pts20080819013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IT-Wachstum im Griff dank UC4

Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur (kdvz) steuert Client-Server-Systeme mit der UC4 Workload Automation Suite

Wolfsgraben/Wien (pts013/19.08.2008/10:04) UC4 Software, führender Anbieter von Lösungen zur Workload-Automation und Optimierung von IT-Prozessen, kündigt an, dass sich die Kommunale Datenverarbeitungszentrale (kdvz) Rhein-Erft-Rur für die UC4 Workload Automation Suite entschieden hat, um plattformübergreifende Batch-Prozesse zu zentralisieren und zu steuern.

"Die UC4 Workload Automation Suite bietet uns als Rechenzentrum die Möglichkeit, innerhalb einer komplexen Infrastruktur einen hohen Automatisierungsgrad für unsere Prozessabläufe zu erzielen. Dies führt zu einer Entlastung der Mitarbeiter und steigert gleichzeitig den Qualitätsgrad unserer Services", kommentiert Christian Müller, Projektleiter bei der kdvz, die Entscheidung.

Die kdvz mit Hauptsitz in Frechen bei Köln ist IT-Dienstleister für 37 Kommunalverwaltungen und das viertgrößte Gebietsrechenzentrum in Nordrhein-Westfalen. Aktuell betreibt die kdvz über 100 Server mit diversen Betriebssystemen (Windows, Linux, Unix, Netware). Prozessautomation ist für den Zweckverband kein Fremdwort, hier verfügt die Datenzentrale über jahrzehntelanges Know-how, vornehmlich im Mainframe-Bereich. Ein rückläufiges Mainframegeschäft und neue Applikationen auf Client/Server-Basis haben die Anforderungen und damit einhergehend die Zahl der Jobs im C/S-Umfeld drastisch ansteigen lassen. Die Verteilung der Workload auf verschiedene Server bedeutete, dass Scheduling und Kontrolle aus Zeitgründen manuell kaum noch möglich waren - es fehlte einfach die Zeit.

Die kdvz musste einen Weg finden, um ihre Aktivitäten rund um die Prozesse effizienter zu steuern und so entschied man sich nach einer Evaluierung der verfügbaren Lösungen für UC4. Neben zentralisiertem Job-Scheduling ermöglicht die UC4 Workload Automation Suite der kdvz eine Kontrolle der Abhängigkeiten, automatische Filetransfers sowie die Abwicklung des Output-Managements. Die Minimierung des Personalaufwands für das Handling der Jobs und die Automatisierung von Backup/Recovery sowie der Systemadministration unterstützen die kdvz bei der Steigerung der Servicequalität für ihre Kunden. Mit der UC4 Workload Automation Suite verfügt die kdvz über eine zentrale Steuerungslösung für seine dezentrale Infrastruktur, auf der zu Beginn jährlich ca. 150.000 Jobs ablaufen. Die konstante Zunahme an IT-Prozessen lässt einen sukzessiven Anstieg der Jobs erwarten.

Aktuell ist die Infrastruktur aufgebaut, wobei besonderes Augenmerk auf das Thema 'Ausfallsicherheit' gelegt wurde, da es sich bei der Jobsteuerung um eine zentrale Komponente innerhalb des Gesamtsystems handelt. "Durch den Einsatz der UC4 Workload Automation Suite konnten wir die Produktivität maßgeblich steigern, was bei der wachsenden Anzahl an Prozessen und zu steuernden Jobs absolut notwendig war", resümiert Christian Müller die erfolgreiche Projektrealisierung.

Über kdvz
Die Kommunale Datenverarbeitungszentrale (kdvz) Rhein-Erft-Rur mit Hauptsitz in Frechen bei Köln ist IT-Dienstleister für 37 Kommunalverwaltungen und das viertgrößte Gebietsrechenzentrum in Nordrhein-Westfalen. Mitglieder des Zweckverbandes sind die drei Kreisverwaltungen Kreis Düren, Kreis Euskirchen und Rhein-Erft-Kreis sowie 34 Städte und Gemeinden in diesen Kreisen. Die kdvz ist Full-Service-Anbieter, stellt Netz- und Rechnerkapazitäten zur Verfügung, betreut zahlreiche Fachanwendungen, erstellt IT-Konzeptionen, beschafft und installiert IT-Komponenten und realisiert Internetauftritte. Der kommunale Zweckverband hat aktuell rund 110 Mitarbeiter, wurde 1966 als BGB-Gesellschaft gegründet und existiert in seiner heutigen Form seit 1978. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.kdvz-frechen.de/ .

Über UC4 Software
UC4 Software ist der führende Software-Spezialist mit Lösungen zur Workload Automatisierung und Optimierung von IT-Prozessen, die schnellere und zuverlässigere Geschäftsprozesse ohne Unterbrechungen ermöglichen. Mehr als 1600 Unternehmen weltweit profitieren bereits durch Performancesteigerungen bei IT Service Level Agreements, Implementierungen und Produktivität der unternehmensweiten IT. Zu den Kunden zählen American Suzuki Motor Corporation, Cadbury Schweppes, eBay, Eastman Kodak, General Electric, Mattel, McGraw Hill, Panasonic, Robert Bosch, Sun Microsystems, Symantec, T-Systems und Verizon. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.uc4.com .

UC4 Software GmbH
Mark Nation