pts20080807010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Der Europäische Wirtschaftsführerschein EBC*L auf der Expo 2008


Zaragoza/Wien (pts010/07.08.2008/10:49) Österreichs wichtigster Bildungsexport, der Europäische Wirtschaftsführerschein, das Zertifikat, das betriebswirtschaftliche Kompetenz auf internationalem Niveau nachweist, wurde im eindrucksvollen Österreich Pavillon der Expo in Zaragoza präsentiert.

Die Expo ist neben den olympischen Spielen in Peking das internationale Großereignis des Sommers und dient als Leistungsschau der internationalen Wirtschaft. Über 100 Länder präsentieren hier ihre herausragenden Produkte der Öffentlichkeit. In den drei Monaten werden auf dem imposanten Gelände mehr als 5 Millionen Gäste aus aller Welt erwartet.

Anlass für die Einladung zur Expo ist der Start des EBC*L Zertifikats in Spanien, dem nunmehr bereits 27. Land, in dem der EBC*L vertreten ist. Damit kann nun auch in Spanien betriebswirtschaftliche Kompetenz mit einem international einheitlichen Lernziel- und Prüfungssystem nachgewiesen werden.

Präsentiert wurde der EBC*L von MMag. Victor Mihalic, dem Leiter der internationalen Zentrale des EBC*L, das in Wien seinen Standort hat, sowie den Vertretern der spanischen Repräsentanz Lluis Arasanz und Alexander Cavallar. Unmittelbar nach der Veranstaltung konnte bereits ein Kooperationsvertrag mit einem der größten Bildungsinstitute des Landes unterzeichnet werden.

Für Victor Mihalic stellt die Expo einen weiteren Meilenstein auf dem Weg des EBC*L zum Weltzertifikat der betriebswirtschaftlichen Bildung dar. Zudem streicht er auch die Bedeutung für den Wirtschafts- und Bildungsstandort Österreich heraus: "Für Österreich bietet der EBC*L die einmalige Chance, sich als das Zentrum für betriebswirtschaftliche Bildung, Entrepreneurship und Wirtschaftskompetenz zu positionieren. Immerhin wird das EBC*L Zertifikat zentral aus Wien in nunmehr bereits drei Kontinente versendet. "Jedes einzelne Zertifikat ist ein perfekter Werbeträger für den Standort Österreich. Das merken wir immer wieder an den Reaktionen insbesondere in jenen Ländern, die Austria noch immer mit Australia verwechseln", so Mihalic.

Ermöglicht wurde die Präsentation im Expo-Pavillon Österreichs durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie der Außenhandelsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich.

Kurzinfo zum Europäischen Wirtschaftsführerschein, EBC*L:

Der EBC*L bescheinigt genau jenes praxisrelevante betriebswirtschaftliche Kernwissen, das im Wirtschaftsleben unverzichtbar ist. Kernstück des EBC*L ist eine international normierte Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens garantiert - und das unabhängig davon, in welchem Land und bei welcher Bildungsinstitution die Ausbildung absolviert wird. Renommierte Unternehmen wie Baxter, Siemens, T-Mobile, Uniqa, VW, Trenkwalder etc. haben den EBC*L in ihr Bildungs- und Karriereprogramm integriert. In Österreich haben bereits 15.000 Personen die EBC*L Ausbildung absolviert.

EBC*L International
Aichholzgasse 6
1120 Wien
Tel. 01 / 813 997 745
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
office@ebcl.eu
http://www.ebcl.eu

(Ende)
Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
Tel.: 01 / 813 99 77 45
E-Mail: office@ebcl.eu
|