreichischen T-Systems Young Innovation Awards 2008 führte das Gewinnerteam der Kategorie Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) des Wettbewerbs Jugend Innovativ zu den T-Laboratories (T-Labs) - den Forschungslabors - der Deutschen Telekom nach Berlin. Das vierköpfige Schülerteam des TGM Wien hatte dadurch die Gelegenheit, Einblicke in die aktuellen Forschungsarbeiten des Konzerns zu bekommen, ihr eigenes Siegerprojekt "Virtual Guide - Das Museumsnavigationssystem" zu präsentieren und sich mit ExpertInnen und WissenschafterInnen auszutauschen.

Als interaktives Navigationssystem ermöglicht der Virtual Guide, multimediale Inhalte für beispielsweise Museen über einen Apple iPod touch in einer völlig neuen, ansprechenden und innovativen Art zu vermitteln. Hermann Hartenthaler von den T-Labs zeigte sich begeistert: "Die Schüler präsentierten uns ein sehr innovatives und ausgereiftes Projekt, das sich vor allem durch eine sehr einfache Bedienbarkeit sowohl für die Museen als auch für deren Besucher auszeichnet. Sowohl der Editor für die Darstellung der Ausstellungsbereiche als auch die Bedienung auf dem iPhone sind sehr intuitiv."

In einem gemeinsamen Workshop wurden mögliche Verwertungswege und Kooperationsmöglichkeiten diskutiert. Wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung des Projektes gab es auch von Ulrich Brünger vom Innovationsmanagement: "Der Virtual Guide hat aus unserer Sicht gute Chancen, sich am Markt zu etablieren und ist sicher nicht nur für Museen sondern auch für den Handel oder für Flughäfen ein interessantes Produkt. Als Konzern stehen wir auch zukünftig den Schülern gerne mit Rat und Tat zur Seite."

Von diesem einzigartigen Angebot, Wissenstransfer so hautnah zu erleben waren auch Sabine Matzinger vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Jana Zach von der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft begeistert und hoffen auf eine weitere enge Zusammenarbeit mit T-Systems über den Wettbewerb Jugend Innovativ hinausgehend.

Für T-Systems als zentraler Kooperationspartner von Jugend Innovativ ist der Österreichweite Wettbewerb eine ideale Plattform, um Technik begeisterte Nachwuchstalente gezielt zu fördern und einen intensiveren Austausch zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaft zu forcieren. Der T-Systems Young Innovation Award wird alljährlich im Rahmen von Jugend Innovativ ausgeschrieben und als Sonderpreis in der Kategorie Informations- und Kommunikationstechnik verliehen.

T-Labs
Die Telekom Laboratories wurden 2005 gegründet und sind eine weltweit führende Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Organisatorisch gehören die T-Labs zum Zentralbereich Produkt & Innovation der Deutschen Telekom und sind integraler Bestandteil des Konzerns. Gleichzeitig sind sie ein An-Institut (privatrechtlich organisierte wissenschaftliche Einrichtung) der Technischen Universität Berlin. Die Telekom Laboratories setzen auf ein Netzwerk internationaler Partnerschaften mit Universitäten, Forschungsinstituten und Industrieunternehmen. Gemeinsam mit der Ben-Gurion-Universität wurde 2006 eine universitäre Außenstelle im israelischen Beer Sheva gegründet. Ein weiteres Projektbüro in den USA befindet sich im Aufbau. Heute arbeiten in den T-Labs über 300 Forscher, Telekom-Experten und Studierende aus aller Welt.

Mehr Infos unter http://www.laboratories.telekom.com

Aussender: T-Systems Austria