pts20080616006 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Nokia, Motorola, Samsung, Sony Ericsson kooperieren mit UpCom

Kreative und effiziente Packages für Telekom-Fachhandel

Wien (pts006/16.06.2008/07:00) Ab heute, Montag, startet UpCom Telekom Vertriebs GmbH mit dem Vertrieb offener Handys, also Geräte, die nicht Netzbetreiber gebunden sind. Mit den Marken Nokia, Motorola, Samsung, Sony Ericsson deckt UpCom 94% des Marktbedarfes ab. Ein klar definiertes, straffes Produktportfolio, einzigartige Packages eröffnen nun dem Telekom-Fachhandel zusätzliche Marktchancen.

Während der Handy-Markt insgesamt leicht rückläufig ist, wuchs der Markt für offene Geräte im Vergleich zum Jahr 2007 um 67%*. Diesem Trend trägt die UpCom Vertriebs GmbH, zweitgrößter Telekom-Distributor in Österreich, nun Rechnung: Mit Bestsellern der wichtigsten Marken und speziellen Packages für den Fachhandel.

Martin Lehmann, GF der UpCom Telekom Vertriebs GmbH: "Die Netzbetreiber müssen ihre Portfolios aufgrund internationaler Vorgaben immer weiter einschränken. So nimmt die Zahl subventionierter Geräte ab. Die KonsumentInnen wollen aber trotzdem eine breite Angebotspalette. Für den kleinen Telekom-Fachhandel war dieser Spagat bisher schwer zu schaffen. Mit unseren speziellen Packages wie "5 in 1" helfen wir unseren Kunden aus diesem Dilemma: Sie kaufen 1 Gerät und haben 5 Anmeldemöglichkeiten. Das reduziert die Finanzierungs- und Lagerkosten dramatisch!"

Erfolgreiches Pilotprojekt mit Sony Ericsson S500
Im März 2008 startete UpCom mit dem Sony Ericsson S500 ein Pilotprojekt, das eindrucksvoll bewies, dass intelligente Packages beim Fachhandel ankommen. Das offene Midrange-Gerät war bei keinem Netzbetreiber im Portfolio. Dank toller Unterstützung durch Sony Ericsson und T-Mobile/Telering konnte es als "5 in 1" angeboten werden. Der Fachhändler hatte die Möglichkeit das Gerät als T-Mobile Erstanmeldegerät oder Vertragsverlängerung, als Telering Erstanmeldegerät oder Vertragsverlängerung oder als freies Gerät anzumelden. Mehrfache Nachbestellungen waren vonnöten. Mittlerweile gibt es 3 weitere Geräte als "5 in 1"-Package.

Übersichtliches Sortiment in gewohnt guter Qualität
Die neue Produktpalette der Upcom Telekom Vertriebs GmbH soll übersichtlich und kompakt bleiben. Von den neuen Partnern Nokia, Samsung, Motorola, Sony Ericsson werden jeweils 5 bis 10 essentielle Geräte angeboten. "Wir beschränken uns ganz bewusst, denn wir wollen unseren Kunden die gewohnte UpCom-Qualität auch weiterhin bieten", so Franz Schwalb-Schich, UpCom-Vertriebsleiter.

Über UpCom
Die UpCom Telekom Vertriebs GmbH hat ihren Sitz im 14. Bezirk. Sie wurde 2004 vom geschäftsführender Gesellschafter Martin Lehmann gegründet. Seit 2007 ist sie Exklusiv-Distributor von T-Mobile Austria/Telering. Der Umsatz 2007 betrug ca. Eur 22 Mio.

*) Fessel & GFK 01/02 2007 vgl. 01/02 2008, Veränderung des stückmäßigen MA offener Geräte.

Aussender: UpCom Telekom Vertriebs GmbH
Ansprechpartner: Ing. Martin Lehmann