pts20080617009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SQS Software Quality Systems AG übernimmt VeriSoft

Vierter Unternehmenskauf seit dem Börsengang 2005

Köln, Deutschland (pts009/17.06.2008/09:22) Die SQS Software Quality Systems AG (AIM: SQS.L, Open Market: ISIN DE0005493514) hat einen Vertrag zum Kauf der Mehrheit der Anteile an VeriSoft InfoSystems und VeriSoft InfoServices, einer Gruppe unabhängiger Software-Test-Unternehmen in Indien, unterschrieben. Die Akquisition ist für SQS als weltweiter Marktführer bei unabhängigem Software-Qualitätsmanagement und -Testen von strategischer Bedeutung. Durch den Kauf kann das Unternehmen die steigende Nachfrage nach gemischten Onsite- und Offshore-Lösungen für das Testen besser bedienen. Darüber hinaus ist SQS mit dem neuen Standort besser in der Lage, insbesondere jene Kunden in Großbritannien besser unterstützen, die ihr Testmanagement bereits in Indien betreiben.

SQS hat sich vertraglich festgelegt, 75 Prozent der ausgegebenen VeriSoft-Aktien zu erwerben. Das Unternehmen erhält außerdem die mittelfristige Option, die verbleibenden 25 Prozent Aktien zu kaufen. Die Übernahme ist für SQS die vierte Akquisition seit ihrem Börsengang im September 2005 - nach dem Erwerb der Cresta Group (Großbritannien), Triton Management Consultancy (Österreich) und Validate Svenska AB (Schweden).

VeriSoft hat seinen Hauptsitz im indischen Pune, einem der größten Technologiezentren des Landes. Das Unternehmen ist einer der führenden nationalen Anbieter bei Software-Testen und -Qualitätssicherung und unterhält Niederlassungen in den USA und Großbritannien. Mit derzeit rund 150 Mitarbeitern hat VeriSoft bislang mehr als 300 Testprojekte für 100 Kunden abgeschlossen. Die Hälfte dieser Kunden ist außerhalb Indiens beheimatet. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2008) erwirtschaftete VeriSoft einen Gewinn vor Steuern von 0,1 Millionen Euro bei einem Umsatz von 1,2 Millionen Euro. Das gesamte Management von VeriSoft wird auch nach der Übernahme im Unternehmen verbleiben - darunter der bisherige Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens, Gireendra Kasmalkar, der die Position des Managing Director von SQS Indien übernehmen wird. Zusätzlich wird ein Senior Director von SQS Großbritannien das Managementteam in Pune erweitern.

Die Akquisition ist ein weiterer Schritt im Rahmen der SQS-Strategie, die Offshore-Standorte des Unternehmens weiter auszubauen und zu diversifizieren. Neben Indien unterhält SQS bereits Teams in Südafrika, Ägypten sowie ein sogenanntes Homeshore-Testcenter in Görlitz/Sachsen. Dank dieser breiten geografischen Verteilung von Ressourcen kann SQS ihren Kunden eine größere Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Zeitzonen bieten. Der Kauf von VeriSoft ist in dieser Hinsicht besonders für jene global aufgestellten Unternehmen wichtig, die bereits Offshore-Aktivitäten in Indien unterhalten. Darüber hinaus erweitert VeriSoft das Serviceportfolio von SQS zum Beispiel durch das Testen von Computerspielen und für Hersteller von Consumer-Produkten. So pflegt VeriSoft derzeit Partnerschaften mit Microsoft, Sony und Nintendo.

Rudolf van Megen, CEO der SQS AG ist überzeugt: "Mit VeriSoft als neuem Mitglied der SQS-Gruppe fällt es uns noch leichter, eine auf den Kunden maßgeschneiderte Kombination von Onsite- und Offshore-Services zu bieten. VeriSoft bringt einen gefestigten nationalen wie internationalen Kundenstamm sowie zusätzliches Test-Know-how für den stark wachsenden Markt von Computer-Spielen und Standardsoftware mit. Deshalb ist VeriSoft eine ideale Erweiterung für SQS."

Gireendra Kasmalkar, CEO von VeriSoft, ergänzt: "Vom weltweiten Marktführer unserer Branche gekauft zu werden, verleiht unserem Unternehmen zusätzlichen Schwung. Einerseits sind wir beide unabhängige Testdienstleister, andererseits ergänzen wir uns hinsichtlich der jeweiligen Offshore-Ressourcen und der neuen Branchen, die wir mit einbringen. Als Teil von SQS werden wir durch zusätzliche Services sowohl in unserem Heimatmarkt als auch global stärker wachsen können."

