pts20080825029 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Der Europäische Wirtschaftsführerschein jetzt auch in China, Russland und Afrika

Österreichs wichtigster Bildungsexport ist auf dem Weg zum weltweiten Zertifikat

Wien (pts029/25.08.2008/14:28) In nur vier Jahren hat sich der Europäische Wirtschaftsführerschein EBC*L in Europa zum anerkannten Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung entwickelt. Er ist in 23 europäischen Ländern vertreten und kann in 19 Sprachen absolviert werden. Zahlreiche renommierte Unternehmen wie T-Mobile, Siemens, Trenkwalder, Uniqa oder Wella setzen auf das Zertifizierungssystem EBC*L.

Nunmehr ist der Sprung über Europa hinaus erfolgt. Seit Juni ist der EBC*L auch in China und in Russland vertreten. Bereits im März konnte MMag. Victor Mihalic, der Leiter des International Centre of EBC*L, an der Universität in Lagos den Start des EBC*L in Nigeria begleiten.

"Der Bedarf nach internationalen Bildungsstandards ist weltweit gegeben", ist Victor Mihalic überzeugt. "Sie werden weit über die nationalen Zertifikate gestellt und bieten den AbsolventInnen wesentliche Vorteile am Arbeitsmarkt. Insbesondere bei internationalen Konzernen werden die Chancen nach einem Job und einer Karriere durch den Nachweis des renommierten EBC*L Zertifikats sicher erhöht.

Bei Trenkwalder wird die EBC*L Ausbildung in immer mehr der 20 Länder, in denen Mitteleuropas führender Personaldienstleister vertreten ist, eingesetzt. "Dadurch erwarten wir uns für die betriebswirtschaftliche internationale Steuerung enorme Vorteile", begründet Heinz Herczeg, internationaler HR-Manager des Unternehmens diese Maßnahme.

Als derzeit wohl wichtigster Bildungsexport Österreichs wurde der EBC*L eingeladen, sich auf der Expo 2008 in Zaragosa zu präsentieren. Dies wurde auch gleich genutzt um den Start des EBC*L in Spanien gebührend zu feiern.

Aber schon warten die nächsten Großereignisse, die den Status des EBC*L als Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung weiter untermauern werden: Zum einen der internationale EBC*L Wirtschaftskongress in Sibenik und zum anderen die EBC*L Champions League in Wien.

Kurzinfo zum Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L:

Der EBC*L bescheinigt genau jenes praxisrelevante betriebswirtschaftliche Kernwissen, das im Wirtschaftsleben unverzichtbar ist. Renommierte Unternehmen wie Baxter, Siemens, T-Mobile, Uniqua, VW, Trenkwalder etc. haben den EBC*L in ihr Bildungs- und Karriereprogramm integriert. Kernstücke sind ein international normierter Lernzielkatalog und eine Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens garantieren.

In Österreich haben bereits 15.000 Personen die EBC*L Ausbildung absolviert.
Zusätzlich zur Stufe A, kann jetzt auch die Stufe B des EBC*L flächendeckend absolviert werden. Die AbsolventInnen sind damit in der Lage, Budgets und Businesspläne für Projekte, Abteilungen und Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erstellen und sind somit noch fitter für die Anforderungen, die eine Karriere stellt.

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic