pts20080804017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kostenfreie Firefox-Erweiterung für Synonyme

woerterbuch.info: Neues Search-Plugin mit Zugriff auf über 1,3 Mio. Synonyme

Hamburg (pts017/04.08.2008/11:27) Das Non-Profit-Projekt woerterbuch.info (http://www.woerterbuch.info), bei dem alle Benutzer eigene Wortvorschläge einbringen können, ist im Herbst 2004 mit knapp einer halben Million Einträgen gestartet. In den folgenden Jahren verdreifachte sich der Wortschatz auf über 2.750.000 Übersetzungen und Synonyme in den Sprachen Deutsch, Englisch, Franzöisch, Spanisch und Italienisch.

Ab sofort steht bei woerterbuch.info ein kostenfreies Search-Plugin für Mozilla Firefox zur Verfügung, das einen direkten Zugriff auf über 1.300.000 Synonyme ermöglicht. Das neue Plugin funktioniert unter allen gängigen Betriebssystemen und kann parallel zu anderen Toolbars, Plugins und Widgets installiert und auf Wunsch auch wieder rückstandslos deinstalliert werden (http://www.woerterbuch.info/toolbar/download.php).

Auch für den Internet-Explorer und Mac OS X werden Erweiterungen zum Download angeboten. Über 200.000 Installationen und zahlreiche Empfehlungen namhafter Zeitschriften zeugen von der hohen Qualität der angebotenen Software.

Hinter der schlichten Optik des kostenfreien Online-Wörterbuches finden sich noch eine Vielzahl nützlicher Zusatzfunktionen. So hilft eine automatische Rechtschreib-Korrektur beim Finden schwieriger Vokabeln. Tippfehler korrigiert das Wörterbuch automatisch. Auch ein Tooltip-Service zur Integration von Live-Übersetzungen mit Sprachausgabe in die eigene Website und eine XML-Schnittstelle stehen den Usern zur Verfügung.

Der Erfolg gibt den Betreibern recht: Die technische Infrastruktur des Angebotes mußte bereits mehrfach erweitert werden, um dem wachsenden Benutzeransturm weiterhin standhalten zu können. In Stoßzeiten befinden sich gleichzeitig über 2.000 Benutzer auf der Seite und stellen bis zu 50 Suchanfragen pro Sekunde.

Sie erreichen "woerterbuch.info" unter folgendem Kontakt:

woerterbuch.info
Ein Projekt der Pagedesign GmbH

Frau Julia Becker
Glockengießerwall 26
D-20095 Hamburg

Telefon: 040/431384-0
Telefax: 040/431384-25

eMail: presse@pagedesign.de
Internet: http://www.woerterbuch.info

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Julia Becker