Finanzielle Details der Übernahme

Der maximale Gegenwert für die Akquisition des 75 Prozent-Anteils von VeriSoft beläuft sich auf 121 Millionen Indische Rupien (INR) (0,61 Millionen Euro). Davon werden 44 Prozent in bar und bis 56 Prozent durch die Ausgabe neuer SQS-Stammaktien beglichen. Zu den Empfängern der neuen Aktien gehört unter anderem das gegenwärtige VeriSoft-Management. Vom maximalen Kaufpreis werden bis zum Abschluss am 1. Juli dieses Jahres 40 Millionen INR (0,61 Millionen Euro) in bar fällig. Die Zahlung der restlichen 68 Millionen INR (1 Million Euro) verteilt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren nach dem Abschluss und kann bis zu 100 Prozent durch die Ausgabe neuer SQS-Stammaktien aufgebracht werden. Diese Zahlung ist davon abhängig, inwieweit VeriSoft die gesetzten Wachstums- und Gewinnziele erreicht. Ein weiterer Betrag von 13 Millionen INR (0,2 Millionen Euro) wird von SQS für ein Grundstück bezahlt. Es umfasst Land, das VeriSoft innerhalb der 'Special Economic Zone' (SEZ) des IT-Technologieparks in Pune zugeteilt wurde. Die SEZ bietet bevorzugte Steuerbedingungen für neue Unternehmensaktivitäten, sodass SQS dort innerhalb von zwei Jahren den Aufbau seines neuen Offshore-Testcenters plant.

SQS erhält eine Option auf den Kauf der verbleibenden 25 Prozent der VeriSoft-Aktien für die Zeit zwischen April 2011 und April 2016. Der Preis wird sich am Nachsteuergewinn von VeriSoft und am Kurs-/Gewinn-Verhältnis von SQS orientieren, welche zu jenem Zeitpunkt herrschen, wenn die Kaufoption umgesetzt wird. Sie kann durch SQS oder die Aktienkäufer erfolgen. 50 Prozent des Preises für diese zusätzliche Option können durch die Ausgabe neuer SQS-Stammaktien an die Käufer aufgebracht werden.

SQS verfügt weltweit über eine führende Position im Markt für unabhängiges Software-Qualitätsmanagement und -Testen. Die Führung des Unternehmens ist davon überzeugt, dass die Akquisition von VeriSoft diese Stellung weiter stärken wird. Darüber hinaus fügt sich die Übernahme in die erklärte Gesamtstrategie des Unternehmens ein, durch Zukäufe global zu expandieren. Durch die Akquisition erwartet SQS unmittelbare Gewinnsteigerungen. Diese Aussage über Gewinne bedeutet jedoch keine offizielle Gewinnvorhersage. Sie kann auch nicht dahingehend interpretiert werden, dass die Erträge pro SQS-Aktie im laufenden oder in den kommenden Jahren zwangsläufig die bisher erzielten Erträge pro SQS-Aktie erreichen oder überschreiten.

Der Wechselkurs zur Kalkulation der Werte in dieser Bekanntmachung liegt bei 66,105 Indische Rupien = 1 Euro. SQS Software Quality Systems SQS ist der weltweit größte Anbieter von Dienstleistungen zu unabhängigem Software-Qualitäts¬management und -Testen. Mit Hauptsitz in Köln beschäftigt SQS über 1.200 Mitarbeiter in Niederlassungen auf der ganzen Welt - darunter in Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Österreich, Irland, Ägypten und Südafrika. SQS unterhält zudem eine Minderheitsbeteiligung in Portugal und eine Kooperation mit einem Unternehmen in Spanien. Im Jahr 2007 erwirtschaftete SQS einen Umsatz von 121,1 Millionen Euro.

SQS ist das erste deutsche Unternehmen, das ein Primärlisting am AIM (Alternative Investment Market) in London durchführte. Darüber hinaus ist SQS mit einem Zweitlisting am Open Market der Deutschen Börse in Frankfurt/Main vertreten.

Mit über 4.000 erfolgreich durchgeführten Projekten verfügt SQS über eine starke Kundenbasis, darunter die Hälfte der DAX-30-, 30 Prozent der STOXX-50- und 36 FTSE-100-Unternehmen. Dazu zählen unter anderem Deutsche Bank, Barclays, Deutsche Telekom, BP, Boots, Credit Suisse, Daimler, Volkswagen, Airbus sowie weitere Unternehmen aus allen Branchen.

Weitere Informationen unter: http://www.sqs.de

Weitere Informationen: SQS Software Quality Systems AG Liliana Preuß Leiterin Marketing & PR Stollwerckstraße 11 51149 Köln Tel. (02203) 91 54 - 0 Fax (02203) 91 54 - 15 E-Mail: liliana.preuss@sqs.de Internet: http://www.sqs.de

Pressekontakt+Abbildungen: PR-Partner Köln Roger Homrich Neumarkt 35-37 50667 Köln Tel. (0221) 92 15 04 - 10 Fax (0221) 92 15 04 - 29 E-Mail: homrich@prp-koeln.de Internet: http://www.prp-koeln.de

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News