Neues Zertifikat zum Requirements Engineering
Future Network ist Österreichs Zertifizierungsstelle
Wien (pts022/28.07.2008/11:49) Das Future Network ist Zertifizierungsstelle für das "Certified Professional for Requirements Engineering"-Zertifikat (CPRE) in Österreich. Träger des Zertifizierungsprogrammes ist das International Requirements Engineering Board e.V., kurz IREB.
Innerhalb von umfangreichen IT-Projekten nimmt der Requirements Engineer eine Schlüsselposition ein. Viele IT-Projekte erreichen aber ihre Ziele nicht, aufgrund von Fehlern im Requirements Engineering. Sie scheitern daran, dass die Anforderungsspezifikationen nicht eindeutige Merkmale erfüllen. Dies führt häufig zu einer Überschreitung von Termin- und Kostenrahmen.
Das "Internationale Requirements Engineering Board" (IREB) möchte diesem Missstand mit zwei Maßnahmen entgegenwirken: Fundierte Ausbildung im Bereich Requirements Engineering und eine Prüfung zur Erlangung des Diploms als "Certified Professional for Requirements Engineering" (CPRE). Das IREB wurde 2007 gegründet und setzt sich aus unabhängigen, weltweit anerkannten Experten aus den Bereichen Industrie, Beratung, Forschung und Lehre zusammen.
Ziel ist es, weltweit einheitliche Begriffe und Konzepte im Requirements Engineering und Management zu etablieren.
Der Lehrplan umfasst das Grundlagenwissen in den Gebieten Erhebung, Analyse, Spezifikation, Dokumentation, Prüfung und Verwaltung von Anforderungen. Das Management und die Verwaltung von Anforderungen werden ebenfalls angesprochen. Unter http://www.certified-re.de ist der Lehrplan öffentlich einsehbar.
Die Prüfung zum Certified Professional for Requirements Engineer wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen, die mit dem IREB einen Vertrag abgeschlossen haben abgenommen. In Österreich ist das Future Network, die Gesellschaft zur Vernetzung der Informationstechnologie, Zertifizierungsstelle.
Das Zertifikat bescheinigt dem Inhaber, dass dieser die Grundlagen des Requirements Engineering beherrscht, in der Lage ist Anforderungen zu ermitteln, zu bewerten, spezifizieren und diese zu validieren, sowie die Techniken des Requirements Engineering kennt. Das Zertifikat ist in drei Stufen geplant: Foundation, Advanced und Expert Level. Als erstes ist das Zertifikat zum Foundation Level bei Future Network erwerbbar. Die höheren Stufen sind in Vorbereitung.
Die Prüfung kann im Anschluss an eine Schulung abgelegt werden. Sie dauert 75 Minuten und besteht aus 45 Multiple-Choice-Fragen. Die Auswertung der Prüfung erfolgt durch die österreichische Zertifizierungsstelle, das Future Network.
Der Besuch einer Schulung wird empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. Praktische Erfahrungen im Bereich des Requirements Engineering sind für das Bestehen der Prüfung unverzichtbar.
Die öffentlichen Prüfungstermine stehen auf der Homepage des Future Network unter http://www.future-network.at
Die Prüfung wird auch in englischer Sprache angeboten.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Future-Network Homepage: http://www.future-network.at bzw.unter http://www.certified-re.de (International Requirements Engineering Board).
Weitere Informationen:
Future Network
Frau Sonja Haberl
Kaiserstraße 14/2
1070 Wien
Mobil: 0043 664 4618271
Email: office@future-network.at
haberl@future-network.at
http://www.future-network.at
Aussender: | Future Network |
Ansprechpartner: | Sonja Haberl |
Tel.: | +43 664 4618271 |
E-Mail: | haberl@future-network.at |